Neele/Nele

ricola

Ungelesener Beitrag 13. September 2019, 18:43

Danke für eure vielen Antworten!

Wir sind uns bei Mädchen ja sehr uneinig, aber Nele/Neele könnten wir uns beide vorstellen. Nur die Schreibweise ist ein Streitpunkt, ich mag lieber Nele, er sagt, wenn dann Neele...
Interessant ist, dass ihr ungefähr unseren bisherigen gemeinsamen Namensgeschmack genannt habt, aber keinen der Namen auf unserer Liste (Magnus, Vincent, Anna). Würde für euch Nele/Neele dazu passen? Und in welcher Schreibweise?
Meeresliebe

Ungelesener Beitrag 13. September 2019, 20:32

ricola hat geschrieben:
13. September 2019, 18:43

Wir sind uns bei Mädchen ja sehr uneinig, aber Nele/Neele könnten wir uns beide vorstellen. Nur die Schreibweise ist ein Streitpunkt, ich mag lieber Nele, er sagt, wenn dann Neele...
Interessant ist, dass ihr ungefähr unseren bisherigen gemeinsamen Namensgeschmack genannt habt, aber keinen der Namen auf unserer Liste (Magnus, Vincent, Anna). Würde für euch Nele/Neele dazu passen? Und in welcher Schreibweise?
Ich finde Nele zu Magnus, Vincent und Anna passend und würde Nele wählen. =)
Violet

Ungelesener Beitrag 13. September 2019, 21:15

Schreibweise immer Nele...Neele sieht so verneinend aus.
Finde Nele zu euren Favoriten etwas zu "neu", aber machbar. Vor allem zu Anna, die ja total zeitlos ist.
Joris *11/16
clarelia

Ungelesener Beitrag 14. September 2019, 10:44

ricola hat geschrieben:
13. September 2019, 18:43

Magnus, Anna und Nele finde ich eine tolle Kombination - nicht zu sehr auf gleich getrimmt, aber vom Gesamteindruck sehr stimmig! Auch jeweils zwei der drei Namen finde ich gut zusammen.
Vincent passt für mein Empfinden nicht ganz so gut rein, bzw. am ehesten nur zu Magnus, was aber jetzt Kritik auf einem sehr hohen Niveau ist. Es spricht nichts dagegen, die vier Namen beliebig zu kombinieren :)
Da die anderen drei Namen ja recht länderübergreifend sind (Magnus Lateinisch bzw. in Skandinavien gebräuchlich, Vincent englische oder französische Form eines lateinischen Namens, Anna sehr international) finde ich Nele stimmiger als die (gefühlt) eher regionale Neele.
Wandarine

Ungelesener Beitrag 14. September 2019, 12:23

Da fällt mir ein, was ich noch ergänzen wollte:
Als ich für den Blog mal herausgesucht habe, wie sich Namensmode in Deutschland von den Nachbarländern unterscheidet, hat sich Nele als einer der typisch deutschen Namen herausgestellt, die es in keinem Nachbarland außer Österreich gibt. Ich finde leider die Datei nicht mehr, aber ich glaube, Till und Merle standen noch auf dieser Liste.

edit: Hatte die Datei noch im Gesendet-Ordner. Die Namen waren Nele, Pia und Till.
Marisol

Ungelesener Beitrag 14. September 2019, 17:43

Ich finde auch, dass Nele besser zu euren Favoriten passt, die ja auch alle eine sehr unaufgeregte Schreibweise haben. Neele wirkt auf mich extravaganter, im Niederländischen kommt ja -ee häufiger vor, auch in Finnland und Estland habe ich Neele schon gesehen. Zu Neele würde ich eher hau-drauf-friesische Geschwisternamen erwarten (für mich sowas wie Oke, Bjarne, Fentje...), zu Nele passt für mich so gut wie alles, was kurz, klar in Aussprache und Schreibweise und halbwegs etabliert ist.

Mir ist ja das Schriftbild sehr wichtig, und was mich bei Nele, noch mehr aber bei Neele stört, ist dass in Schreibschrift dann so viele Schlaufen aneinandergereiht sind (das stört mich z.B. bei Helen auch, obwohl ich den Klang mag) :D
Liv

Ungelesener Beitrag 15. September 2019, 16:13

Wandarine hat geschrieben:
14. September 2019, 12:23
Da fällt mir ein, was ich noch ergänzen wollte:
Als ich für den Blog mal herausgesucht habe, wie sich Namensmode in Deutschland von den Nachbarländern unterscheidet, hat sich Nele als einer der typisch deutschen Namen herausgestellt, die es in keinem Nachbarland außer Österreich gibt. Ich finde leider die Datei nicht mehr, aber ich glaube, Till und Merle standen noch auf dieser Liste.

edit: Hatte die Datei noch im Gesendet-Ordner. Die Namen waren Nele, Pia und Till.
Bei Nele und Till kann ich mir das gut vorstellen, aber Pia ist in Dänemark z.B. ziemlich häufig! Und in Italien gibt es Pia als Marienname, Maria Pia (fromme Maria).

Zu Nele/Neele: Ich mochte den Namen immer gern. Ist zwar nicht besonders aufregend, aber irgendwie sympathisch. Ich kenne momentan gar keine Kinder, die so heißen, nur Erwachsene (die älteste Nele, die ich kenne, ist Mitte 40) und die schreiben sich alle Nele. Die Schreibweise Neele gefällt mir auch nicht so gut. Ich schließe mich da Violet an, das sieht zu verneinend, zu sehr nach "Nee" aus. :D Vielleicht ist das ein Argument, mit dem du deinen Freund/Mann überzeugen kannst. ;)
Jess

Ungelesener Beitrag 16. September 2019, 09:34

Ich mag Nele gerne. Die älteste, die ich kenne ist Ende 30. Ganz junge Neles kenne ich nicht. Da sind mir aber schon mehrere Nelas begegnet.

Eigentlich mag ich -ee- in Namen gerne, bei Nele finde ich die einfache Schreibweise aber schöner.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema