Geschwistername für Jari

Ihr sucht einen (oder mehrere Namen)? Wir helfen euch.
Fionna
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2020, 07:55

Ungelesener Beitrag 18. Mai 2020, 08:26

Hallo

Ich bin neu hier und finde es sehr spannend, die älteren Beiträge zu lesen.
Auch wir sind auf der Suche nach einem Geschwistername für unseren Sohn Jari.

Das Geschlecht ist unbekannt.
Der Name darf auch etwas mehr als 4 Buchstaben haben. Und nordische Namen gefallen uns, muss aber nicht sein.
Bei Bubennamen gefallen mir Vokalendungen.
Bei Mädchennamen finde ich Namen schön, die nicht auf „a“ enden. Aber auch diese Kriterien sind nich fix...

Ich würde mich über Ideen und Vorschläge von euch freuen!
Liv
Beiträge: 497
Registriert: 5. Juli 2016, 13:29

Ungelesener Beitrag 18. Mai 2020, 09:53

Jari und

Bela
Mika
Milo
Nikolai
Lino
Leo
Mitja
Ole
Enno
Kolja


Lilo
Ella
Liv
Hilda
Elin
Ellen
Tilda/Tilde
Linnea
Benutzeravatar
aoife rua
Moderatorin
Beiträge: 1093
Registriert: 27. Mai 2016, 17:01

Ungelesener Beitrag 18. Mai 2020, 16:48

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Und herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Schwangerschaft!

Jari ist ein sehr schöner, außergewöhnlicher Name!

Dazu könnten passen

Keno
Arved
Liart
Arvo
Iwer oder Iven
Jaska oder Jakscha
Kieran
Miko
Taavi
Alvar
Jovan oder Jovin


Aino/Aina
Jenna
Jonna
Taina
Aniko
Orla
Finola
Maire
Marit
Meret
Merle
Sanna
Seija
Sinikka
Ylva
Alva
Una
Elinor
Rahel
Fionna
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2020, 07:55

Ungelesener Beitrag 18. Mai 2020, 20:48

Danke für eure Antworten.

Einige Namen sind bereits auf der Liste.
Lino finde ich toll, obwohl es bei uns gerade so viele Linas gibt.
Dasselbe ist bei Elin der Fall, der Name gefällt mir sehr, aber es heissen so viele Babys so.
Aina ist ein toller Vorschlag. Der kommt sicher auf die Mädchenliste.

Findet ihr ein Name mit Anfangsbuchstabe „l“ unpassend zu Jari?
Benutzeravatar
clarelia
Beiträge: 456
Registriert: 28. Mai 2016, 14:47

Ungelesener Beitrag 18. Mai 2020, 21:04

Herzlich willkommen, Fionna, und Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ein paar Vorschläge von mir:

Lovis
Lilja
Lova
Siri
Nilla
Dagny
Signe
Juni
Juli
Lykke, Lykka, Lycka
Skadi
Mirte, Mirthe, Myrte, Myrthe
Aila, Aili
Aiva (von rhyounas Liste abgeschaut)

Jesko
Viggo
Ville
Loki
Lauri
Rune
Bjarne
Svante
Tamme, Tammo
Jukka
Pekka, Pekko
Arvo
Samu, Sami

Ich finde Vornamen mit I total in Ordnung zu Jari - übrigens auch einen mit J, sofern er im Klang nicht zu ähnlich zu Jari ist.
Zuletzt geändert von clarelia am 21. Mai 2020, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lilien
Beiträge: 612
Registriert: 27. Mai 2016, 18:31

Ungelesener Beitrag 19. Mai 2020, 05:43

Vorschläge hab ich nicht wirklich, weil ich Jari so gar nicht einordnen kann.

Ich finde Namen mit I gut machbar zu Jari. Solange sie nicht auch üblicher weise mit J geschrieben werden können. Sonst könnte es wohl zu verwechslungen kommen. "Eine wurde doch mit I und einer mit J geschrieben, aber war das jetzt Jari oder x?"
Benutzeravatar
Marisol
Beiträge: 651
Registriert: 30. Mai 2016, 00:18

Ungelesener Beitrag 20. Mai 2020, 22:20

Mir geht es wie Lilien, dass ich Jari gar nicht einordnen kann. Vielleicht hilft es, wenn du von den Überlegungen damals erzählst, wie ihr auf den Namen gekommen seid? Wisst ihr etwas über Herkunft und Bedeutung?


Hier wurden in einem Thema weibliche Namen auf Konsonantenendung gesammelt:
viewtopic.php?f=14&t=127
rhyouna
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2016, 12:09

Ungelesener Beitrag 21. Mai 2020, 00:02

Glückwunsch zur Schwangerschaft und viel Spaß bei der Namenssuche!

Meine Vorschläge, die ich jetzt so noch nicht bei den anderen gelesen habe:

Suvi (finn. Sommer, falls es ein Sommerbaby wird)
Iris
Malin
Leeni

Arvo
Mirko
Leivo
Tervo
Leevi
Lauri
Jouni

Da sind jetzt viele finnische Namen dabei, da ich für Jari einen finnischen Ursprung gefunden habe. Wenn das damals auch eurer Quelle für Jari entsprach, werdet ihr bei den finnischen Namen vielleicht wieder fündig :)
Aino/Aina und Aiva, die schon vorgeschlagen wurden, sind ja ebenfalls finnische Namen (Aiva btw mit einer wie ich finde wunderbaren Bedeutung smiley_19 ).
Fionna
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2020, 07:55

Ungelesener Beitrag 21. Mai 2020, 21:08

Danke für eure Vorschläge und Anregungen.

Aina/Aiva sind toll.
Ilva/Ylva, da bin ich unschlüssig bezüglich der Schreibweise. Der ist aber auf der Liste.
Arvo gefällt mir auch. Ansonsten tue ich mir schwer mit Jungsnamen...

Jari ist finnisch, kommt offenbar aber auch im arabischen Raum vor („Liebster“). Wir haben nicht explizit nach nordischen Namen gesucht, uns jedoch nur schwer suf einen Namen einigen können. Und das war Jari.
Auch jetzt muss der Name nicht nordisch sein. Einfach passend😊

Mal schauen was noch auf der Liste zusammenkommt.
Benutzeravatar
Snowflake
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2016, 09:44

Ungelesener Beitrag 22. Mai 2020, 09:01

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Habt ihr denn selbst schon eine Favoriten Liste? Dann könnten wir schon etwas erkennen welche Namen euch ansprechen :)

Also ich finde Jari ist ein sehr schöner Name! Komme aber auch aus dem Norden - daher sind viele nordische Namen für mich gar nichtmal besonders selten :)
I und J in Kombination sehe ich auch eher schwierig, aber ein Ausschlusskriterium für DEN Namen wäre es für mich nicht.

Wie gefallen dir...

Für Mädchen
Lieke
Tjalda
Leentje
Leka
Maira
Detje
Minna
Linnea
Mari
Mirja

Jungs:
Arjen
Tamme / Tammo
Thies
Jelde
Janne
Rasmus
Samu
Taavi
Ando
Leevi
Frode
Jonte
Mitja
Kano
Fiete
Tjark
Jorik
*Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt *
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema