Die Suche ergab 489 Treffer

von Marisol
8. Juli 2020, 22:07
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 436
Zugriffe: 50559

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich gebe dir zwar Recht, dass der Name in Russland besonders häufig ist, aber ich empfinde ihn nicht als eindeutig russisch, sondern international. Anastasia ist ja vom Urpsrung her griechisch und in Griechenland auch sehr gebräuchlich. Ich kenne auch eine deutsche Anastasia ohne russische Vorfahren...
von Marisol
7. Juli 2020, 01:12
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 436
Zugriffe: 50559

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Caroline passt für mich auch eher als Karoline rein. Die C-Schreibweise empfinde ich als sehr 90er-modern, die gingen dann unter den Carolins als Caro unter. Josephine ist für mich gefühlt erst in den letzten 15 Jahren populär geworden, während ich Friederike und Henriette als ziemlich zeitlos empfi...
von Marisol
7. Juli 2020, 01:01
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Esther
Antworten: 15
Zugriffe: 1553

Re: Esther

Da fällt mir ein dass ich neulich entfernt von einer (jugendlichen) Esther mitbekommen habe, die Etsy genannt wird. Wie der Onlineshop. Fand ich auch ganz cool.

Ich verbinde Esther und Rahel miteinander als Namen.
von Marisol
7. Juli 2020, 00:57
Forum: Thematische Listen
Thema: Namen, die man mit "Nelly" abkürzen kann :)
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Re: Namen, die man mit "Nelly" abkürzen kann :)

Rein für die Vollständigkeit ;)

Thusnelda

Nelda gibt es bestimmt auch als Kurzform. Die fände ich gut vergebbar.
von Marisol
20. Juni 2020, 14:33
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1646
Zugriffe: 188731

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

An (weiblich, aus den Niederlanden)
von Marisol
19. Juni 2020, 21:11
Forum: Namenssuche
Thema: Name für unser Kleinling
Antworten: 58
Zugriffe: 1897

Re: Name für unser Kleinling

Dann finde ich alle verbliebenen Namen von euch super! Meine Rangfolge wäre 1. Elinor 2. Charlotte, falls sie doch wieder reinkommt. Ich mag Charlotte, besonders innovativ ist sie nicht, aber solide und im Gegensatz zu vielen verbreiteteren Namen gibt es auch keinen Namen, der fast genau so klingt. ...
von Marisol
19. Juni 2020, 21:02
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neuentdeckungen/ Namensschätze
Antworten: 296
Zugriffe: 47137

Re: Neuentdeckungen/ Namensschätze

Keine Ahnung wer diese Frau ist, aber ich muss an "Pummelig" und französisch pomme= Apfel denken. Von letzterem ist er wahrscheinlich hergeleitet.
von Marisol
19. Juni 2020, 21:01
Forum: Thematische Listen
Thema: Namen, die man mit "Nelly" abkürzen kann :)
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Re: Namen, die man mit "Nelly" abkürzen kann :)

Dann kann man auch einfach gleich ein Kind mit irgendeinem Namen Nelly nennen. Was ich auch ok finde und sogar plausibler, einfach weils einem gefällt, Spitznamen müssen ja nicht logisch sein. Ich kenne eine Constanze, die ihren Namen nicht mochte und ab der 7. Klasse sich von allen Nelly nennen lie...
von Marisol
16. Juni 2020, 23:54
Forum: Namenssuche
Thema: Name für unser Kleinling
Antworten: 58
Zugriffe: 1897

Re: Name für unser Kleinling

Ich finde eure Namen auch alle gut machbar. Ihr scheint da zu versuchen, alle Eventualitäten durchzudenken, was natürlich gut ist, aber unvermeidbar den Effekt hat, dass es bei jedem Namen irgendein Detail gibt, das potentiell stören könnte. Aber zunächst finde ich keinen dieser Punkte so gewichtig,...