Die Suche ergab 536 Treffer

von Maia
10. Dezember 2018, 17:11
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1179
Zugriffe: 61038

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Bilitis
von Maia
27. November 2018, 16:21
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neuentdeckungen/ Namensschätze
Antworten: 242
Zugriffe: 16554

Re: Neuentdeckungen/ Namensschätze

Hilke
Vania
von Maia
4. November 2018, 11:43
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Laurent
Antworten: 4
Zugriffe: 237

Re: Laurent

Laurent ist mir auch zu französisch, Lauren und Lorenz finde ich dagegen gut, wobei mir Lorenz minimal besser gefällt. Als Zweiname stellt sich das Ausspracheproblem im Alltag natürlich nicht - da ist dann aber die Frage, inwiefern es den Sprachfluss stört, wenn der Zweitname französisch ausgesproch...
von Maia
1. November 2018, 15:32
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Julian
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Re: Julian

Alle Julians, die ich kenne, sind aus Mittelschichtsfamilien, die Eltern Büroangestellte oder sowas. Ein ganz normaler, unauffälliger, handelsüblicher Name, mit dem man nicht aneckt oder polarisiert. Mir persönlich ist Julian immer etwas zu weich und unmännlich, Julius finde ich viel markanter. Da ...
von Maia
1. November 2018, 15:20
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Raphael
Antworten: 13
Zugriffe: 609

Re: Raphael

Raphael mag ich gerne, Namen auf -(a)el gefallen mir ohnehin meistens. Allzu häufig ist er hier (ich wohne ebenfalls im Süden) aber nicht. Ich kenne einen Raphael. Bei Babys/Kleinkindern sieht es - soweit ich weiß - auch nicht anders aus. Für Geschwister könnte ich mir einerseits biblische Namen vor...
von Maia
29. Oktober 2018, 10:38
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Romina
Antworten: 9
Zugriffe: 374

Re: Romina

Wie findet ihr Romina? Romina finde ich mit am schönsten von all den -ina-Namen. Einerseits weil ich Mina davon am meisten mag und andererseits weil er durch das Ro- nicht so süßlich und austauschbar wirkt. Auch die von dir schon genannten Spitznamen Romy und Mina gefallen mir. Wie stellt ihr euch e...
von Maia
28. Oktober 2018, 19:45
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1179
Zugriffe: 61038

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Tiemo, gesprochen als Ti-jemo
von Maia
24. Oktober 2018, 17:09
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Aurelia
Antworten: 11
Zugriffe: 937

Re: Aurelia

Aurelia finde ich sehr schön, empfinde sie aber auch als etwas hochgestochen. Für Geschwister kann ich mir andere lateinische Namen vorstellen. Bei dem von dir genannten Kombinationen finde ich bei den Jugennamen alle recht passend, am besten gefällt mir Aurelia und Raphael. Die Mädchenkombinationen...
von Maia
11. Oktober 2018, 15:23
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neuentdeckungen/ Namensschätze
Antworten: 242
Zugriffe: 16554

Re: Neuentdeckungen/Namensschätze

Minelle
von Maia
6. Oktober 2018, 12:52
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Prosper
Antworten: 13
Zugriffe: 656

Re: Prosper

Ich habe Prosper auch das erste Mal bei Herr der Diebe gehört und mag den Namen seither sehr gerne. Dass Prosper als Name kaum Geschichte hat, war mir bisher gar nicht so bewusst und hätte ich auch nicht so empfunden. Es gibt wohl auch einen Heiligen namens Prosper aus dem fünften Jahrhundert: https...