Die Suche ergab 400 Treffer

von aoife rua
18. August 2019, 09:24
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 307
Zugriffe: 28337

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Nachtrag: wir haben unsere Tochter nach unseren Omas benannt, die beide lebenslang Spitznamen hatten. Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir unserer Tochter diese Spitznamen oder lieber die Originalnamen geben sollten und haben uns schlussendlich für die Originalnamen entschieden. War für uns ...
von aoife rua
18. August 2019, 09:20
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 307
Zugriffe: 28337

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich stimme Elaine zu. Wenn es eine Nachbenennung ist als ZN oder DN würde ich die Originalform nehmen oder einen langjährigen Spitznamen. Der Name SOLL dann ja an die Person erinnern. Ich kenne eine Familie, in der es aber so war, dass immer die erste Tochter irgendeine Form des Namens Margarethe be...
von aoife rua
12. August 2019, 08:39
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1370
Zugriffe: 129713

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Könnte es evtl. Auch wie Izzy ausgesprochen werden?
von aoife rua
7. August 2019, 21:04
Forum: Namenssuche
Thema: Archie - Charaktergleich
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Re: Archie - Charaktergleich

Ich finde, nicht alle -ie/y haben den gleichen Charakter. Archie bzw. archibald ist eher altmodisch und sehr britisch für mein Empfinden. Deswegen finde ich Z.B Charlie und Alfie und Percy ähnlich, Joey und Johnny oder Dannywirken für mich irgendwie moderner und us-amerikanischer... Im deutschen fän...
von aoife rua
16. Juli 2019, 22:21
Forum: Organisatorisches
Thema: Forum die Zweite
Antworten: 91
Zugriffe: 8884

Re: Forum die Zweite

Ricola, das soll bald kommen. :)
von aoife rua
12. Juli 2019, 01:36
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Marika
Antworten: 10
Zugriffe: 481

Re: Marika

Ich dachte zwar auch an Marika Röck, finde den Namen aber auch nicht altbacken. Ich hatte eine Kommilitonin namens MarikO (Halb-Japanerin), was mir genau wie Marika gut gefällt. Vielleicht finde ich deswegen beide eher zeitlos.....
von aoife rua
18. Juni 2019, 20:07
Forum: Organisatorisches
Thema: Themen doppelt
Antworten: 4
Zugriffe: 222

Re: Themen doppelt

Mir ist das noch nicht passiert. Ich hab grad auch mal testweise ein neues Thema erstellt, da war alles in Ordnung, als ich dann zur Übersicht zurückgewechselt bin. Ich hab es Mimi weitergegeben.
von aoife rua
18. Juni 2019, 19:59
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1370
Zugriffe: 129713

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Agape ist für mich nur ein Begriff... als Name klingt das auch nicht schön, finde ich. Irgendwie... unelegant....
von aoife rua
16. Juni 2019, 21:01
Forum: Namenssuche
Thema: Geschwistername
Antworten: 19
Zugriffe: 830

Re: Geschwistername

Zusätzlich zu Meeresliebes Liste, von der ich viele Namen auch sehr gut passend finde, fallen mir noch ein Martha Thekla Franziska Klara Konstanze Lisbeth Elsa Cordula Ariane Hanne Amalie oder Amalia Marga, Margo, Meret, Meta, Margarethe oder Margaretha Diana Hilde, Hilda Paula Theresa Verena Philip...
von aoife rua
16. Juni 2019, 19:43
Forum: Namenssuche
Thema: Geschwistername
Antworten: 19
Zugriffe: 830

Re: Geschwistername

Nanu, meine Antwort ist verschollen, wie schade...

Darf man schon gratulieren? Wie schön!