Die Suche ergab 1390 Treffer

von Elaine
16. Februar 2019, 15:44
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Erik
Antworten: 6
Zugriffe: 49

Re: Erik

Ich finde Erik sehr neutral, so ein kann-man nichts-damit-falsch-machen-Name. Dadurch aber auch ein bisschen langweilig. So hießen auch schon einzelne Jungs in meiner Jugend. Klanglich ist Erik aber durchaus mein Fall: schöne harte Konsonanten.... Als ZN passen die üblichen mehrsilbigen... Maximilia...
von Elaine
16. Februar 2019, 06:53
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1237
Zugriffe: 82172

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Mia, selten. Aha. smiley_28
von Elaine
13. Februar 2019, 21:05
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 222
Zugriffe: 16021

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Lasse und Nike spreche ich am Ende wie Name (lassö, nikö, namö sozusagen).
Bei Penelope sind das zweite und dritte e lang (wie in See oder Dreh -> pe-neeh-lo-peeh).
Bei Emine weiß ich gar nicht, wie man den betont/ausspricht, den Namen habe ich noch nie live gehört.
von Elaine
12. Februar 2019, 14:01
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen
Antworten: 281
Zugriffe: 20685

Re: Nachnamen oder Vor- und Nachnamenkombinationen

Ein Artikel zu ostwestfälischen Nachnamen, wirklich lesenswert! https://www.deutschlandfunkkultur.de/namensforschung-meiercortokrax-schluckebier-und-andere-kraxe.1001.de.html?dram%3Aarticle_id=276739&fbclid=IwAR0FkwKBoOD3Ep2LEA6VGdjMpFPn2Ryp5bT3QLQexJCflN4ptygb4VN896Q Oh wie cool! Mein Vater stammt...
von Elaine
11. Februar 2019, 14:24
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1237
Zugriffe: 82172

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Letzterer klingt leider sehr nach Gynäkologe.
Das wird in der Pubertät nicht leicht...
von Elaine
9. Februar 2019, 13:53
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Victoria
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Victoria

Victoria finde ich toll. Ganz klassisch und edel. Der Name würde gut zu unseren Mädels passen. Aber er ist damals ausgeschieden wegen Vicki -> Ficki. Das war mir immer zu riskant. Eine einzige V. war bei unserer H. im Jahrgang, die war ziemlich zickig, auch den Lehrern gegenüber... den Namen ihrer ä...
von Elaine
8. Februar 2019, 19:53
Forum: Namensspiele
Thema: 3 Namensketten
Antworten: 1157
Zugriffe: 44796

Re: 3 Namensketten

Thorben Lieven Regina Natalia Sorry, irgendwie kriege ich oft nicht den/die letzten Beitrag/Beiträge angezeigt und antworte dann auf was älteres... ich habe bei diesem Spiel schon so oft meine Beiträge deshalb gelöscht, aber dieses Mal habe ich es nicht bemerkt, dass ich schon wieder falsch war :oo...
von Elaine
7. Februar 2019, 15:59
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Clara
Antworten: 10
Zugriffe: 181

Re: Clara

Oh, und natürlich passen zwei meiner Lieblingsnamen ganz wunderbar dahinter:
Clara Elinor und Clara Gwendolyn
von Elaine
7. Februar 2019, 15:57
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Clara
Antworten: 10
Zugriffe: 181

Re: Clara

Clara mochte ich lange nicht, inzwischen schon, weil ich auch eine sehr nette 18jährige kenne. Besser als Linnea oder Ophelia würde mit als ZN einer mit einer anderen Endung gefallen, ähnlich wie bei der dirzu häufigen (aber superschönen) Josephine. Clara Johanne Clara Valerie Clara Salome Clara Sul...
von Elaine
7. Februar 2019, 06:01
Forum: Namensspiele
Thema: 3 Namensketten
Antworten: 1157
Zugriffe: 44796

Re: 3 Namensketten

Thorben
Lieven
Regina Natalia