Die Suche ergab 458 Treffer

von aoife rua
2. Juni 2020, 22:00
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Else, Erna, Edith
Antworten: 4
Zugriffe: 27

Else, Erna, Edith

Was sind eure Gedanken zu diesen drei Namen?
von aoife rua
27. Mai 2020, 21:09
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1583
Zugriffe: 167174

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

ricola hat geschrieben:
23. Mai 2020, 17:50
GKs aus einer Doku über Frühchen:

Zwillinge Ella und Alexander

Alice und die Zwillinge Ava und Alexandra (Eltern fangen beide mit K an)

Jette und Frieda
Eins meiner Lieblingsbücher heißt "1848 - die Geschichte von Jette und Frieder" :D
von aoife rua
23. Mai 2020, 22:21
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Oldenburger Namensstatistiken
Antworten: 16
Zugriffe: 3680

Re: Oldenburger Namensstatistiken

Vielen Dank! Ich finde deine Statistik wieder spannend! Auffällig finde ich, dass es bei den Jungen ja fast nur kurze Namen mit 3-6 Buchstaben gibt. Dass Pia es so weit hoch in einer Statistik schafft, überrascht mich. Lia, finde ich auch sehr häufig. Jan, Fenja und Finja halte ich für regional typi...
von aoife rua
21. Mai 2020, 20:05
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 407
Zugriffe: 43675

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

"Pius/Pia" kommt auch im Bereich der Anatomie vor. Bei der "Pia mater spinalis". Das wird in dem Fall mit "zart" (oder weich) übersetzt, das Gegenstück ist in dem Fall "durus/a/um" (=hart). Das Adjektiv wird also definitiv mit verschiedenen Bedeutungen in verschiedenen Kontexten genutzt. Bei uns woh...
von aoife rua
18. Mai 2020, 16:48
Forum: Namenssuche
Thema: Geschwistername für Jari
Antworten: 10
Zugriffe: 346

Re: Geschwistername für Jari

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Und herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Schwangerschaft! Jari ist ein sehr schöner, außergewöhnlicher Name! Dazu könnten passen Keno Arved Liart Arvo Iwer oder Iven Jaska oder Jakscha Kieran Miko Taavi Alvar Jovan oder Jovin Aino/Aina Jenna Jonna Ta...
von aoife rua
16. Mai 2020, 10:09
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 407
Zugriffe: 43675

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich finde das auch sehr süß, Skadi! Und meine beiden großen Jungs hatten das nicht so ausgeprägt. Da hat zwar auch alles Namen bekommen, aber die Puppe hieß "Püppi", der Dinosaurier hieß "Dino" oder "Scharfzahn", nur das Laufrad hat einen sehr kreativen Namen bekommen (das hieß Herr Dirksen). Noch m...
von aoife rua
11. Mai 2020, 13:51
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neuentdeckungen/ Namensschätze
Antworten: 293
Zugriffe: 42656

Re: Neuentdeckungen/ Namensschätze

Yalda klingt hübsch, finde ich.
von aoife rua
4. Mai 2020, 07:14
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Zeitlose Klassiker
Antworten: 23
Zugriffe: 1320

Re: Zeitlose Klassiker

Vielleicht auch noch
Helene/Helena
Katharina
von aoife rua
3. Mai 2020, 20:00
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 407
Zugriffe: 43675

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich finde es nicht störend im Fall von Mathilda Elise und generell, wenn es verschiedene Vokale sind auch nicht. Gleiche Vokale finde ich schwierig, da stockt es beim Sprechen schon sehr.
von aoife rua
3. Mai 2020, 19:58
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Zeitlose Klassiker
Antworten: 23
Zugriffe: 1320

Re: Zeitlose Klassiker

Mir würde spontan bei den Jungennamen Alexander in den Sinn kommen. Und evtl. Sebastian. Und Johannes.

Ich denke, bei uns im Norden gibt es einige friesische Namen, die es in allen Altersgruppen gibt. Enno zum Beispiel.