Die Suche ergab 1101 Treffer

von clarelia
28. Mai 2020, 09:45
Forum: Namenssuche
Thema: Auf der Suche nach Inspiration - Geschwisternamen zu Bjarne
Antworten: 30
Zugriffe: 2163

Re: Auf der Suche nach Inspiration - Geschwisternamen zu Bjarne

1) Ariane: Ich finde sie machbar, aber zu deinem Namen und zu Bjarne doch recht unvorteilhaft. Die Arier-Assoziation finde ich jetzt kein Ausschlusskriterium (zumal es auch nur eine zufällige klangliche Ähnlichkeit ist, der Name wird ja von Ariadne hergeleitet, während z.B. der persische Arian wohl ...
von clarelia
26. Mai 2020, 15:21
Forum: Namensspiele
Thema: Zuordnungsspiel
Antworten: 144
Zugriffe: 21720

Re: Zuordnungsspiel

Maline bringt Schokoerdbeeren mit, David eine Käseplatte, Friedrich eine Flasche Grauburgunder, Carlos einen Strauß Tulpen, Annie einen Kartoffelsalat aus dem Supermarkt, Lou einen Schokokuchen nach Omas Rezept, Karla fehlende Weingläser. Sie spielen ein Krimi-Dinner, bei dem der Manager einer berüh...
von clarelia
26. Mai 2020, 15:09
Forum: Namensspiele
Thema: 3 Namensketten
Antworten: 2360
Zugriffe: 119412

Re: 3 Namensketten

Lilit
Asli
Ann Elise
von clarelia
23. Mai 2020, 21:46
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Pia
Antworten: 13
Zugriffe: 281

Re: Pia

Ich finde Pia objektiv einen sehr schönen Namen und finde sie nicht austauschbar so wie viele andere -ia-Namen. Persönlich mag ich halt lieber längere Namen. Pius ist im Gegensatz zu Pia sehr als Name von Päpsten bekannt, daher vermutlich stärker religiös konnotiert. Ich kenne Pias in verschiedenen ...
von clarelia
20. Mai 2020, 15:05
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 407
Zugriffe: 43661

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich habe das lateinische Adjektiv auch mit verschiedenen Bedeutungen gelernt. Ich würde vermuten, es gibt es keine 1:1-Übersetzung, sondern das Wort meint verschiedene Dinge zugleich, und je nach Kontext wird dann eine verschiedene Übersetzung gewählt. Also, wenn es mit "gewissenhaft" übersetzt wird...
von clarelia
20. Mai 2020, 10:01
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1583
Zugriffe: 167155

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Bevor es zu lange wird: Für Geschwister finde ich Isabelle und Annabelle gerade noch in Ordnung, wobei es mir auch zu ähnlich wäre. Die Zwillingskombi finde ich aber wirklich zu viel des Guten, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Zwillingsnamen immer wieder verwechselt werden; bei eineiige...
von clarelia
18. Mai 2020, 21:04
Forum: Namenssuche
Thema: Geschwistername für Jari
Antworten: 10
Zugriffe: 335

Re: Geschwistername für Jari

Herzlich willkommen, Fionna, und Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ein paar Vorschläge von mir: Lovis Lilja Lova Siri Nilla Dagny Signe Juni Juli Lykke, Lykka, Lycka Skadi Mirte, Mirthe, Myrte, Myrthe Aila, Aili Aiva (von rhyounas Liste abgeschaut) Jesko Viggo Ville Loki Lauri Rune Bjarne Svante Tamm...
von clarelia
18. Mai 2020, 08:40
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Zeitlose Klassiker
Antworten: 23
Zugriffe: 1318

Re: Zeitlose Klassiker

Ich kenne auch ältere Annas, z.B. meine Tante (73 Jahre) und meine Großtante (76).
Dann kenne ich lange keine Anna, mir fällt nur noch eine ca. 50-jährige mit polnischen Wurzeln ein.
von clarelia
16. Mai 2020, 14:05
Forum: Namenssuche
Thema: Auf der Suche nach Inspiration - Geschwisternamen zu Bjarne
Antworten: 30
Zugriffe: 2163

Re: Auf der Suche nach Inspiration - Geschwisternamen zu Bjarne

Ich hatte mir fest vorgenommen, die Liste zu kommentieren, sobald ich Zeit habe, und möchte es jetzt noch nachholen :) Diese hier gefallen mir - die Stimmigkeit zu Ines und zum Bruder völlig außer Acht gelassen ( besonders gut ): Artur Arved/Arwed (eher mit v) Falk Lorenz Lovis Aiva - ich finde das ...
von clarelia
16. Mai 2020, 13:38
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 407
Zugriffe: 43661

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Wie süß, Skadi smiley_19 Meine Zwillingsschwester und ich haben uns auch schon immer gerne Namen überlegt (für Kuscheltiere, Duplo-Figuren, Barbies etc.) Milan finde ich einen ganz schönen Namen, ich finde ihn auch trotz des weichen Klangs sehr eindeutig und prägnant. Zum Vergeben reicht es nicht, s...