Die Suche ergab 541 Treffer

von Maia
20. Mai 2019, 21:20
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1317
Zugriffe: 114536

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Pirko (w)
von Maia
10. Mai 2019, 12:36
Forum: Organisatorisches
Thema: Instagram
Antworten: 5
Zugriffe: 173

Re: Instagram

Der Auftritt sieht toll aus. Schön gemacht mit der Verbindung der einzelnen Posts smiley_28
von Maia
10. Mai 2019, 12:35
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Insa
Antworten: 10
Zugriffe: 297

Re: Insa

Insa finde ich zwar ungewöhnlich, aber nicht zu ungewöhnlich. Sie hat ja den Vorteil, dass sie sich relativ leicht schreiben lässt. Ich bin aber gerade noch unschlüssig, ob Insa mir geällt oder ich den Namen eher neutral sehe. Vorstellen kann ich mir Insa aber auf jeden Fall auch außerhalb Norddeuts...
von Maia
2. Mai 2019, 19:51
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Marie
Antworten: 12
Zugriffe: 369

Re: Marie

Marie als Erstname finde ich gut und wohlklingend - und vor allem mal erfrischend anders, wenn man die überdurchschnittliche Verwendung als Zweitnamen bedenkt. Allzu häufig kommt mir Marie auch nicht vor. Ich kenn drei Maries, die alle um die 20 sind. Trotzdem empfinde ich Marie tendenziell eher als...
von Maia
27. Dezember 2018, 21:28
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Wenn der Wunschname nicht zum Nachnamen passt...
Antworten: 11
Zugriffe: 1083

Re: Wenn der Wunschname nicht zum Nachnamen passt...

Grundsätzlich kommt es immer auf den jeweiligen Einzelfall an, bei Reimen oder gleichen Initialen/Anfangslauten finde ich es eher schwierig. Extrem stilistische Unterschiede zwischen VN und NN mag ich allerdings auch nicht so. Wichtiger finde ich aber tatsächlich, dass nicht beide Namen zu komplizie...
von Maia
10. Dezember 2018, 17:11
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 1317
Zugriffe: 114536

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Bilitis
von Maia
27. November 2018, 16:21
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neuentdeckungen/ Namensschätze
Antworten: 272
Zugriffe: 28999

Re: Neuentdeckungen/ Namensschätze

Hilke
Vania
von Maia
4. November 2018, 11:43
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Laurent
Antworten: 4
Zugriffe: 774

Re: Laurent

Laurent ist mir auch zu französisch, Lauren und Lorenz finde ich dagegen gut, wobei mir Lorenz minimal besser gefällt. Als Zweiname stellt sich das Ausspracheproblem im Alltag natürlich nicht - da ist dann aber die Frage, inwiefern es den Sprachfluss stört, wenn der Zweitname französisch ausgesproch...
von Maia
1. November 2018, 15:32
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Julian
Antworten: 10
Zugriffe: 1413

Re: Julian

Alle Julians, die ich kenne, sind aus Mittelschichtsfamilien, die Eltern Büroangestellte oder sowas. Ein ganz normaler, unauffälliger, handelsüblicher Name, mit dem man nicht aneckt oder polarisiert. Mir persönlich ist Julian immer etwas zu weich und unmännlich, Julius finde ich viel markanter. Da ...
von Maia
1. November 2018, 15:20
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Raphael
Antworten: 13
Zugriffe: 1720

Re: Raphael

Raphael mag ich gerne, Namen auf -(a)el gefallen mir ohnehin meistens. Allzu häufig ist er hier (ich wohne ebenfalls im Süden) aber nicht. Ich kenne einen Raphael. Bei Babys/Kleinkindern sieht es - soweit ich weiß - auch nicht anders aus. Für Geschwister könnte ich mir einerseits biblische Namen vor...