Die Suche ergab 411 Treffer

von Marisol
19. August 2019, 09:50
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 307
Zugriffe: 28337

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich finde ja ehrlich gesagt, dass Nieves als Anlehnung an Oma Maria noch weiter weg ist als Isabel und Elisabeth. Dass im Spanischen die Namen alle eine Maria davor haben hat halt religiöse oder historische Gründe (in der Franco-Zeit z.B. mussten die Namen immer Heiligennamen sein) und darum kam üb...
von Marisol
18. August 2019, 12:49
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...
Antworten: 366
Zugriffe: 37888

Re: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...

Elinor Amadea smiley_42 Die Kombi erinnert mich sehr an den Mädchennamen, den wir für unser Überraschungsei 2016 ausgesucht hatten. Es wäre eine Elinor Ariane geworden :) Lustig, Ariana hatte ich mit 13-15 Jahren auf meiner Favoritenliste stehen. Irgendwann ging mir leider die Assoziation mit dem e...
von Marisol
18. August 2019, 12:46
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 307
Zugriffe: 28337

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich finde auch, es kommt darauf an, ob man die Person dann immer noch repräsentiert sieht. Wenn aus Oma Elisabeth dann eine ZN Isabel wird, bei der nur eingeweihte und Namensexperten die Verbindung sehen, kann man es auch gleich lassen. Allerdings finde ich es legitim, wenn einem ein Name sowieso ge...
von Marisol
16. August 2019, 13:10
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Annelie
Antworten: 14
Zugriffe: 254

Re: Annelie

Wobei mir gerade einfällt, das Rosalie ebenso gebildet sein könnte...Auch bei Maria/Marie gibt es ja Mariele, Marieke,...Bei anderen kurzen, traditionellen Namen wie Eva, Klara oder Martha haben sich solche Kurzformen anscheinend nicht so sehr verbreitet. Klärli kenne ich als Koseform, und da würde...
von Marisol
16. August 2019, 00:04
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Wie heißen die Promikinder?
Antworten: 204
Zugriffe: 25099

Re: Wie heißen die Promikinder?

Elio Alfred Cy Sohn von Stella von Senger (Model, Modejournalistin) und Cecil von Renner (Schauspieler). Der große Bruder heißt Antonino. Gerade Cy finde ich interessant, der war mir von dem Künstler Cy Twombly geläufig (der wie ich gerade nachgeschaut habe, amtlich aber Edwin hieß), aber ich habe d...
von Marisol
15. August 2019, 23:59
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Annelie
Antworten: 14
Zugriffe: 254

Re: Annelie

Genau, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Mir war klar, dass man Annelie primär von Anneliese herleitet, allerdings empfinde ich den Namen aufgrund des Klangs nicht als Kurzform, sondern als Verniedlichung. Wie Clarelia meinte, ist es in Süddeutschland gebräuchlich, -li als Koseform an Name...
von Marisol
15. August 2019, 16:53
Forum: Thematische Listen
Thema: (zusammengesetzte) Mariennamen
Antworten: 3
Zugriffe: 1132

Re: (zusammengesetzte) Mariennamen

Ich habe noch ein paar Mariennamen zum Ergänzen: Maria del Amparo (Schutz) Maria de las Angustias (Kummer) Maria de la Ascensión (Maria Himmelfahrt) Maria de la Caridad (Maria der Nächstenliebe) Maria del Consuelo (Maria des Ratschlags) Maria de la Cruz (Maria des Kreuzes) Maria de la Esperanza (Mar...
von Marisol
15. August 2019, 16:36
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Annelie
Antworten: 14
Zugriffe: 254

Re: Annelie

Annelie klingt für mich in erster Linie kindlich. Ich kannte mal eine Frau namens Anneli, die aus Estland kam. Sie wirkte sehr zierlich, dürr und zerbrechlich, und vielleicht unterstützt das meine Assoziation. Für mich hat der Name eine ganz andere Wirkung als Amelie, trotz klanglicher Ähnlichkeit. ...
von Marisol
6. August 2019, 18:23
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Corinna und Corinne
Antworten: 8
Zugriffe: 200

Re: Corinna und Corinne

Ich empfand Corinna tatsächlich immer als moderat häufig in meinem Alter + 10 Jahre (also 25-35). Ich kenne vier Corinnas in dem Alter, und eine um die 50. Ich habe mich immer gefragt, woher das zweite n kommt, wenn man den Namen von Cora(-Corina-Corinna) herleitet. Besonders Cora gefällt mir um Län...