Namen, die man mit "Nelly" abkürzen kann :)

Violet
Beiträge: 1712
Registriert: 27. Mai 2016, 14:22

Ungelesener Beitrag 18. Juni 2020, 09:06

Ich hab ja eine kleine Vorliebe für Nelly. Als vollen Namen find ich sie etwas zu spitznamig, glaub ich und ohne klare Bedeutung.
Welche Namen fallen euch denn ein, deren Abkürzung Nelly sein könnte?
Ich denke spontan an Penelope und Cornelia, aber auch da ist die Bedeutung eben eher so lala. Penelope mag ich ja aber sehr und da hätte man direkt noch Nele, die ich als Spitznamen auch sehr mag.

Habt ihr noch Ideen?
Meeresliebe
Beiträge: 569
Registriert: 23. Februar 2017, 07:45

Ungelesener Beitrag 18. Juni 2020, 12:18

Ohne auf die Bedeutung geachtet zu haben, fallen mir spontan Folgende ein:

Annelie
Hannelie
Nela
Neyla

Weiter hergeholt vielleicht:
Helene
Lorena

Ich weiß von einer englischsprachigen Catherine, die Nelly genannt wird.
Zuletzt geändert von Meeresliebe am 18. Juni 2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 457
Registriert: 28. Mai 2016, 21:26

Ungelesener Beitrag 18. Juni 2020, 12:26

An Cornelia habe ich auch als erstes gedacht.
Hätte da noch die Namen Helene/a und Eleonore.
Benutzeravatar
clarelia
Beiträge: 469
Registriert: 28. Mai 2016, 14:47

Ungelesener Beitrag 18. Juni 2020, 12:30

Wie wäre es mit

Daniela, Daniella, Danielle
Manuela, Emanuela, Emmanuelle
Noëlle, Noelia, Noela
Noelani
Novalie
Marinella
Antonella
Ornella
Petronella
(Chanel, Chanelle, Janelle etc.)


Nelly Sachs hieß eigentlich Leonie.
Liv
Beiträge: 525
Registriert: 5. Juli 2016, 13:29

Ungelesener Beitrag 18. Juni 2020, 17:19

Nell, wobei Nelly da natürlich Koseform und keine Abkürzung wäre :D
Nella
Anella
Minella
Fionella
Eleonore/-a
Leonore/-a
Elinor
Helene/-a
Elena

Durch das -y wäre es mir auch zu abkürzig, aber Nellie finde ich komischerweise okay. smiley_4
Johannisbeere
Beiträge: 102
Registriert: 14. Juni 2016, 18:30

Ungelesener Beitrag 18. Juni 2020, 19:47

Von allen Mädchennamen, die auf einen i-Laut enden, finde ich Nelly noch am besten. Ein Freund von mir hatte vor Jahren eine Schülerin dieses Namens und er gefiel mir irgendwie, als ich ihn hörte.
Ansonsten hatte Viktor Mann, der jüngste Bruder von Heinrich und Thomas, eine Frau namens Magdalena, die Nelly genannt wurde.
Violet
Beiträge: 1712
Registriert: 27. Mai 2016, 14:22

Ungelesener Beitrag 19. Juni 2020, 08:51

Danke :)

Also bei kurzen Namen wie Nela wäre Nelly ja keine Abkürzung und einen Zweisilber in einen anderen Zweisilber zu verwandeln mag ich gar nicht.
Auch Namen, die sowieso schon auf i enden, passt mir das auch nicht... Daniela, Manuela o.ä. gefallen nir eh nicht, würden aber auch wegen der Bedeutung rausfallen..
Gar nicht so einfach 😹

Helena/Helene/Magdalena find ich ganz gut. Also die Namen mag ich sowieso ganz gern, aber da Nelly herzuleiten gefällt mir. Allerdings mag ich ja auch Lene/Leni und das wäre naheliegender.

(Gegen etwas weiter hergeholt hab ich aber ja gar nichts. Ich mach ja auch Lola aus Salome 😁)
Benutzeravatar
Marisol
Beiträge: 668
Registriert: 30. Mai 2016, 00:18

Ungelesener Beitrag 19. Juni 2020, 21:01

Dann kann man auch einfach gleich ein Kind mit irgendeinem Namen Nelly nennen. Was ich auch ok finde und sogar plausibler, einfach weils einem gefällt, Spitznamen müssen ja nicht logisch sein.

Ich kenne eine Constanze, die ihren Namen nicht mochte und ab der 7. Klasse sich von allen Nelly nennen ließ.

Marjonella
Brunella
Donatella
Fenella
Fenelia
Anabella, Annabelle etc.
Violet
Beiträge: 1712
Registriert: 27. Mai 2016, 14:22

Ungelesener Beitrag 20. Juni 2020, 00:06

Nein, ein wenig logisch muss es schon sein. Eine Silbe oder die Buchstaben zumindest im Namen... Oder eone Silbe aus dem Erst- eine aus dem Zweitnamen
Also... Ob das objektiv gesehen logisch ist, da bin ich mir nicht sicher. Es muss für mich einfach einen Sinn ergeben 😊
Benutzeravatar
Skadi
Beiträge: 1258
Registriert: 30. Mai 2016, 20:35

Ungelesener Beitrag 6. Juli 2020, 21:14

Ich habe eine Großtante namens Nelly, ihr voller Name ist Petronella.
Wir fanden den ja immer einstimmig furchtbar...

Könnte man Nelly auch als Linnea basteln?
Lutz | Thilo Wilm
Lore Marlies | Enna Luzia
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema