Mit dem Strom

Ein bisschen Ablenkung zwischendurch gefällig?
Violet

Ungelesener Beitrag 5. März 2018, 11:27

Hab noch nie mitgemacht :D

Auch bei dem anderen nit den jeweils 5 Namen und dann EN ändern, alles ändern usw... das ist mir immer zu viel auf einmal smiley_8
Joris *11/16
Liv

Ungelesener Beitrag 5. März 2018, 11:31

Violet hat geschrieben:
4. März 2018, 21:57
Irgendwie ist mir dieses Spiel zu hoch smiley_8
Zu hoch? Du musst doch nur Fragen beantworten. Du kannst das! smiley_11 smiley_10
clarelia

Ungelesener Beitrag 29. Dezember 2018, 16:23

Neue Runde, neues Glück :D

1. Gesucht ist ein Name (EN+ZN) für den gemeinsamen Sohn einer Patchwork-Familie. Der Vater hat zwei Kinder, Tobias Michael (11) und Lisa Johanna (9), die Mutter hat eine Tochter, Nele Sophie (7).

2. Gesucht ist ein Zweitname für die kleine Nayeli aus Honduras, die von Familie Fischer adoptiert wird. Er sollte gut mit dem EN harmonieren und in beide Kulturkreise passen.

3. Laura Wenzel und David Velten bekommen einen Sohn. Sie wollen noch vor der Geburt heiraten und wissen noch nicht, welcher Nachname der Familienname werden soll. Den Nachnamen, der nicht der Familienname wird, soll der Sohn als ZN bekommen.
Der EN soll modisch, kurz und schnörkellos sein, jedoch nicht unter den Top 100 stehen. Schlage ihnen zwei Kombinationen mit dem gleichen ZN und mit unterschiedlichen EN vor!

4. Gesucht ist ein Name, der sowohl als Vorname als auch als Nachname ziemlich häufig ist (aber nicht die beiden, die schon in der vorigen Frage aufgetreten sind).

5. Welcher Name gefällt dir von diesen am besten, welcher am wenigsten?
Dina, Fina, Gina, Lina, Mina, Nina, Pina, Rina, Sina, Tina

6. Auf der Koppel des Ponyhofs sind Alvara, Frida, Lilia, Mona, Perla und Smilla.
Es sind zwei Zwillingsschwestern, ihre beste Freundin und drei Ponys, ein weißes, ein braunes und ein schwarzes.

7. In einem Seminar der Deutschen Schülerakademie treffen sich Annika, Eva, Henriette, Letizia, Marie-Christin, Özlem, Romy, Sophie, Christoph, Falk, Louis, Mats, Raphael, Roman, Timo und Vincent. Sie stellen fest, dass jeder aus einem anderen deutschen Bundesland kommt. Wer kommt aus welchem Bundesland?

Einsendeschluss ist Donnerstag, der 10.1.2019.
Viel Spaß!
Liv

Ungelesener Beitrag 29. Dezember 2018, 22:01

clarelia hat geschrieben:
29. Dezember 2018, 16:23

3. Laura Wenzel und David Velten bekommen einen Sohn. Sie wollen noch vor der Geburt heiraten und wissen noch nicht, welcher Nachname der Familienname werden soll. Den Nachnamen, der nicht der Familienname wird, soll der Sohn als ZN bekommen.
Der EN soll modisch, kurz und schnörkellos sein, jedoch nicht unter den Top 100 stehen. Schlage ihnen zwei Kombinationen mit dem gleichen ZN und mit unterschiedlichen EN vor!

Zwei verschiedene EN aber der gleiche ZN? Ich dachte, der ZN steht noch nicht fest? Oder sollte es umgekehrt sein, zwei Vorschläge mit dem gleichen EN, aber mit jeweils dem einen oder anderen Nachnamen als ZN? smiley_26
clarelia

Ungelesener Beitrag 29. Dezember 2018, 22:06

Liv hat geschrieben:
29. Dezember 2018, 22:01

Zwei verschiedene EN aber der gleiche ZN? Ich dachte, der ZN steht noch nicht fest? Oder sollte es umgekehrt sein, zwei Vorschläge mit dem gleichen EN, aber mit jeweils dem einen oder anderen Nachnamen als ZN? smiley_26
Gesucht sind einerseits ein Vorschlag, welchen Namen von beiden sie als ZN wählen sollten, und andererseits (passend zu dieser Wahl) zwei Vorschläge für den EN
Liv

Ungelesener Beitrag 29. Dezember 2018, 22:13

29. Dezember 2018, 22:06
Liv hat geschrieben:
29. Dezember 2018, 22:01

Gesucht sind einerseits ein Vorschlag, welchen Namen von beiden sie als ZN wählen sollten, und andererseits (passend zu dieser Wahl) zwei Vorschläge für den EN
Alles klar, verstanden! smiley_9
clarelia

Ungelesener Beitrag 4. Januar 2019, 14:30

* schieb *

4 Mitspielerinnen sind es jetzt, wer möchte noch?
clarelia

Ungelesener Beitrag 8. Januar 2019, 16:58

Aktuell sind es 6 Mitspielerinnen.
Da ich diesen Donnerstag/Freitag sowieso keine Zeit für die Auswertung habe, verschiebe ich den Einsendeschluss schon mal auf Samstag, den 12.1.
clarelia

Ungelesener Beitrag 13. Januar 2019, 10:53

AUSWERTUNG

1. Gesucht ist ein Name (EN+ZN) für den gemeinsamen Sohn einer Patchwork-Familie. Der Vater hat zwei Kinder, Tobias Michael (11) und Lisa Johanna (9), die Mutter hat eine Tochter, Nele Sophie (7).

Erstname:
Top-Antwort: 2x Jonas (Elaine, Liv)
je 1x: Jakob (rhyouna), Mattis (ricola), Paul (Marisol), Felix (Wandarine)

Zweitname:
Top-Antwort: 3x Alexander (Liv, ricola, Marisol)
je 1x: Maximilian (Elaine), Valentin (rhyouna), Paul (Wandarine)

ich dachte an: Paul Maximilian

2. Gesucht ist ein Zweitname für die kleine Nayeli aus Honduras, die von Familie Fischer adoptiert wird. Er sollte gut mit dem EN harmonieren und in beide Kulturkreise passen.
Top-Antwort: 3x Maria (Liv, ricola, Marisol)
je 1x: Sara (Elaine), Valeria (rhyouna), Anna (Wandarine)

ich dachte an: Maria

Erstname:
Top-Antworten: je 2x Jannes (Elaine, Marisol) und Joris (ricola, Marisol)
je 1x Franz (Elaine), Enno (Liv), Jasper (Liv), Thilo (rhyouna), Elian (rhyouna), Sam (ricola), Ron (Wandarine), Luke (Wandarine)

Zweitname: unentschieden – 3x Velten (rhyouna, ricola, Wandarine), 3x Wenzel (Elaine, Liv, Marisol)
ich dachte an: Joris Wenzel oder Piet Wenzel

4. Gesucht ist ein Name, der sowohl als Vorname als auch als Nachname ziemlich häufig ist (aber nicht die beiden, die schon in der vorigen Frage aufgetreten sind).
Keine Top-Antwort:
je 1x: Gerhard (Elaine), Simon (Liv), Paul (rhyouna), Werner (ricola), Wolf (Marisol), Michael (Wandarine)
ich dachte an: Karl

5. Welcher Name gefällt dir von diesen am besten, welcher am wenigsten?
Dina, Fina, Gina, Lina, Mina, Nina, Pina, Rina, Sina, Tina

Am besten:
Top-Antwort: 2x Nina (Liv, Wandarine)
je 1x: Mina (Elaine), Sina (rhyouna), Lina (ricola), Rina (Marisol)
ich dachte an: Lina

Am wenigsten:

Top-Antworten: je 2x Rina (Elaine, Liv) und Pina (rhyouna, Wandarine)
je 1x: Fina (ricola), Gina (Marisol)
ich dachte an: Fina

6. Auf der Koppel des Ponyhofs sind Alvara, Frida, Lilia, Mona, Perla und Smilla.
Es sind zwei Zwillingsschwestern, ihre beste Freundin und drei Ponys, ein weißes, ein braunes und ein schwarzes.

Zu den Zwillingen zählen:
Top-Antworten: je 5x Frida und Smilla (immer im Doppelpack, bei Elaine, Liv, rhyouna, ricola, Marisol)
je 1x Mona und Lilia (Wandarine)
ich dachte an: Frida und Smilla

Beste Freundin:
Top-Antwort: 4x Lilia (Elaine, Liv, rhyouna, ricola)
je 1x Mona (Marisol), Frida (Wandarine)
ich dachte an: Mona

weißes Pony: 6x Perla (Elaine, Liv, rhyouna, ricola, Marisol, Wandarine)
ich dachte an: Perla

braunes Pony:
Top-Antwort: 5x Alvara (Elaine, rhyouna, ricola, Marisol, Wandarine)
1x Mona (Liv)
ich dachte an: Lilia

schwarzes Pony:
Top-Antwort:
3x Mona (Elaine, rhyouna, ricola)
je 1x Alvara (Liv), Lilia (Marisol), Smilla (Wandarine)
ich dachte an: Alvara

7. In einem Seminar der Deutschen Schülerakademie treffen sich Annika, Eva, Henriette, Letizia, Marie-Christin, Özlem, Romy, Sophie, Christoph, Falk, Louis, Mats, Raphael, Roman, Timo und Vincent. Sie stellen fest, dass jeder aus einem anderen deutschen Bundesland kommt. Wer kommt aus welchem Bundesland?

Baden-Württemberg:
Top-Antwort: 3x Raphael (Elaine, Liv, rhyouna)
2x Henriette (ricola, Wandarine)
1x Marie-Christin (Marisol)

Bayern:
Top-Antwort: 2x Roman (Elaine, rhyouna)
je 1x Christoph (Liv), Raphael (ricola), Letizia (Marisol), Vincent (Wandarine)

Berlin:

Top-Antwort: 4x Özlem (Elaine, rhyouna, ricola, Wandarine)
je 1x Henriette (Liv), Romy (Marisol)

Brandenburg:

keine Top-Antwort, je 1x Christoph (Elaine), Vincent (Liv), Henriette (rhyouna), Sophie (ricola), Timo (Marisol), Falk (Wandarine)

Bremen:
keine Top-Antwort, je 1x Vincent (Elaine), Timo (Liv), Letizia (rhyouna), Roman (ricola), Özlem (Marisol), Romy (Wandarine)

Hamburg:
Top-Antworten: je 2x Annika (Elaine, ricola), und Mats (Liv, Wandarine)
je 1x Timo (rhyouna), Henriette (Marisol)

Hessen:
Top-Antworten: je 2x Marie-Christin (Liv, Wandarine) und Eva (rhyouna, Marisol)
je 1x Letizia (Elaine), Christoph (ricola)

Mecklenburg-Vorpommern:

Top-Antwort: 3x Falk (Liv, rhyouna, Marisol)
je 1x Timo (Elaine), Marie-Christin (ricola), Christoph (Wandarine)

Niedersachsen:
Top-Antworten: je 2x Sophie (Elaine, rhyouna) und Eva (Liv, Wandarine)
je 1x Timo (ricola), Annika (Marisol)

Nordrhein-Westfalen:

Top-Antwort: 2x Louis (rhyouna, Marisol)
je 1x Marie-Christin (Elaine), Özlem (Liv), Romy (ricola), Letizia (Wandarine)

Rheinland-Pfalz:
Top-Antwort: 3x Vincent (rhyouna, ricola, Marisol)
je 1x Louis (Elaine), Sophie (Liv), Raphael (Wandarine)

Saarland:
Top-Antwort: 2x Louis (Liv, ricola)
je 1x Eva (Elaine), Marie-Christin (rhyouna), Raphael (Marisol), Sophie (Wandarine)

Sachsen:
Top-Antworten: je 2x Falk (Elaine, ricola) und Romy (Liv, rhyouna)
je 1x Roman (Marisol), Timo (Wandarine)

Sachsen-Anhalt:
keine Top-Antwort, je 1x Romy (Elaine), Letizia (Liv), Annika (rhyouna), Eva (ricola), Sophie (Marisol), Louis (Wandarine)

Schleswig-Holstein:
Top-Antwort: 4x Mats (Elaine, rhyouna, ricola, Marisol)
2x Annika (Liv, Wandarine)

Thüringen:
Top-Antworten: je 2x Roman (Liv, Wandarine) und Christoph (rhyouna, Marisol)
je 1x Henriette (Elaine), Letizia (ricola)

Ich habe mir beim Ausdenken für jedes Bundesland einen Namen überlegt. Zum Teil sind das Namen von mir bekannten Personen, die aus dem jeweiligen Bundesland kommen, zum Teil beruht es auf Vermutungen, welcher Name wo etwas häufiger sein oder zumindest gut passen könnte, beim Saarland dachte ich an Saarlouis :-)
Bayern – Christoph
Baden-Württemberg – Raphael
Saarland – Louis
Rheinland-Pfalz – Marie-Christin
Hessen – Eva
Thüringen – Romy
Sachsen – Falk
Brandenburg – Henriette
Sachsen-Anhalt – Timo
Nordrhein-Westfalen – Roman
Niedersachsen – Annika
Schleswig-Holstein – Mats