Die Suche ergab 498 Treffer

von Marisol
13. Oktober 2020, 19:13
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Polly
Antworten: 9
Zugriffe: 128

Re: Polly

Ich mag Polly klanglich auch nicht. Ich kenne eine Engländerin, die so heißt, sie ist recht unsicher und hat eine sehr leise, piepsige Stimme und ich fand immer, dass der Name sie auf ungünstige Weise noch naiver und mäuschenhafter wirken ließ :oops: Eine Strafe ist der Name sicher nicht, mir gefall...
von Marisol
9. Oktober 2020, 17:16
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1700
Zugriffe: 222485

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Zoelestina hat wahrscheinlich nichts mit Zoe zu tun, sondern kommt vom lateinischem Coelum (Himmel). Cölestina gibt es wohl auch. Man spricht es, wenn man von der deutschen Standardlateinaussprache ausgeht, also Zölestina. Ich kann mich gerade nicht entscheiden, wie ich den Namen finde. Hat etwas üb...
von Marisol
30. September 2020, 23:49
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen
Antworten: 397
Zugriffe: 62383

Re: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen

Totschilowskyij Hab noch nie nen Namen mit y, i und j auf einmal gesehen, glaub ich smiley_26 Das liegt denke ich an Transkriptionsmethoden aus dem Kyrillischen. Das y repräsentiert wahrscheinlich einen Laut, den es im Deutschen nicht gibt, er klingt ungefähr wie ein sehr gepresstes ü. Ich könnte m...
von Marisol
22. September 2020, 20:52
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen
Antworten: 397
Zugriffe: 62383

Re: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen

Ich habe als Gegenstück dazu neulich von Süßmilch als Nachname gelesen
von Marisol
22. September 2020, 20:51
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Nerea, Nuria, Noelia
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Re: Nerea, Nuria, Noelia

Nerea wird wie Nivea betont.
von Marisol
19. September 2020, 15:37
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Nerea, Nuria, Noelia
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Nerea, Nuria, Noelia

Ich werfe mal diese drei Ns in den Raum. Auf eine Art verbinde ich die Namen miteinander und empfinde sie als ähnlich, aber dann wieder doch nicht. Wie geht es euch?
von Marisol
19. September 2020, 15:32
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1700
Zugriffe: 222485

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Kastania

@Violet: Lior mag ich schon lange sehr. Ist wohl unisex.
von Marisol
28. August 2020, 22:06
Forum: Organisatorisches
Thema: Wir sind online
Antworten: 38
Zugriffe: 6895

Re: Wir sind online

Hi Mimi, ich kann sehr gut verstehen, wie viel Arbeit darin steckt. Das Lexikon ist auf jeden Fall auch wertvoll!
von Marisol
18. August 2020, 13:19
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namen aus euren Träumen
Antworten: 143
Zugriffe: 27946

Re: Namen aus euren Träumen

Außerdem kein Traum aber kam mir so in den Sinn... Wenn man mit den Kindernamen Skandinavien ehren will, kann man seine Kinder Finn, Sven, Nora und Dana nennen. Finde ich spontan sogar passend. Gute Idee :D Eine Isa oder eine Est(h)er könnten sich auch noch dazu gesellen. Aber die vier passen echt ...