Die Suche ergab 830 Treffer

von clarelia
20. August 2019, 11:20
Forum: Namensspiele
Thema: Initialenspiel
Antworten: 305
Zugriffe: 28824

Re: Initialenspiel

Sissi Pauline
Änne Theresa
Senta Ottilie
Mattes Michael
Egon Richard

R.E., G.E., N.S., C.H., A.U., E.R.
von clarelia
19. August 2019, 10:01
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 307
Zugriffe: 28337

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich finde beides okay und würde auch sagen, dass das einfach zwei verschiedene Dinge sind. Eine Nachbenennung ist es für mich auch nur, wenn der richtige Name ist (oder eine vom Namensträger selbst verwendete Kurzform). Oder auch noch die nächstliegende weibliche Form von einem männlichen Namen oder...
von clarelia
19. August 2019, 09:44
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1370
Zugriffe: 129716

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Gorka (m, die Familie kommt aus Spanien, die Schwester heißt Laura) Sicher Basken? Ich habe gerade ein Buch gelesen, das im Baskenland spielt und da heißt einer Gorka. Gut möglich, ich weiß es aber nicht :) Hier gab es 1x Franka und 1x Franca :) Ach, die Frank/cas wieder. Finde ich so lustig, dass ...
von clarelia
16. August 2019, 09:38
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Annelie
Antworten: 14
Zugriffe: 254

Re: Annelie

Ich denke, gerade bei Anna/Anne liegt es sehr nahe, eine Verkleinerungsform zu bilden (Antje, Anke, Anneke haben ja die gleiche "Bauart"). Einerseits deshalb, weil sie so kurz ist, und man deshalb als Verniedlichungsform sonst nur noch Anni nehmen könnte, nicht wie bei längeren Namen, wo man beliebi...
von clarelia
15. August 2019, 20:00
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Annelie
Antworten: 14
Zugriffe: 254

Re: Annelie

Ich würde eher die Schreibweise Anneli wählen, diese Schreibweise sieht für mich irgendwie authentischer, ursprünglicher aus. Für mich sieht Anneli nordisch aus. Die „deutschere“ Form ist für mich Annelie. Die Endung -li- ist ja in Teilen Süddeutschlands eine Verkleinerungsform, so wie -lein im Hoc...
von clarelia
15. August 2019, 15:26
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Annelie
Antworten: 14
Zugriffe: 254

Re: Annelie

Mein erster Gedanke war auch, dass man Annelie optisch leicht mit Amelie verwechseln kann :) Selbst vergeben würde ich nur eine sehr geringe Anzahl an Namen und da ist Annelie nicht dabei :) Aber mir gefällt Annelie auch ganz gut. Nur bin ich persönlich bei Namen, bei denen es sehr viele Varianten g...
von clarelia
13. August 2019, 09:27
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Svea
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Svea

Svea finde ich ganz okay, aber gefallen tut sie mir nicht besonders gut. Einerseits spricht mich der Klang nicht so an - die Konsonantenfolge "sv" gibt es im Deutschen ja so nicht und wirkt daher auf mich (trotz Sven und Svenja) noch ziemlich neu importiert, und dann kommt "nur" noch die unspektaku...
von clarelia
12. August 2019, 09:51
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1370
Zugriffe: 129716

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Namen aus dem Jahresbericht eines weiteren Gymnasiums in der Region: Mit (wsl) herkunftstechnisch passendem NN: Tammam, Anfissa, Tarlan, Ciaron, Feneti, Sevgi, Alyshan, Öykü, Kaan, Korab, Johnny, Leonit, Margot (frz. NN), Furhan, Qazim, Shruthi, Gorka (m, die Familie kommt aus Spanien, die Schwester...
von clarelia
11. August 2019, 16:58
Forum: Namensspiele
Thema: Geschwisterkombis - ein Bruder und eine Schwester für...
Antworten: 1029
Zugriffe: 67448

Re: Geschwisterkombis - ein Bruder und eine Schwester für...

Alix Eloïse und June Isalie
Alix Eloïse und Loïc Mathis

Eden Alexis
von clarelia
11. August 2019, 16:48
Forum: Namensspiele
Thema: Gleichförmige Geschwisternamen
Antworten: 348
Zugriffe: 27872

Re: Gleichförmige Geschwisternamen

Magdalena Julia Caterina Ludwig Marinus Antonio Augustin Samson Giovanni Genoveva Helene Lucia (wobei ich den typischen Sommerurlaub im Süden nicht so schätze, sondern eher die italienischen Städte oder den Norden zum Wandern :)) 2 Jungen, 2 Mädchen EN: haben die Eltern erst kurz vor der Geburt aufg...