Die Suche ergab 300 Treffer

von Sabostef
10. Dezember 2018, 11:50
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namen aus euren Träumen
Antworten: 108
Zugriffe: 6995

Re: Namen aus euren Träumen

Das ist bei mir auch so. Ich würde sagen, meine Hobbys spielen nie in meinen Träumen eine Rolle... Adia mag ich sehr, wahrscheinlich, weil mir das Lied von Sarah McLachlan so gut gefällt. Das Lied kannte ich noch gar nicht, da habe ich es mir gleich auf youtube angehört und muss sagen, es gefällt m...
von Sabostef
9. Dezember 2018, 23:35
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namen aus euren Träumen
Antworten: 108
Zugriffe: 6995

Re: Namen aus euren Träumen

In einem meiner gestrigen Träume kam eine Adia vor.

Komisch, Vornamen sind eines meiner Hobbys, aber die meisten Menschen, von denen ich Träume, sind namenslos oder zumindest spielt der Name in meinen Träumen keinerlei Rolle ...
von Sabostef
2. November 2018, 01:30
Forum: Namenssuche
Thema: Welche Namen erwartet ihr bei uns?
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Welche Namen erwartet ihr bei uns?

Niels wäre mir als erstes eingefallen. (Von Niels Bohr), mir gefällt der selbst so gut. Auch wenn die Schreibweise Nils viel geläufigen ist. Georg (Cantor), Paul (Dirac), Marie (Curie), David (Hilbert), Carl (Friedrich Gauss), Friedrich (Boltzmann), Sophie (Germain). Ni(e)ls - mag ich klanglich nic...
von Sabostef
2. November 2018, 01:18
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Raphael
Antworten: 13
Zugriffe: 609

Re: Raphael

Raphael gefällt mir vom Schriftbild her sehr gut, aber klanglich erinnert es mich zu sehr an raffen und raffgierig. Geschwister würden bei mir auch längere biblische oder "klassische" Namen tragen, Clarelia hat da tolle Beispiele genannt. Ich finde ja, das Raphael als ZN oft besser klingt, als wenn ...
von Sabostef
2. November 2018, 01:06
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Julian
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Re: Julian

Ein ganz normaler, unauffälliger, handelsüblicher Name, mit dem man nicht aneckt oder polarisiert. Das ist auch meine Meinung. Ich mag Julian klanglich und vom Schriftbild her, aber er ist schon ziemlich brav. Julius ist etwas kerniger, wahrscheinlich der Grund, warum meiner Beobachtung nach heute ...
von Sabostef
2. November 2018, 00:55
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Nantwig
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Nantwig

Meine erste Assoziation ist Nandu, der südamerikanische Laufvogel; die zweite "wig", das englische Wort für Perücke; die dritte "Landweg". Das Nantwig einen gewissen Reiz hat, kann ich gut nachvollziehen, er ist selten, passt sich aber gut in die heutige Namenswelt ein, wo alte Namen wie Ludwig wied...
von Sabostef
2. November 2018, 00:49
Forum: Organisatorisches
Thema: Vorstellungsthread
Antworten: 64
Zugriffe: 7331

Re: Vorstellungsthread

Ich bin leider etwas schüchtern/ einfach nur mies darin, aktiv in einem Forum zu schreiben, aber ich werde mein Bestes geben! Hallo Thea und herzlich Willkommen bei unserem tollen Forum. Du musst nicht schüchtern sein, hier beißt keiner und wir achten auf einen netten Ton, selbst wenn wir mal kontr...
von Sabostef
31. Oktober 2018, 13:01
Forum: Namenssuche
Thema: Welche Namen erwartet ihr bei uns?
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Welche Namen erwartet ihr bei uns?

Also beim drüber lesen hatte ich direkt Leona und Sander im Kopf. Wie wären denn Jakob, Johann, Baptist, August oder Henri in Bezug auf Mathematiker. Oder bei den Mädchen Ada, Ruth und Emilie? Leona - mag ich gern, fällt aber wegen Leonhard und Lioba raus, da wäre es mir zu beiden zu ähnlich Sander...
von Sabostef
30. Oktober 2018, 21:25
Forum: Namenssuche
Thema: Welche Namen erwartet ihr bei uns?
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Welche Namen erwartet ihr bei uns?

Weitere MathematikerInnen-Namen: Emmy, Ada Abel, Pascal, Hilbert (alles NN) sonst gibt es eben noch viele mit sehr gewöhnlichen Namen oder Namen mit unüblichen Aussprachen Emmy - finde ich zu süßlich und wäre mir auch zu häufig, klanglich ist der auch nicht rund mit den potentiellen Nachnamen Ada -...
von Sabostef
30. Oktober 2018, 20:40
Forum: Namenssuche
Thema: Welche Namen erwartet ihr bei uns?
Antworten: 11
Zugriffe: 554

Re: Welche Namen erwartet ihr bei uns?

Obwohl mein Mann Mathematiker ist, hat er Cosima abgelehnt, weil es ihn an Cosinus erinnert... dabei hätte ich damals gedacht, gerade deshalb könnte er sich dafür begeistern... falsch gedacht ;) Cosima mag ich vom Schriftbild her gern, nicht aber von der Aussprache, denn das erinnert mich zu sehr a...