Die Suche ergab 1216 Treffer

von Skadi
6. Juli 2020, 21:19
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Esther
Antworten: 15
Zugriffe: 1553

Re: Esther

Esther und Miriam finde ich wirklich schön zusammen :) Ich hatte eine Judith an der Schule und... Na ja, ich mag den Namen nicht. Sie war Zeuge Jehovas oder sowas und hat eine Bibelstunde in der Kirche angeboten. War ein nettes Mädchen, aber einfach nicht so mein Typ, weil ich selbst einfach mit Rel...
von Skadi
6. Juli 2020, 21:14
Forum: Thematische Listen
Thema: Namen, die man mit "Nelly" abkürzen kann :)
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Re: Namen, die man mit "Nelly" abkürzen kann :)

Ich habe eine Großtante namens Nelly, ihr voller Name ist Petronella.
Wir fanden den ja immer einstimmig furchtbar...

Könnte man Nelly auch als Linnea basteln?
von Skadi
6. Juli 2020, 21:07
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 436
Zugriffe: 50562

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich empfinde Mareike und Henrike noch als passend. Ebenso Marlene oder Hermine.
von Skadi
14. Juni 2020, 09:59
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1646
Zugriffe: 188733

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Violet hat geschrieben:
29. Mai 2020, 20:48
Kuna-Madeleine (Kuna hab ich noch nie gehört. Weibliche Form von Kuno?)

Heico (kannte ich bisher nur mit k)
Kuna gefällt mir spontan ja echt gerne. Erinnert mich auch ein wenig an Kea :)
von Skadi
10. Juni 2020, 17:57
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 436
Zugriffe: 50562

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Meine beste Freundin und ihre Mutter tragen den Namen der Großmutter/Mutter als zweiten Vornamen. Es ist etwas Verbindendes, ja. Aber der Name (Brigitte) gefällt ihr nicht, da er so staubig und alt klingt in ihren Ohren. Sie hat sich lange dafür geschämt. Gerade bei Namen, die mit einer gewissen Zei...
von Skadi
29. Mai 2020, 05:24
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Pia
Antworten: 13
Zugriffe: 960

Re: Pia

Ich liebe den Namen Pia und habe schon mehrere kennenlernen dürfen. Bislang durchweg intelligente junge Frauen, die wussten, was sie vom Leben erwarten. Sie Pias hatten alle Brüder, nur weiß ich deren Namen fast alle nicht mehr. Ein Bruder hieß Tim. Zum Vergeben stört mich eigentlich nur die Bedeutu...
von Skadi
16. Mai 2020, 16:46
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Zeitlose Klassiker
Antworten: 23
Zugriffe: 1999

Re: Zeitlose Klassiker

Cäcilia finde ich auch interessant. Mit ä empfinde ich die Form als etwas rustikal, wird heute bestimmt nur noch selten vergeben. Wird sie dann auch Zäzilia gesprochen? Cecilia ("Sesilia") wäre für mich so ein westlich-universaler Name, der im indogermanischen Sprachraum überall funktionieren müsst...
von Skadi
16. Mai 2020, 16:42
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 436
Zugriffe: 50562

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ob es gewöhnlich ist, kann ich gar nicht gut beurteilen. Ich habe es nie so wahrgenommen bei anderen wie jetzt bei ihm. Ich selbst hab als Kind nur ständig meine Puppe getauft. Und da war mein absoluter Lieblingsname Molly - keine Ahnung warum. 🤔 Aber ich finde es tatsächlich süß, dass er neue schöp...
von Skadi
15. Mai 2020, 23:47
Forum: Namensspiele
Thema: Wie würdest du deine Tochter eher nennen?
Antworten: 1780
Zugriffe: 127315

Re: Wie würdest du deine Tochter eher nennen?

Talisa oder Tanita
von Skadi
15. Mai 2020, 23:44
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 436
Zugriffe: 50562

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Wisst ihr, was ich total süß finde? Mein bald 4-jähriger Sohn scheint ebenfalls ein Faible für Namen zu haben. Derzeit sind Rollenspiele der Hit und ein großer Teil davon ist es für ihn, dass er sich Namen ausdenkt und auch vergibt. Heute hießen seine Schwester und er, als sie Katzen spielten, Mino ...