Meeresliebes Liste (1?)

Wenn ihr Meinungen und Kommentare zu euren Listen wünscht, seid ihr hier richtig.
Lilien
Meisterin

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von Lilien » 22. März 2017, 22:44

Möchtest du einfach nur 3 Namen vergeben oder haben die Namen auch eine spezielle Bedeutung für euch? 3 Namen finde ich schon viel, ich würde auch 3 vergeben, aber nur weil die Namen für mich eine Bedeutung haben.
Liebe ist die Abwesenheit von Urteil Dalai Lama
Bild

Meeresliebe
Gesellin
Lieblingsnamen: Aurelia Clara Muriel, Isabella Marie Anouk, Amelie Dana Cecilia,
Nicolas Joshua, Adrian Johannes, Leonard Jakob, Simon Raphael

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von Meeresliebe » 23. März 2017, 08:59

Lilien hat geschrieben:Möchtest du einfach nur 3 Namen vergeben oder haben die Namen auch eine spezielle Bedeutung für euch? 3 Namen finde ich schon viel, ich würde auch 3 vergeben, aber nur weil die Namen für mich eine Bedeutung haben.
Hat ein Name nicht bereits eine Bedeutung, wenn man in Erwägung zieht, ihn selbst zu vergeben?
3 der Mädchennamen und 3 der Jungennamen haben einen familiären Bezug im Sinne von Nachbenennung (falls du das meinst?)
Die restlichen Namen stehen auf der Liste, weil sie mir / uns einfach sehr gut gefallen.

Meeresliebe
Gesellin
Lieblingsnamen: Aurelia Clara Muriel, Isabella Marie Anouk, Amelie Dana Cecilia,

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von Meeresliebe » 4. April 2017, 16:49

Aktuelle Lieblingskombinationen:

Dreier-Kombinationen:

Amelie Dana Cecilia
Amelie Dana Pauline
Leandra Clara Maria

Nicolas Jakob Otto
Leonard Adrian Raphael

Zweierkombinationen:

Amelie Cecilia
Amelie Pauline
Leandra Maria
Dana Leandra
(Dana Isabella, Dana Pauline)

Nicolas Jakob
Leonard Otto
Raphael Adrian
(Nicolas Otto, Leonard Jakob)

la papillionne
Meisterin
Lieblingsnamen: Ruth | Immanuel
Salome | Samuel

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von la papillionne » 4. April 2017, 17:17

Amelie Dana Cecilia , Amelie Dana Pauline Ich mag weder Amelie noch Dana, Cecilia gefällt mir aber sehr gut, Pauline mag ich auch, aber weniger. Die kombis finde ich beide stimmig, mit Pauline gefällt es mir aber etwas besser.
Leandra Clara Maria Ich mag alle drei Namen, würde sie aber nicht vergeben. In der Kombi sind mir die Endungen zu ähnlich. Wäre Maria in der Mitte klänge es für mich besser.

Amelie Cecilia, Amelie Pauline Dazu habe ich mich woanders schon geäußert. Die ZN gefallen mir besser als die EN, die Kombis finde ich aber suboptimal.
Leandra Maria Das r ist immernoch recht dominant, was mMn stört. Gefällt mir aber ganz gut.
Dana Leandra Klanglich stimmig, nur kann ich Dana so überhaupt gar nichts abgewinnen.

Noch ein paar Kombivorschläge:
Leandra Pauline Marie
Clara Maria Cecilie
Clara Maria Pauline
Leandra Cecilia
Maria Pauline
Dana Maria
Amelie Clara
Pauline Leandra
Leandra Pauline

Nicolas Jakob Otto Nicolas mag ich, würde ich aber mit k schreiben, Nikolaus gefällt mir nich ein Stückchen besser, ist aber mit einer Person belastet. Jakob und Otto mag ich auch, die Kombi klingt für mich aber ein bisschen aneinandergereiht. Andersrum klänge es für mich schon besser.
Leonard Adrian Raphael Raphael finde ich toll, Leonard mag ich auch gerne, wenn auch eher als Leonhard. In der Kombi stört mich die Folge nard-adr[..]n. Würde man die beiden Namen tauschen klänge es für mich besser.

Nicolas Jakob Solide, die Kombi holpert leicht, so dass ich wahrscheinlich tauschen würde, aber für mich passen die beiden Namen vom Kontext und klanglich einfach gut, auch für Brüder. Allerdings würde ich eher beides mit k oder beises mit c schreiben, wobei mir das k besser gefällt.
Leonard Otto Ebenfalls, zwei deutsche Namen, die auch gut harmonieren.
Raphael Adrian Passt zunächst ganz gut, auf den zweiten Blick finde ich die Kombi aber irgendwie holprig, da ich nach dem -el absetzen muss. Auch hier klänge es andersrum schöner, Raphael gefällt mir als Rufname aber viel besser.
(Nicolas Otto, Leonard Jakob) Beides sehr schöne, stimmige Kombis.

Auch hier noch ein paar Ideen:
Nicolas Adrian Raphael
Nicolas Leonard Raphael
Raphael Jakob
Jakob Raphael
Adrian Nicolas
Jakob Otto
Sag niemals nie

Meeresliebe
Gesellin

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von Meeresliebe » 4. April 2017, 21:19

Vielen Dank, la papilionne! Ich schaue mir deine Vorschläge bei Gelegenheit genauer an und äußere mich dann entsprechend genauer dazu!

Welche Zweitnamen / Drittnamen würdet ihr zu Isabella
und welche Erstnamen zu Cecilia und Pauline wählen?

Vielen Dank im Voraus!

Skadi
Meisterin

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von Skadi » 4. April 2017, 21:36

Isabella Clara Leandra fände ich ganz nett.
Oder Isabella Pauline Marie.

Maria Pauline fände ich auch schön. Oder Leandra Pauline.

Alessa Cecilia fände ich bei einer weichen Aussprache von Cecilia gut. :)
Alessia würde ich wegen der gleichen Endung nicht dazu kombinieren. Cecilia Dana klingt für mich aber auch schön.
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

la papillionne
Meisterin
Lieblingsnamen: Ruth | Immanuel
Salome | Samuel

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von la papillionne » 5. April 2017, 11:45

Gerne doch

Isabella klingt bei mir immer sehr nach Prinzessin - und irgendwie nach Schmetterling, der Name ist nicht schlecht, aber Isabel mag ich lieber.
Als Zweitnamen würde ich klanglich gesehen etwas bodenständigeres wählen, das nicht auf -a endet und einige andere (dunklere) Vokale enthält. Isabella Pauline (Cecilia) könnte ich mir gut vorstellen.auch Isabella Cecilie (mit e) finde ich nicht schlecht, aber schon fast ein bisschen zu blumig.
Ansonsten passt aber viel, Dreierkombis sind mir aber nicht viele eingefallen:
Isabella Clara Marie
Isabella Carlotta Marie/a
Isabella Luise
Isabella Marie
Isabella Johanne/a
Isabella Naomi(e).
Isabella Leonor
Isabella Leandra
Isabella Charlotte
Isabella Rahel
Oder auch, an zweiter Stelle:
Clara Isabella
Anna Isabella (Oder auch Annabel(la), in welcher Schreibweise auch immer)
Charlotte Isabella
Carlotta Isabella
Rahel Isabella
und noch mit Isabel
Maria Isabel
An(n)a Isabel
Johanna Isabel
Pauline Isabel
Cecilia Isabel
Lilli Isabel (ist natürlich zwei mal Elisabeth)
Bruna Isabel
Dana Isabel
Clara Isabel
Isabel Katharina
Isabel Pauline
Isabel Leonor
Isabel Clara

Zu Pauline und Cecilia steht ja oben schon was. Insbesondere zu Pauline passt für mein Gefühl alles Mögliche. Statt Cecilia finde ich Cecilie oft passender, um die Endung nicht zu wiederholen.

Alessa Cecilia gefällt mir persönlich schonmal nicht, der Name klingt für mich irgendwie ausgedacht und zu ß-lastig. Alexa fände ich da besser.
Sag niemals nie

Meeresliebe
Gesellin

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von Meeresliebe » 4. Mai 2017, 14:29

Allgemein:

Alessia ist definitiv raus, Alessa und Alexa gefallen mir nicht
Isabel/le und Cecile/Cecilie passen nicht so gut zu unseren Nachnamen, weshalb sie nicht infrage kommen.
Marie ist mir zu häufig
Amelie kommt als ZN oder DN nicht infrage - zumindest wenns nach mir geht.
Maria, Jakob und Otto kommen nicht als EN infrage.

Aktuell bin ich wieder etwas davon abgekommen, eine Kombination aus drei Namen vergeben zu wollen, was sich jedoch jederzeit wieder ändern kann, besonders dann, wenn ich mich irgendwann einmal festlegen und somit beschränken muss. :D

@ la papilionne

Leandra Pauline Marie: Marie siehe oben
Clara Maria Cecilie: Cecilie siehe oben
Clara Maria Pauline: Ist mir zu brav in der Kombi
Leandra Cecilia: Die Kombi wäre mir zum Vergeben nicht geläufig genug und zu kompliziert
Maria Pauline: Auch wenn Maria nicht als EN infrage kommt, gefällt mir die Kombi
Dana Maria: Ganz ok
Amelie Clara; Überzeugt mich irgendwie nicht
Pauline Leandra und Leandra Pauline; Ich weiß gar nicht, welche Kombi mir besser gefällt smiley_26 smiley_4 smiley_19

"Nicolas Jakob Otto Nicolas mag ich, würde ich aber mit k schreiben, Nikolaus gefällt mir nich ein Stückchen besser, ist aber mit einer Person belastet. Jakob und Otto mag ich auch, die Kombi klingt für mich aber ein bisschen aneinandergereiht. Andersrum klänge es für mich schon besser."
Ich finde, dass die Kombi so besser mit unseren Nachnamen harmoniert.

"Leonard Adrian Raphael Raphael finde ich toll, Leonard mag ich auch gerne, wenn auch eher als Leonhard. In der Kombi stört mich die Folge nard-adr[..]n. Würde man die beiden Namen tauschen klänge es für mich besser."

Diesen Einwand kann ich gut verstehen. Wenn diese drei Namen in Kombination, würde es wohl auf Leonard Raphael Adrian hinauslaufen, wobei ich die Kombi (wie die meisten meiner 3er-Kombinationen schon recht lang finde. smiley_27

"Nicolas Jakob Solide, die Kombi holpert leicht, so dass ich wahrscheinlich tauschen würde, aber für mich passen die beiden Namen vom Kontext und klanglich einfach gut, auch für Brüder. Allerdings würde ich eher beides mit k oder beises mit c schreiben, wobei mir das k besser gefällt.
Leonard Otto Ebenfalls, zwei deutsche Namen, die auch gut harmonieren."

Aus diesen Namen, würde es aktuell wohl auf Nicolas Otto und Leonard Jakob hinauslaufen.

"Raphael Adrian Passt zunächst ganz gut, auf den zweiten Blick finde ich die Kombi aber irgendwie holprig, da ich nach dem -el absetzen muss. Auch hier klänge es andersrum schöner, Raphael gefällt mir als Rufname aber viel besser."
Mir gefällt Raphael als Rufname und somit EN auch besser :D

Auch hier noch ein paar Ideen:
Nicolas Adrian Raphael: smiley_11
Nicolas Leonard Raphael: smiley_11 smiley_30
Raphael Jakob: Nicht schlecht, aber irgendwas stört mich
Jakob Raphael: s. oben
Adrian Nicolas: Lieber Nicolas als Rufnamen und EN.
Jakob Otto: Siehe oben

@ Skadi:

Isabella Clara Leandra fände ich ganz nett: Darüber denke ich mal nach.
Oder Isabella Pauline Marie: Finde ich trotz Marie gar nicht mal so schlecht.

Maria Pauline fände ich auch schön. Oder Leandra Pauline: Oh ja, ich auch - siehe oben. ;)

"Alessa Cecilia fände ich bei einer weichen Aussprache von Cecilia gut. :)
Alessia würde ich wegen der gleichen Endung nicht dazu kombinieren."
Siehe oben

@ la papillionne:

Die Nachfolgenden finde ich ganz interessant; darüber denke ich auch mal nach:

Isabella Johanna
Isabella Leonor
Isabella Leandra
Isabella Rahel
Oder auch, an zweiter Stelle:
Clara Isabella

Vielen, vielen Dank an alle! smiley_44 <3 smiley_42

Meeresliebe
Gesellin

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von Meeresliebe » 8. Mai 2017, 12:49

Aktuelle Favoriten bei den Jungs:

Nicolas Joshua
Nicolas Raphael
Nicolas Jakob
Nicolas Adrian
Leonard Raphael
Leonard Jakob
Raphael Adrian
Raphael Jakob

Skadi
Meisterin

Meeresliebes Liste (1?)

Beitrag von Skadi » 8. Mai 2017, 17:45

Nicolas Joshua: Ganz hübsch, aufgrund der beiden Dreisilber hintereinander und der Doppelten o-a-Folge aber nicht so meins
Nicolas Raphael: Schöner! Aber noch immer nicht so meins
Nicolas Jakob: mein Favorit smiley_10 Dreisilber und Zweisilber schön kombiniert, gleiche Vokale in anderen Reihenfolge, sehr harmonixch
Nicolas Adrian: nicht schlecht, wirkt aber ein wenig a-lastig
Leonard Raphael: Zwei Dreisilber und auch noch beide mit Vokalfolgen (eo, ae). Mag ich am wenigsten
Leonard Jakob: Auch hier sehr schön, mit Nicolas aber noch ein Ticken schöner :)
Raphael Adrian: Auch ein wenig a-lastig und wieder zwei Dreisilber kombiniert, aber definitiv machbar
Raphael Jakob: Eigentlich schön, mir aber die unliebste Kombination mit Jakob (wieder Recht viele a)

Also, mein ganz klarer Favorit: Nicolas Jakob smiley_11
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

Antworten