Die Suche ergab 347 Treffer

von Marisol
13. Februar 2019, 20:05
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Sanna
Antworten: 8
Zugriffe: 131

Re: Sanna

Hallo Marisol, vielen Dank für deine Meinung! =) Darf ich fragen, in welchem Zusammenhang du erst kürzlich an Sanna gedacht hast? Tatsächlich bloß, weil ich den Namen besagter mir bekannter Sanna irgendwo gelesen habe. Ich bin über Sanja , die ich zwar nicht schlecht finde, die jedoch wie eine "fal...
von Marisol
12. Februar 2019, 12:35
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen
Antworten: 281
Zugriffe: 20685

Re: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen

Ein Artikel zu ostwestfälischen Nachnamen, wirklich lesenswert! https://www.deutschlandfunkkultur.de/namensforschung-meiercortokrax-schluckebier-und-andere-kraxe.1001.de.html?dram%3Aarticle_id=276739&fbclid=IwAR0FkwKBoOD3Ep2LEA6VGdjMpFPn2Ryp5bT3QLQexJCflN4ptygb4VN896Q Sehr interessant, danke! Mir s...
von Marisol
12. Februar 2019, 12:32
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Sanna
Antworten: 8
Zugriffe: 131

Re: Sanna

An Sanna habe ich auch neulich erst wieder gedacht. Susanna und Susanne gefällt mir persönlich gar nicht, aber Sanna verbinde ich damit auch überhaupt nicht. Die Susannes, die ich kenne, wurden immer Susi genannt, und ich kenne zwei Susannas, die Susa genannt werden. Sanna hat für mich etwas federle...
von Marisol
12. Februar 2019, 12:28
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Victoria
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Victoria

Die Geschwister heißen Katharina, Alexander, Cornelius, Clara, Luise, Stella, Elise. Interessant, dass du Stella mit zu den hochgestochenen Namen packst - die hätte ich eher zu Lisa-Lara-Lena geordnet. Victoria passt für mich sowohl in die Bildungsbürger-Klassiker Ecke mit Katharina und Alexander, ...
von Marisol
9. Februar 2019, 23:09
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Victoria
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Victoria

Mir geht es ähnlich und ich empfinde Victoria auch als recht hochgestochen. Die Geschwister heißen Katharina, Alexander, Cornelius, Clara, Luise, Stella, Elise. Ich stelle mir die Familie einer Victoria sehr bildungsbewusst, aber in ihren Ambitionen auch ein wenig aufgesetzt und über das Ziel hinaus...
von Marisol
8. Februar 2019, 22:12
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Clara
Antworten: 10
Zugriffe: 181

Re: Clara

Ich mochte Clara früher auch gar nicht. Inzwischen finde ich den Namen in Ordnung, aber auch ein wenig langweilig. Ich kenne in meinem Alter, ca. Mitte 20, 3 Claras und 3 Klaras. Gefühl und auch statistisch belegt wurde der Name seither noch beliebter und ich denke auch, dass die Popularität weiter ...
von Marisol
25. Januar 2019, 16:06
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neuentdeckungen/ Namensschätze
Antworten: 252
Zugriffe: 21633

Re: Neuentdeckungen/ Namensschätze

Perpetua (w)
von Marisol
21. Januar 2019, 16:02
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Karin und Karen
Antworten: 10
Zugriffe: 360

Re: Karin und Karen

Interessant, über Karin habe ich neulich auch nachgedacht. Dem klanglichen Schema her nach zu urteilen müsste ich Karin nämlich mögen: Er ist vorne hart, hinten weich, endet auf einen Konsonanten, ist kurz und klar. Allerdings wird Karin in meinem Kopf auch den Beigeschmack 60+ nicht los, zumal Kari...
von Marisol
20. Januar 2019, 15:32
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Heute hat mir jemand seinen Lieblingsnamen verraten...
Antworten: 98
Zugriffe: 8430

Re: Heute hat mir jemand seinen Lieblingsnamen verraten...

Eine Freundin mag die Namen Ruth und Esther gerne.
Eine andere hat mir erzählt, dass Jana ihr Lieblingsname ist. Das fand ich überraschend.