Ivo

Diskussionen zu Jungennamen.
Benutzeravatar
Skadi
Meisterin
Beiträge: 945
Registriert: 30. Mai 2016, 20:35

Ivo

Beitrag von Skadi » 28. April 2017, 14:15

Mal etwas Neues hier. Was haltet ihr von Ivo?
Kennt ihr einen?
Was sind eure ersten Assoziationen?

smiley_22
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

Elaine
Meisterin
Beiträge: 789
Registriert: 27. Mai 2016, 18:38
Namenstil: friesisch, nordisch, klassisch

Ivo

Beitrag von Elaine » 28. April 2017, 14:22

Ich kenne keinen, meine erste Assoziation ist Osteuropa.
Iva finde ich toll für ein Mädchen, aber Ivo ist mir zu sehr der Ausspruch "I wo!" (=keineswegs).

la papillionne
Meisterin
Beiträge: 428
Registriert: 27. Mai 2016, 15:55
Lieblingsnamen: Ruth | Immanuel
Salome | Samuel

Ivo

Beitrag von la papillionne » 28. April 2017, 16:35

In meiner erweiterten Familie gibt es einen, wirklich gut kenne ich den aber nicht. Ist glaube ich eine Form von Johannes. Der Name gefällt mir nicht schlecht, besser als Ivan, I wo stört mich aber auch. Ist aber gut machbar.
Ein Ivo wird, für mich, später mal Heimwerker und arbeitet auf dem Bau, bei der Feuerwehr... Alternativ ist es ein kleiner Streber mir Brille ;)
Sag niemals nie

aoife rua
Meisterin
Beiträge: 755
Registriert: 27. Mai 2016, 17:01

Ivo

Beitrag von aoife rua » 28. April 2017, 17:15

Ich mag Ivo, kenne einen, der Psychiatrie-Krankenpfleger geworden ist. Der war ganz flippig mit dunklen wuscheligen Lockenkopf. Und ein ganz netter Typ.

Ivica finde ich noch schöner.

Benutzeravatar
Maia
Meisterin
Beiträge: 240
Registriert: 27. Mai 2016, 16:58

Ivo

Beitrag von Maia » 28. April 2017, 17:19

Ivo ist nicht so meins, ich muss da auch an den Ausspruch "I wo" denken und kann ihn mir deshalb nur schwer als Name für einen Menschen vorstellen.
Ansonsten habe ich auch an Osteuropa und Ivan gedacht. Abgesehen von dem Ausspruch ist mir persönlich der Name zu kurz um ihn zu vergeben, klanglich gefällt er mir ebenfalls nicht so wirklich.

Benutzeravatar
Marisol
Meisterin
Beiträge: 357
Registriert: 30. Mai 2016, 00:18
Namenstil: außergewöhnlich-klassisch, 2-3 Silben

Ivo

Beitrag von Marisol » 29. April 2017, 20:45

Ich mag Ivo!
Zuerst musste ich auch an den Ausspruch i wo denken, aber schließlich wird der ja ganz anders betont. Seit ich einen Ivo kenne, musste ich bei der Nennung seines Namens nie wieder daran denken. Der Ivo, den ich kenne, hat einen kroatischen Großvater, dessen Herkunft als Inspitarion für die Namenssuche diente. Seine Schwester heißt Lo.la.

Benutzeravatar
Skadi
Meisterin
Beiträge: 945
Registriert: 30. Mai 2016, 20:35

Ivo

Beitrag von Skadi » 29. April 2017, 21:33

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Interessant, dass so viele von euch den südslawischen Ivan-> Ivo nennen, damit hatte ich nicht gerechnet.
Auf mich wirkt der Name sehr deutsch, auch wenn ich persönlich keinen kenne. Es lässt sich ja auch auf das germanische Wort für Bogen/Eibe herleiten, (e)iwa.

Ich hab bei beliebte Vornamen von einem Mädchen gelesen, deren Bruder Ivo hieß, der Name gefällt mir schon länger (trotz i wo). Sie selbst hieß Berlind, weil die Mama eigentlich einen kleinen Vasco wollte und dann kurzerhand im Namensbuch nach Mädchennamen suchte und nicht weiter als bis B kam. :-o smiley_8
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

Meeresliebe
Gesellin
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2017, 07:45
Lieblingsnamen: Aurelia Clara Muriel, Isabella Marie Anouk, Amelie Dana Cecilia,
Nicolas Joshua, Adrian Johannes, Leonard Jakob, Simon Raphael

Ivo

Beitrag von Meeresliebe » 7. Mai 2017, 16:13

Elaine hat geschrieben:Ich kenne keinen, meine erste Assoziation ist Osteuropa. Ivo ist mir zu sehr der Ausspruch "I wo!" (=keineswegs).
Dem kann ich mich nur anschließen. smiley_11

aoife rua
Meisterin
Beiträge: 755
Registriert: 27. Mai 2016, 17:01

Ivo

Beitrag von aoife rua » 7. Mai 2017, 18:43

Ich hab noch nie gehört, dass jemand "I wo" so ausspricht wie den namen Ivo...

Elaine
Meisterin
Beiträge: 789
Registriert: 27. Mai 2016, 18:38
Namenstil: friesisch, nordisch, klassisch

Ivo

Beitrag von Elaine » 7. Mai 2017, 19:32

aoife rua hat geschrieben:Ich hab noch nie gehört, dass jemand "I wo" so ausspricht wie den namen Ivo...
Ich auch nicht. Da geht es mir nur ums Schriftbild.

Antworten