Bilder einfügen

Probleme, Fragen, Informationen zur Vornamerei.
Antworten
Benutzeravatar
Katniss
Meisterin
Beiträge: 163
Registriert: 27. Mai 2016, 21:28

Bilder einfügen

Beitrag von Katniss » 29. Mai 2016, 08:46

Hier ein kleines Tutorial, wie man Bilder ins Forum einfügen kann:

In den Text

Wenn ihr ein Bild, das auf eurem PC oder Smartphone gespeichert ist, in euren Beitrag einfügen wollt, könnt ihr unten (unter "Absenden") auf den Button "Dateianhänge" gehen, dann auf "Dateien hinzufügen" klicken und die Bilddatei auswählen.
Foto einfügen.JPG
Foto einfügen.JPG (28.09 KiB) 497 mal betrachtet
Alternativ ist es auch möglich, am Bildschirm den Ordner mit der gesuchten Datei zu öffnen und das Bild einfach per "drag & drop" mit festgehaltener Maustaste in den Text ziehst. Du musst dann nur noch unten auf "Im Beitrag anzeigen" klicken und den Code dann ggf. an die richtige Stelle ziehen.
beitrag anzeigen.JPG
beitrag anzeigen.JPG (24.94 KiB) 497 mal betrachtet
Die dritte Möglichkeit, ein Bild einzufügen, ist einen externen Server zu benutzen. Dieses Service bieten im Internet einige Seiten kostenlos an, Beispiele sind directupload.net, fotos-hochladen.net, bilder-upload.eu, tinypic.com, es gibt aber noch viele andere. Diese funktionieren meistens so, dass man auf einen Button "Durchsuchen" klickt, die Datei auswählt, dann eine Größe wählen kann (kleine Bilder verkürzen die Ladezeit für andere Nutzer!) und dann ein BBCode angezeigt wird, den man in den eigenen Beitrag hier kopieren kann.

Manche Seiten (z.B. tinypic.com) bieten auch an, direkt Bilder aus dem Internet als BBCode bereitzustellen. Dazu auf "url" klicken und den Link zu dem Bild einfügen. Dann noch Größe ändern, hochladen und den BBCode hier wieder in den Text einfügen. Achtet darauf, nur Bilder zu verwenden, an denen ihr auch die Rechte habt!


Profilbild

Wenn du willst, kannst du deinem Benutzernamen einen kleinen Avatar anfügen. Dazu gehst du oben rechts auf der Seite auf deinen Benutzernamen, dann auf "Persönlicher Bereich", dann auf "Profil", dann auf "Avatar ändern". Dort steht dann "von deinem Rechner hochladen" und daneben kannst du auf "Durchsuchen" klicken und das Bild von deinem Rechner oder deinem Smartphone aussuchen. Zum Schluss auf "Absenden" klicken. Aber Achtung: Dieses Bild darf nur 90x90 Pixel groß sein! Um dein Bild zu verkleinern, kannst du diverse Internetseiten wie fotosverkleinern.de nutzen, einfach mal googeln.


Signatur

Die Signatur wird immer unter deinen Beiträgen angezeigt. Bitte füge dort keine großen Bilder ein, da es den Lesesfluss stört und die Ladezeiten verlängert. Wenn du willst, kannst du aber Grüße, Sprüche, Lieblingsnamen etc. dort hinterlassen. Außerdem kannst du einen Ticker einfügen. Anbieter solcher Ticker ist z.B. daisypath.com, einfach mal googeln.
Dazu gehst du oben rechts auf der Seite auf deinen Benutzernamen, dann auf "Persönlicher Bereich", dann auf "Profil", dann auf "Signatur ändern". Hier kannst du nicht direkt von deinem Rechner oder Smartphone aus hochladen, sondern musst ggf. eine externe Seite verwenden.


Was sonst noch wichtig ist:

Keine zu großen Bilder verwenden! Klickt am besten vor dem Absenden nochmal auf "Vorschau" und verändert das Bild, wenn es euch zu groß erscheint!

Bitte achtet darauf, nur Bilder zu verwenden, an denen ihr auch die Rechte habt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ist es besser, einen Link zu dem Bild einzufügen und nicht das Bild selbst.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen! :D
Bild

Antworten