Leni oder doch anders?

Ihr sucht einen (oder mehrere Namen)? Wir helfen euch.
Liv

Ungelesener Beitrag 23. November 2021, 14:50

Hui, Rosalie Leni ist tatsächlich sehr holprig. Und so zuckrig-süß. Da fände ich Rosalie Lena besser. Spricht sich ein bisschen leichter und klingt nicht so niedlich. Aber Lena war gar nicht im Rennen, nur Leni, oder?
Also, wenn die Wahl zwischen Juna Marlie und Rosalie Leni ist, würde ich Juna Marlie nehmen.
Juna Rosalie wäre nichts?
Fee

Ungelesener Beitrag 30. November 2021, 22:45

Juna Leni - gefällt uns in Kombination nicht
Rosalie Leni - ist tatsächlich sehr süßlich und zudem holprig
Juna Marlie - gefällt meinem Mann besser als Juna Rosalie und bleibt wohl vorerst unser favorisierter Name. Die größten Bedenken die wir an der Kombination haben ist, dass Juna so stark an Beliebtheit gewinnt, dass sie in den nächsten Jahren so stark aufsteigt wie Mila und sich vollends zum Trendnamen entwickelt. Ich gewinne den Eindruck, wenn ich in den sozialen Medien und Babygalerien stöbere und bin daher auf die Auswertung von Knud Bielefeld zum Jahresende gespannt.

Wir haben nun beschlossen, uns nochmal ein bisschen für neue Namen zu öffnen und Augen und Ohren zu spitzen.

Erste Entdeckung meines Mannes in den letzten Tagen war zum Beispiel Philine (die ich toll finde!), Philippa (die ihm immer noch ein bisschen zu ernst klingt) und Philia.
Liv

Ungelesener Beitrag 1. Dezember 2021, 00:57

Also von euren bisherigen Namen finde ich tatsächlich Juna Marlie am rundesten.
Ja, das wird spannend, ob Juna wieder aufsteigt. Dass du den Eindruck hast, du liest sie so oft in Galerien liegt sicher aber auch daran, dass du jetzt darauf achtest. Du siehst bestimmt momentan auch mehr Schwangere auf der Straße als vorher, oder? :D

Philine - sprecht ihr das e am Ende mit? Würde ich ja spontan machen, aber die Diskussion habe ich mal an anderer Stelle verfolgt, da war "Philine" und "Philin" so 50:50. Meins ist es nicht so, erinnert spontan an Filinchen.
Philippa - mag ich sehr. Klingt etwas ernst, da gebe ich deinem Mann recht, aber das finde ich nicht schlimm. Pippa finde ich z.B. eine schöne Kurzform, die klingt so gar nicht mehr ernst.
Philia - finde ich vom Klang her sehr schön. Aber da stört mich, das filia das lateinische Wort für Tochter ist und figlia (spricht sich ja auch "filia") im Italienischen auch. Wird im Italienurlaub lustig. :D
Und Felia? Könnte man ja auch Phelia schreiben (oder gleich Ophelia, aber die mochte dein Mann nicht, oder?)
Meeresliebe

Ungelesener Beitrag 1. Dezember 2021, 12:45

Sind Juna Rosalie und Juna Luise raus?

Livs Einwand: "Dass du den Eindruck hast, du liest sie so oft in Galerien liegt sicher aber auch daran, dass du jetzt darauf achtest." hatte ich auch im Kopf. Davon, dass Juna noch beliebter werden könnte, würde ich mich nicht abschrecken lassen - erst recht nicht, wenn es DER Name für euch ist.

An Philippa mag ich vor allem, dass sie im Vergleich zu Philine und Philia ernster klingt und aus meiner Sicht mehr "Substanz" hat.
Ich persönlich kann mir beispielsweise eine erwachsene Philippa besser vorstellen, als eine erwachsene Philine/Philia - sicher, das mag Gewohnheitssache sein.

An Philine würde mich stören, dass nicht eindeutig ist, ob das "e" am Ende gesprochen werden soll, oder nicht.

"Philin" finde ich phonetisch schöner, aber "Philine" gefällt mir optisch besser.

Mich stört an Philia ebenfalls, dass filia das lateinische Wort für Tochter ist und im Italienischen auch so gesprochen wird.
Marisol

Ungelesener Beitrag 7. Dezember 2021, 15:02

Auch wenn Juna noch zulegen sollte, empfinde ich sie trotzdem als besonderer als Leni. Der einzige andere Name, der noch halbwegs Ähnlichkeit hat, wäre Julia. Da liegt Leni in einem deutlich größeren Feld.

Philippa gefällt mir ganz gut. Vor allem den Spitznamen Pippa finde ich sehr cool, vielleicht kann dein Mann sich ja dafür erwärmen, wenn ihm das Freche an Leni gefiel. Ich finde gerade die Kombination aus eleganter Vollform und frecher Abkürzung toll.
Eine Philine (mit e gesprochen) habe ich erst neulich kennengelernt, und fand den Namen sehr passend zu ihr. Sie hatte einen Top 5 deutschen Nachnamen, der durch den ungewöhnlichen Vornamen sehr aufgewertet wurde, fand ich.
Sie hatte etwas Zartes, ein wenig zurückhaltendes an sich, weshalb ich mich gerade schwer tue, den Namen mit einer extrovertierten Person zu verbinden.
Bei Philia geht es mir wie den anderen, den finde ich etwas konstruiert.

Mir fallen noch ein:
Fina
Fenna
Felice
Phyllis ("Fillis" gesprochen) oder Filiz
Lone (friesische Kurzform von Appolonia)
Elaine

Ungelesener Beitrag 7. Dezember 2021, 18:43

Die Philine meiner Freundin (auch mit e gesprochen) ist 13 und extrem lebhaft... geprägt durch 2 große Brüder ;)
Aber Pippa/Philippa finde ich eine ganze Ecke schöner.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema