Raphael

Liv
Beiträge: 362
Registriert: 5. Juli 2016, 13:29

Ungelesener Beitrag 4. November 2018, 12:18

Ich mag Raphael/Rafael ganz gern. Als Abkürzung kenne ich übrigens noch Rafa, wie Rafa Nadal, das scheint die gängige spanische Abkürzung zu sein.
Benutzeravatar
Jess
Beiträge: 186
Registriert: 27. Mai 2016, 15:28

Ungelesener Beitrag 8. November 2018, 15:56

Ich denke bei Raphael immer an Ralf, der für mich alt und eher unschön klingt, und daher gefällt mir der Name nicht so gut wie andere Namen auf -el (ich mag vor allem Samuel und Emanuel). Als ZN finde ich Raphael zu vielen Namen passend (wie Namen auf -el allgemein), als EN würde ich ihn nicht vergeben. Die Schreibweise mit -ph- finde ich deutlich schöner.
Johannisbeere
Beiträge: 59
Registriert: 14. Juni 2016, 18:30

Ungelesener Beitrag 9. November 2018, 18:43

Mir gefällt Raphael recht gut. Als Kind kannte ich mehrere, darunter einen mit den Brüdern Gernot und Gisbert (evtl. anders geschrieben, ist zu lange her), von den drei Namen finde ich Raphael mit Abstand am besten.
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 325
Registriert: 28. Mai 2016, 21:26

Ungelesener Beitrag 12. November 2018, 20:05

Ich mochte Raphael immer schon sehr gerne. Das erste Baby das ich gewickelt habe hieß Raphael. An den muss ich immer denken. :)
Als Erstnamen würde ich ihn wohl nicht nehmen, da ich nicht wollen würde das man ihn Raffi oder so nennt. Als Zweitname finde ich ihn aber schön.
BildBildBild
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema