Willem

Diskussionen zu Jungennamen.
Benutzeravatar
Skadi
Meisterin
Beiträge: 986
Registriert: 30. Mai 2016, 20:35

Willem

Ungelesener Beitrag von Skadi » 26. Juli 2016, 06:41

Hallo!

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, wünscht sich mein Mann für einen zweiten Jungen unbedingt den Namen Willem. Er klinge erhaben, männlich und sei darüber hinaus im Lied von Eis und Feuer enthalten. smiley_33 smiley_8

Wilhelm gefällt uns beiden tatsächlich gar nicht, es fühlt sich für uns beide zu alt an und ist auch zu sehr mit dem Spitznamen Willi belegt. smiley_14
Damit Willem neben unserem Lenz nicht zu lang wirkt, würden wir ihn vermutlich Wim rufen. Als Zweitname steht Samuel im Raum. smiley_30

Was haltet ihr von Willem?
Passt der Name zu Brüderchen Lenz?
Wie stellt ihr euch einen Willem und seine Familie vor?
Verbindet ihr den Namen fest mit einer Altersklasse?
Bevorzugt ihr Willi oder Wim?
Vorschläge für schöne Zweitnamen?

smiley_22
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

Elaine
Meisterin
Beiträge: 863
Registriert: 27. Mai 2016, 18:38
Namenstil: friesisch, nordisch, klassisch

Re: Willem

Ungelesener Beitrag von Elaine » 26. Juli 2016, 07:44

Willem finde ich viel cooler als Wilhelm, allerdings legen beide Namen die Abkürzung Willi nahe, da werdet ihr aktiv gegensteuern müssen. Statt Wim könnte mir Wilm gefallen, auch als Alternative zu Willem, nicht nur als Spitzname. Aber Willem passt auch zu Lenz und ich finde, der ist nicht zu lang.

Benutzeravatar
Snowflake
Meisterin
Beiträge: 250
Registriert: 28. Mai 2016, 09:44

Re: Willem

Ungelesener Beitrag von Snowflake » 26. Juli 2016, 09:26

Willem smiley_19
Den mag ich auch sehr gerne! (würde ich bei meinem Liebsten aber sicher nicht durchbekommen :( )

Ich finde Willem passt super zu Lenz. Ich finde ihn auch nicht zu lang im Gegensatz zum Bruder, ist ja nur eine Silbe mehr.
Als Spitznamen Wim statt Willi smiley_11

Ich finde Willem wirkt wesentlich "jünger" und frischer als Wilhelm.

Willem Samuel gefällt mir auch gut :)

Ansonsten würden mir als ZN gefallen

Elias
Eliah
Benaja
Emanuel
Ezra
Johan(n)
Mats
Ruben
Salomon
*Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt *

Benutzeravatar
Sabostef
Meisterin
Beiträge: 518
Registriert: 27. Mai 2016, 15:47

Re: Willem

Ungelesener Beitrag von Sabostef » 26. Juli 2016, 11:09

Was haltet ihr von Willem?
Ich finde den Namen ganz ok, auch wenn er mich klanglich immer an einen unsauber gesprochenen, genuschelten William erinnert. Des Weiteren assoziiere ich das niederländische Königshaus (König Willem-Alexander), aber das ist ja nichts Schlechtes.

Passt der Name zu Brüderchen Lenz?
Ja, passt sehr gut und zu lang finde ich ihn auch nicht. Willem müsst ihr nicht mit Wim abkürzen/kosen, es sei denn, ihr wollt das wirklich so. Einen Alexander fände ich zu lang zu Lenz, aber eine Silbe mehr ist doch nicht schlimm.

Wie stellt ihr euch einen Willem und seine Familie vor?
Eine gebildete Familie, die am liebsten in den skandinavischen Ländern ihren Jahresurlaub verbringt, sehr musikalisch ist und gerne den Nachbarn bei Problemen aushilft.

Verbindet ihr den Namen fest mit einer Altersklasse?
Nein. Ich finde ihn recht modern, aber dennoch klassisch.

Bevorzugt ihr Willi oder Wim?
Willi. Wim erinnert mich an das englische Wort Win.

Vorschläge für schöne Zweitnamen?
Was längeres Biblisches. Samuel gefällt mir schon mal gut.

