Die Suche ergab 383 Treffer

von Marisol
3. Juni 2019, 21:23
Forum: Organisatorisches
Thema: Wir sind online
Antworten: 14
Zugriffe: 247

Re: Wir sind online

smiley_10 smiley_22
Besonders toll finde ich die Kennst du schon... Funktion und die Filtermöglichkeiten in der Suche.
Kurz verwirrt war ich, weil die Unisexnamen, genau wie die männlichen einen Grünton haben. Aber ich freue mich schon, bald mal durch den ganzen Unisexkatalog zu stöbern.
von Marisol
2. Juni 2019, 13:32
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 297
Zugriffe: 24262

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich bin kürzlich auf eine Frau namens Sil-va Baum gestoßen. Ich fand den Namen sehr harmonisch, aber dann ist mir aufgefallen, dass Silva Wald bedeutet. Also Wald Baum. Ich weiß natürlich nicht, ob das Absicht war.
Wie findet ihr es, wenn Vor- und Nachname bedeutungstechnisch im Zusammenhang stehen?
von Marisol
28. Mai 2019, 12:40
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen
Antworten: 295
Zugriffe: 28311

Re: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen

Oelschlägel

Ich musste den Nachnamen jetzt schon mehrmals schreiben und kann mir partout nicht merken, wie er geschrieben wird. Vorne oe, hinten Umlaut ist aber auch echt fieß.
Außerdem habe ich gefunden, dass es auch Oehlschlägel und Oelschlegel usw. gibt.
von Marisol
18. Mai 2019, 21:07
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Wie heißen die Promikinder?
Antworten: 195
Zugriffe: 21850

Re: Wie heißen die Promikinder?

Ich hatte Saint vor Psalm auch als geographisch empfunden, als Teil einer Ortsbezeichnung. Deshalb hätte ich mir etwas wie Fort, Port oder New vorstellen können.
Psalm finde ich doch überraschend explizit christlich.
von Marisol
17. Mai 2019, 18:23
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Ronja und Rania/Ranya
Antworten: 13
Zugriffe: 338

Re: Ronja und Rania/Ranya

Ich muss auch an Ronja von Rönne denken, allerdings mag ich ihren Kolumnen-Schreibstil. Sie moderiert bei Arte Street Philosophy, schreibt für Zeit Online wöchentlich eine Kolumne, insofern denke ich nicht, dass sie weg von der Bildfläche ist. Am Anfang ihrer Karriere als sie noch für die WELT gesch...
von Marisol
14. Mai 2019, 17:32
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Ronja und Rania/Ranya
Antworten: 13
Zugriffe: 338

Re: Ronja und Rania/Ranya

Ronja kann ja entweder als russische Kurzform zu Roxana oder als ausgedachter Name von Lindgren (mit Basis des Namens eines bestimmten Waldgebietes) gedeutet werden. Oh, da würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass Ronja eine Kurzform von Roxana ist? Das ist mir ehrlich gesagt nie unterg...
von Marisol
10. Mai 2019, 20:51
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Insa
Antworten: 10
Zugriffe: 290

Re: Insa

Leider ist INSA für mich aber das Institut für neue soziale Antworten , ein Marktforschungsunternehmen, bei dem die AfD immerauf mysteriöse Weise besser abschneidet als bei anderen Wahlumfragen smiley_35 da komme ich nicht drüber weg. Für mich klingt Insa auch erstmal stark nach Akronym, auch wenn ...
von Marisol
4. Mai 2019, 18:40
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Medien rund ums Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 4100

Re: Medien rund ums Thema

Bei Melina kann man ja aber auch echt immer wieder den ersten Buchstaben streichen und hat trotzdem noch einen vergebbaren Namen. Melina, Elina, Lina, Ina. :) :D Haha Die beiden Elinas, die ich kannte, wurden auf der ersten Silbe betont: Elli-na. So gefällt mir der Name gar nicht schlecht, aber als...
von Marisol
2. Mai 2019, 22:28
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...
Antworten: 347
Zugriffe: 32556

Re: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...

Violet hat geschrieben:
29. April 2019, 22:56
Carla, auch wenn ich mit der Bedeutung noch immer nicht klarkomme smiley_8
Vielleicht wird dein Kind ja genderqueer und freut sich darüber, dass der weibliche Name auf der Bedeutung Mann basiert :D
von Marisol
2. Mai 2019, 19:17
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namen aus euren Träumen
Antworten: 122
Zugriffe: 13390

Re: Namen aus euren Träumen

Ich habe neulich geträumt, dass ich mit meinem Bruder eine Diskussion hatte, weil er ein Neugeborenes erwartete, das wahrscheinlich eine Behinderung haben wird, für das er den Mädchennamen Klaudia in Betracht zog. Abgesehen davon, dass mir der Name überhaupt nicht gefiel, fand ich die Bedeutung "die...