Die Suche ergab 380 Treffer

von Marisol
18. Mai 2019, 21:07
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Wie heißen die Promikinder?
Antworten: 195
Zugriffe: 20626

Re: Wie heißen die Promikinder?

Ich hatte Saint vor Psalm auch als geographisch empfunden, als Teil einer Ortsbezeichnung. Deshalb hätte ich mir etwas wie Fort, Port oder New vorstellen können.
Psalm finde ich doch überraschend explizit christlich.
von Marisol
17. Mai 2019, 18:23
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Ronja und Rania/Ranya
Antworten: 13
Zugriffe: 176

Re: Ronja und Rania/Ranya

Ich muss auch an Ronja von Rönne denken, allerdings mag ich ihren Kolumnen-Schreibstil. Sie moderiert bei Arte Street Philosophy, schreibt für Zeit Online wöchentlich eine Kolumne, insofern denke ich nicht, dass sie weg von der Bildfläche ist. Am Anfang ihrer Karriere als sie noch für die WELT gesch...
von Marisol
14. Mai 2019, 17:32
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Ronja und Rania/Ranya
Antworten: 13
Zugriffe: 176

Re: Ronja und Rania/Ranya

Ronja kann ja entweder als russische Kurzform zu Roxana oder als ausgedachter Name von Lindgren (mit Basis des Namens eines bestimmten Waldgebietes) gedeutet werden. Oh, da würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass Ronja eine Kurzform von Roxana ist? Das ist mir ehrlich gesagt nie unterg...
von Marisol
10. Mai 2019, 20:51
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Insa
Antworten: 10
Zugriffe: 168

Re: Insa

Leider ist INSA für mich aber das Institut für neue soziale Antworten , ein Marktforschungsunternehmen, bei dem die AfD immerauf mysteriöse Weise besser abschneidet als bei anderen Wahlumfragen smiley_35 da komme ich nicht drüber weg. Für mich klingt Insa auch erstmal stark nach Akronym, auch wenn ...
von Marisol
4. Mai 2019, 18:40
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Medien rund ums Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 3810

Re: Medien rund ums Thema

Bei Melina kann man ja aber auch echt immer wieder den ersten Buchstaben streichen und hat trotzdem noch einen vergebbaren Namen. Melina, Elina, Lina, Ina. :) :D Haha Die beiden Elinas, die ich kannte, wurden auf der ersten Silbe betont: Elli-na. So gefällt mir der Name gar nicht schlecht, aber als...
von Marisol
2. Mai 2019, 22:28
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...
Antworten: 339
Zugriffe: 30736

Re: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...

Violet hat geschrieben:
29. April 2019, 22:56
Carla, auch wenn ich mit der Bedeutung noch immer nicht klarkomme smiley_8
Vielleicht wird dein Kind ja genderqueer und freut sich darüber, dass der weibliche Name auf der Bedeutung Mann basiert :D
von Marisol
2. Mai 2019, 19:17
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namen aus euren Träumen
Antworten: 122
Zugriffe: 12590

Re: Namen aus euren Träumen

Ich habe neulich geträumt, dass ich mit meinem Bruder eine Diskussion hatte, weil er ein Neugeborenes erwartete, das wahrscheinlich eine Behinderung haben wird, für das er den Mädchennamen Klaudia in Betracht zog. Abgesehen davon, dass mir der Name überhaupt nicht gefiel, fand ich die Bedeutung "die...
von Marisol
2. Mai 2019, 19:12
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Marie
Antworten: 12
Zugriffe: 217

Re: Marie

Ich kann den Reiz am Klang von Marie auch nachvollziehen. Sophie ist mir hingegen auch zu brav und lieblich, erinnert mich an Vieh und "so viel". Marie Leonore finde ich auch eine sehr edle, hübsche Kombination. Ich empfinde Marie schon als häufigen Name, allerdings erst einige Jahrgänge nach mir, a...
von Marisol
30. April 2019, 19:59
Forum: Persönliche Sammlungen und Bewertungswünsche
Thema: Meine Favoriten - erweiterbar
Antworten: 15
Zugriffe: 294

Re: Meine Favoriten - erweiterbar

Leonilda ist mir als italienische Form von Leonhilde begegnet, also Löwe+Kampf.
von Marisol
29. April 2019, 17:14
Forum: Persönliche Sammlungen und Bewertungswünsche
Thema: Meine Favoriten - erweiterbar
Antworten: 15
Zugriffe: 294

Re: Meine Favoriten - erweiterbar

Mathilda - ist nett, aber gefühlt sehr häufig geworden. MathildE mag ich weiterhin sehr gerne. Josepha oder Josephine? - Josepha! Josephine finde ich fast schon etwas zu geläufig-bildungsbürgerlich, aber Josepha finde ich top! Rosalin (Rosalind? Rosalie?) - Rosalie ist einer meiner Antinamen smiley_...