Willem Matthias
Willem Jonathan
Willem Johann(es)
Willem Amias
Willem Elias
Willem Adriel
Willem Gabriel
Willem Andreas
Willem BalthasarWillem Daniel
Willem David
Willem Elieser
Willem Elischa
Willem Ephraim
Willem Gedeon/Gideon
Willem Habakuk
Willem Josias
Willem Josua
Willem Isaak
Willem Ismael
Willem Jakob
Willem Jeremias
Willem Joachim
Willem Nathanael
Willem Nikodemus
Willem Raphael
Willem Simeon
Willem Timotheus
Willem Tobias
Willem Zacharias


Lg, Steffi
Bild

Fleur

Re: Willem

Ungelesener Beitrag von Fleur » 26. Juli 2016, 12:43

Mir gefällt Willem auch gut. Zu Lenz finde ich Willem sehr passend. Wie schon geschrieben wurde, ist es nicht schlimm, wenn der Name des Bruders um eine Silbe länger ist.

Willems Familie stelle ich mir ganz normal vor. Der Junge könnte vielleicht braune oder rötliche Haare haben und er ist ist ein sehr fröhlicher und höflicher Junge. Eine bestimmte Altersklasse verbinde ich mit dem Namen nicht, der passt immer.

Die Spitznamen mag ich beide, Willi etwas mehr. Wim wäre sicher etwas seltener, also würden die meisten im Kindergaten oder in der Schule sicher eher Willi sagen.

Willem Samuel passt schonmal gut. Viele schöne Kombis wurden auch schon vorgeschlagen - Willem Andreas gefällt mir z.B. sehr gut. Sonst fallen mir noch Willem Benedikt und Willem Benjamin ein.

rhyouna
Gesellin
Beiträge: 50
Registriert: 30. Mai 2016, 12:09

Re: Willem

Ungelesener Beitrag von rhyouna » 26. Juli 2016, 15:20

Ich werde mit Willem persönlich nicht so warm. Es klingt mir zu sehr nach einem genuschelten Wilhelm und da ich Wilhelm wiederum mag, kommt die "genuschelte" Version bei mir nicht gut weg :oops:

Der Klang des Namens ist dennoch schön und ich finde Willem auch einen guten Geschwisternamen zu Lenz. Weiter abkürzen würde ich ihn nicht, die eine Silbe mehr stört meines Erachtens nicht.

An Willi als allg. Spitzname wird man sich vermutlich gewöhnen müssen (gerade im Kindesalter), im Erwachsenenalter kann man den Spitznamen aber sicher gut wieder ablegen und den Vollnamen verwenden - oder im Familien-/engen Freundeskreis den gewünschten Wim (weiter-)verwenden.

Wenn ich die Geschwisternamen Lenz und Willem höre, denke ich an eine Familie aus der Mittelschicht mit Freude an der Natur und der (nordischen) See. Ich stelle mir Willem als Naturburschen vor, der aber auch die Ruhe und Konzentration findet, um zB ein Musikinstrument zu spielen oder anderen künstlerischen Interessen nachzugehen.

Benutzeravatar
Lilien
Meisterin
Beiträge: 557
Registriert: 27. Mai 2016, 18:31

Re: Willem

Ungelesener Beitrag von Lilien » 26. Juli 2016, 20:29

Was haltet ihr von Willem?
Klanglich finde ich ihn schön und frech, aber ich hörre immer den unsauber gesprochenen Wilhelm raus.

Passt der Name zu Brüderchen Lenz?
Ja ich finde Willem und Lenz passen gut zusammen

Wie stellt ihr euch einen Willem und seine Familie vor?
Willem ist frech und sehr herzlich. Die Familie könnte aus der Niederlande kommen und gehörrt zum alternativen Mittelstand, manchmal etwas querdenkend.

Verbindet ihr den Namen fest mit einer Altersklasse?
Nein da er hier so selten ist gar nicht

Bevorzugt ihr Willi oder Wim?
Ich finde Wim schön

Vorschläge für schöne Zweitnamen?
Willem Samuel finde ich schon schön
Liebe ist die Abwesenheit von Urteil Dalai Lama
Bild

Benutzeravatar
Skadi
Meisterin
Beiträge: 986
Registriert: 30. Mai 2016, 20:35

Re: Willem

Ungelesener Beitrag von Skadi » 27. Juli 2016, 10:54

Vielen lieben Dank für all die Antworten, ich freue mich gewaltig! smiley_42

Wilm als Alternative hatten wir uns auch schon angesehen! Nur habe ich Angst, dass da auch andere auf den ersten Blick die Assoziation mit "Wurm" haben (die habe ich mittlerweile nicht mehr, anfangs jedoch schon). Als Spitzname würde es jedoch auch gehen - dabei fandet ihr die längere Silbenzahl ja einheitlich nicht schlimm. smiley_28

Bei den Zweitnamen habe ich mich sehr über die biblischen/hebräischen Vorschläge gefreut, genau diese Richtung habe ich angestrebt! smiley_11
Snowflake hat geschrieben: Elias - so wird vielleicht mein Neffe im März getauft, falls es eine Nichte wird, ist er noch frei! smiley_42
Eliah - Gefällt mir weniger als Elias, aber nicht schlecht
Benaja - Zu abgedreht, da macht mein Mann dann nicht mehr mit smiley_4
Emanuel - Willem Emanuel hat dieses Stottern in der Mitte...
Ezra - Hier spreche ich das "z" eher als "s" (finde ich so auch schöner) - beißt sich dann aber mit dem harten "z" im Nachnamen...
Johan(n) - War auch schon auf unsrer Liste!
Mats - Zu süß, dann eher Matthias
Ruben - Aufgrund eines Bekannten ausgeschlossen...
Salomon - Klingt erstaunlich gut. Aber ob ich mich an diesen Namen wagen würde...
Sabostef hat geschrieben: Vorschläge für schöne Zweitnamen?
Was längeres Biblisches. Samuel gefällt mir schon mal gut.

Willem Matthias - Klingt flüssig! Da unsre Wahl für ein Mädchen Ava Mathea ist, wäre ich mit diesem Namen aber vorsichtig... :D
Willem Jonathan - Gefällt mir! Neben L.enz J.aron wirkt es mir aber irgendwie unfair... smiley_26
Willem Johann(es) - Immer noch gut. :)
Willem Amias - Kenne ich noch gar nicht, interessant!
Willem Elias - Siehe oben
Willem Adriel - Gefällt mir nicht so
Willem Gabriel - Klingt leider aufgrund einer Alliteration ulkig, wenn unser Nachname folgt.
Willem Andreas - Negativ im Umkreis vergeben
Willem Balthasar - An diesen Namen traue ich mich nicht :oops:
Willem Daniel - im entfernten Umkreis vergeben, aber nicht schlecht :)
Willem David - Gefällt mir klanglich ganz gut
Willem Elieser - Klanglich zu nah an Elisa...
Willem Elischa - Wirkt sehr weiblich auf mich
Willem Ephraim - Dass beide Namen auf einem "m" enden, missfällt mir bei der Aussprache...
Willem Gedeon/Gideon - s. Gabriel. Leider
Willem Habakuk - Auch hierfür bin ich zu feige
Willem Josias - Klanglich zu nah an Jesus..
Willem Josua - Im nahen Umkreis vergeben!
Willem Isaak - Finde ich ohne entsprechenden Hintergrund irgendwie schwierig...
Willem Ismael An sich nicht schlecht! Aber irgendwie...
Willem Jakob - Der Name wird immer beliebter, unser Nachbarsjunge heißt so. Aber mir gefällt er dennoch nicht...
Willem Jeremias - Den finde ich auch schwierig...
Willem Joachim - Das gefällt mir! Hier stört mich die Endung auf "m" weniger als bei Ephraim...
Willem Nathanael - Zu lang
Willem Nikodemus - "Niko" ist seeeeehr negativ behaftet
Willem Raphael - In unsrer Gegend extrem häufig, als Zweitname aber ok... :)
Willem Simeon - So hieß der Ex meiner Schwester, deshalb lieber nicht
Willem Timotheus - Das wäre ganz nach Geschmack des Vaters! smiley_8 Ich weiß noch nicht
Willem Tobias - Wenn so nicht der etwas unsympathische Bruder meiner besten Freundin hieße...
Willem Zacharias - Klingt, auch in Verbindung mit dem Nachnamen, extrem gut. Aber ich mag den Namen einfach nicht...
Willem Benedikt und Willem Benjamin - Gefallen mir beide ganz gut! Auch wenn Benedikt lateinisch herzuleiten ist... ;)

Vielen Dank euch allen - auch für die lieben Schubladen! smiley_28
Ich glaube, mit diesen kämen wir super zurecht. :)
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

Benutzeravatar
Snowflake
Meisterin
Beiträge: 250
Registriert: 28. Mai 2016, 09:44

Re: Willem

Ungelesener Beitrag von Snowflake » 27. Juli 2016, 12:16

Mir sind noch eingefallen

Willem Silas
Willem Joscha
Willem Amos


:)
*Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt *

Auguste
Meisterin
Beiträge: 50
Registriert: 29. Mai 2016, 19:15

Re: Willem

Ungelesener Beitrag von Auguste » 27. Juli 2016, 19:21

Toller Name smiley_11

Antworten