Die Suche ergab 652 Treffer

von Marisol
26. September 2022, 17:34
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Persische Namen
Antworten: 0
Zugriffe: 3

Persische Namen

Schon vor dem aktuellen Anlass habe ich ein bisschen nach persischen Namen gesucht (die ermordete Mahsa Amini hieß auch eigentlich Jina, ein kurdischer Name, den sie nicht führen und durch einen persischen austauschen musste). Ich präsentiere euch ein paar Entdeckungen, bei denen mir besonders gut d...
von Marisol
26. September 2022, 17:18
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Elea
Antworten: 2
Zugriffe: 36

Re: Elea

Einige Zeit war Elea mein Lieblingsname. Wenn ich zwischen 15 und 18 ein Mädchen bekommen hätte, hätte ich wahrscheinlich die Kombination Elea Sarai vergeben. Ich finde Elea immer noch hübsch, und die Kombination von meinem jungen Ich gut gewählt, aber als Erstname ist er mir heute tatsächlich zu au...
von Marisol
10. September 2022, 15:23
Forum: Organisatorisches
Thema: Fehler im Forum?
Antworten: 31
Zugriffe: 12257

Re: Fehler im Forum?

Bei mir lädt das Forum leider unglaublich langsam in den letzten Wochen.
An meinem Internet oder Technik kann es eigentlich nicht liegen, da ich verschiedene Geräte durchgetestet habe. :(
von Marisol
10. Juli 2022, 20:20
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen
Antworten: 562
Zugriffe: 154725

Re: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen

Maiier (habe später rausgefunden, dass es sich um eine Transkribierung des Ukrainischen handelt, der Nachname aber ursprünglich von deutschen Vorfahren stammt)
von Marisol
1. Juli 2022, 21:12
Forum: Persönliche Sammlungen und Bewertungswünsche
Thema: Meine Favoriten - erweiterbar
Antworten: 33
Zugriffe: 10275

Re: Meine Favoriten - erweiterbar

Ich mag Kamilla, aber was mich an Kamilla Rosalind stört, ist der dreifache Pflanzenbezug. Zwei "beladene" Pflanzen - eine Heilpflanze, die andere das Sinnbild für Romantik, und dann noch die Linde, die kommt auch recht bedeutungsschwanger daher. Kamilla Florentine fände ich zum Beispiel n...
von Marisol
29. Juni 2022, 17:03
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Marla
Antworten: 4
Zugriffe: 125

Re: Marla

Ich finde den Namen etwas fad, da mir K/Carla deutlich präsenter ist.
Ich werde die Assoziation zu Maler nicht los.
Liegt sicher auch daran, dass ich mal einen jungen Vater kannte, der sein Kind so nannte - und selbst Malerei studierte. smiley_34
von Marisol
22. Juni 2022, 13:09
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen
Antworten: 562
Zugriffe: 154725

Re: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen

Fleischhauer und Wurster - die beiden sind Kolleginnen
von Marisol
20. Juni 2022, 19:17
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen
Antworten: 562
Zugriffe: 154725

Re: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen

von Samson-Himmelstjerna
von Marisol
19. Juni 2022, 19:39
Forum: Persönliche Sammlungen und Bewertungswünsche
Thema: Meine Favoriten - erweiterbar
Antworten: 33
Zugriffe: 10275

Re: Meine Favoriten - erweiterbar

Ich finde deine Namensliste sehr schön. Rosalin(d) - Rosalin und Rosalind finde ich beide gut. Muss auch an Rosalind Krauss denken, bist du nicht Kunsthistorikerin? :D Isadora - mag ich sehr und würde mich freuen, wenn der vergeben wird Helena/e - finde ich recht unauffällig und schlicht, aber klang...
von Marisol
12. Juni 2022, 16:08
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Kosmas
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Kosmas

Mir ist Kosmas durch das viele s auch zu "schmatzig". Ich mag es nicht, wenn sich die Silben fast reimen.
In ähnlicher Buchstabenzusammensetzung fiel mir Samson ein, den empfinde ich als klanglich ausgewogener.