Die Suche ergab 572 Treffer

von aoife rua
9. November 2021, 08:25
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1935
Zugriffe: 436270

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Lorenza (f)
von aoife rua
6. November 2021, 09:10
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Selma
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Selma

Ja, meine erste Assoziation ist auch Selma Lagerlöf. Ich kenne persönlich keine. Geschwister könnten entweder "altmodisch-nordische Namen" (Frida, Karl, Matilda, Lotte/Lotta, Peer) oder türkische/arabische Namen haben (Tarik, Sibel, Berna, Deniz, Dilara, Levent, Leyla, Sami, Selim, Semir, ...
von aoife rua
6. November 2021, 08:58
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Miron
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: Miron

Ich kenne auch keinen Miron, finde aber, dass der Name eigentlich "in die Zeit passen" würde, in der auch Milan, Lio, Liron etc. angesagt waren. Ich persönlich habe den Namen als Teenager entdeckt (das war vor sehr, sehr langer Zeit in den 1990ern), weil ein Jugendbuchautor, von dem ich ge...
von aoife rua
23. Oktober 2021, 13:41
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 600
Zugriffe: 126143

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Kommt darauf an, wie es ausgesprochen werden soll. Leyla würde ich so aussprechen wie Eric Clapton in seinem Song (Layla), Laila "deutsch". Mir persönlich gefällt Laila besser. Wenn die Herkunft irgendwie wichtig ist, würde ich es davon abhängig machen und bei der skandinavischen Laila auc...
von aoife rua
15. September 2021, 20:14
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1935
Zugriffe: 436270

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Idina (f)


Idina Menzel singt "Let it go" im Original.

(Ich kenne den Film "Eiskönigin" leider nicht, bin aber großer Kristen Bell Fan seit ich "The Good Place" geschaut habe und das war in irgendeinem Ausschnitt mit ihr erwähnt.)
von aoife rua
26. August 2021, 15:28
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 600
Zugriffe: 126143

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Meeresliebe hat geschrieben: 26. August 2021, 14:54
Violet hat geschrieben: 26. August 2021, 14:14 Würdet ihr Kind 2 einen Zweitnamen geben, der sehr ähnlich zum Erstnamen/Rufnamen von Kind 1 ist?

Jonah Henrik
Emmi Juna

Lia Marie
Clara Lea
Ja, würde ich ggf. - aber nur, wenn der ähnliche Zweitname im Alltag (meist) stumm bleibt.

Das sehe ich auch so.
von aoife rua
25. August 2021, 15:36
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Justus
Antworten: 5
Zugriffe: 969

Re: Justus

Ich mag Justus schon sehr lange sehr gern. Ich hätte ihn auch

Ich persönlich würde wohl Geschwister Rufus, Magnus, Edgar, Flora, Flavia, Edith, Martha, Agnes oder Käthe nennen.

Aber ich finde, hier passen auch nordische Namen ganz gut..
von aoife rua
18. August 2021, 23:08
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Jorika, Jorica und Jorike
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Re: Jorika, Jorica und Jorike

Sind das weibliche Formen von Jorik? Ich denke, im Deutschspracheigen Raum kann man damit gut leben. Ich persönlich bin auf den ersten Blick nicht so begeistert, obwohl sie stilistisch viele Kriterien erfüllen, die mir gefallen. (Meine Söhne haben beide sehr ähnlich lange Namen, die mit J beginnen.)...
von aoife rua
7. August 2021, 16:37
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 600
Zugriffe: 126143

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich finde am Schriftbild entweder wichtig, dass es möglichst einfach und intuitiv ist oder originalgetreu.
Ich bin schon gespannt auf andere Antworten, weil hier einige dem Schriftbild sehr viel mehr Beachtung zukommen lassen als ich.
von aoife rua
1. August 2021, 20:25
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neuentdeckungen/ Namensschätze
Antworten: 395
Zugriffe: 98603

Re: Neuentdeckungen/ Namensschätze

Liv hat geschrieben: 1. August 2021, 19:54
Elaine hat geschrieben: 1. August 2021, 15:21
Raissa hieß doch auch die Frau von Michail Gorbatschow.
Aber mehr als "weiblicher Vorname" habe ich dazu nicht gefunden.
Ja, ich kenne Raissa auch nur russisch.
An die musste ich auch denken.