Penelope

rhyouna
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mai 2016, 12:09

Ungelesener Beitrag 12. März 2020, 14:01

Mir ist der Name Penelope bisher nie an einer Person, sondern nur bei einem Pferd begegnet, dass ich jahrelang als Reitbeteiligung geritten bin - ich persönlich verbinde diesen Namen also immer mit diesem Pferd :D
Die Aussprache war mit Betonung auf zweiter und vierter Silbe, also klassisch, die Stute wurde aber meist Penny genannt (Wendy lässt grüßen) smiley_23

Ich kann mir den Namen durchaus an einer Person vorstellen, empfinde ihn aber auch als sehr hochgestochen. Wahlweise in die adelig/königliche Richtung elegant-hochgestochen (ähnlich für mich wären dann zB Viktoria, Philippa) oder eher in die künstlerisch-extravagante Richtung (ähnlich empfinde ich dann zB Philomena oder Esmeralda).
Benutzeravatar
aoife rua
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: 27. Mai 2016, 17:01

Ungelesener Beitrag 12. März 2020, 14:25

Wo wird Penelope denn ohne langes E am Ende ausgesprochen? Das fände ich auch deutlich weniger schön.
Benutzeravatar
aoife rua
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: 27. Mai 2016, 17:01

Ungelesener Beitrag 12. März 2020, 14:26

Rhyounna, Penelope und Philomena fände ich als Schwesternkombi extrem schön :)
Elaine
Beiträge: 1185
Registriert: 27. Mai 2016, 18:38

Ungelesener Beitrag 12. März 2020, 16:20

Clarelia, das geht mir genau andersrum, so ein kurzes ä am Ende kriege ich kaum ausgesprochen :D
Liv
Beiträge: 542
Registriert: 5. Juli 2016, 13:29

Ungelesener Beitrag 13. März 2020, 19:51

Meine erste Assoziation ist weder ein Pferd :D noch hochgestochen oder schrill, sondern Penelope Cruz. Dadurch hat der Name was halbwegs bodenständiges für mich. smiley_4
Violet
Beiträge: 1770
Registriert: 27. Mai 2016, 14:22

Ungelesener Beitrag 14. März 2020, 22:56

Kennt nicht iiiirgendjemand den Film "Wie Feuer und Flamme"? Die weibliche Hauptrolle heißt Penelope "Nele" Kaufmann. Ich hab den Film vor Jahren, viiielen Jaaaahren, das erste Mal gesehen und mochte Nele damals sofort. Ich verbinde Penelope immer mit ihr. Obwohl es jetzt auch schon wieder lamg her ist, seit ich ihn das letzte Mal gesehen hab. Aber daher hab ich Penelope und vermutlich ist Nele als Spitzname deshalb auch so in meinem Kopf.
https://youtu.be/_R4DRUWyHWY
Muriel. Ingrid. Mathilde. Mathilda. Salome. Margareta. // Gustav. Leonard. Marinus.
Benutzeravatar
Jess
Beiträge: 344
Registriert: 27. Mai 2016, 15:28

Ungelesener Beitrag 25. September 2020, 12:28

Im Bekanntenkreis gibt es jemanden, dessen Tochter Penelope heißt. Früher war von Penny die Rede, aktuell wird sie Lopi genannt.

Ich finde den Namen ganz hübsch, etwas zu lang eventuell bezüglich der Anzahl der Silben.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema