Die Suche ergab 68 Treffer

von Rosenrot
26. Juli 2018, 20:00
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Laila, Leila, Leyla usw.
Antworten: 9
Zugriffe: 129

Re: Laila, Leila, Leyla usw.

Ich liebe den Namen sehr. Auch, weil er so eine wunderschöne Bedeutung hat: Nacht. <3 Ich mag zwei Varianten: Laila und auch genau so ausgesprochen sowie Layla/Leyla, dann eben mit engl. "ey" ausgesprochen. Hätten wir den Namen vergeben, hätte ich ersteres gewählt. Klar und deutlich. Wobei für mich ...
von Rosenrot
15. Juli 2018, 15:07
Forum: Namenssuche
Thema: Geschwisterchen für Alessia
Antworten: 7
Zugriffe: 172

Re: Geschwisterchen für Alessia

Hm, auch ein ganz anderer Geschmack als meiner, aber ich versuch's mal: Alessia & Tizian, Elian, Nelio, Cassian, Raphael/Rafael, Timeo. Alessia & Leandra, Amadea, Moana, Laetitia/Letizia, Mariella (hatten wir doch hier neulich). Also vom Gefühl her irgendwas mit vielen Vokalen und ein bisschen versp...
von Rosenrot
2. Juli 2018, 16:27
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Curtis
Antworten: 8
Zugriffe: 173

Re: Curtis

Curtis finde ich cool. Der Name hat Klang!
Außerdem denke ich dabei an Ian Curtis (den Sänger von Joy Division) und das ist für mich eine wunderbare Assoziation. smiley_19

Ich bin nicht sicher, ob ich den Namen in Deutschland vergeben würde, aber auf jeden Fall fasziniert er mich.
von Rosenrot
27. Juni 2018, 14:07
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Rosina, Rosine
Antworten: 8
Zugriffe: 190

Re: Rosina, Rosine

Ich finde Rosina gar nicht schlecht. Rosine ist mir zu sehr die Rosine, also die getrocknete Weinbeere.
Übrigens fiel mir im Zuge dessen gerade wieder Josina ein. Da kannte ich mal ein nettes Mädchen. Finde ich auch gar nicht schlecht.
von Rosenrot
11. Mai 2018, 11:21
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Solveig/Solvej
Antworten: 15
Zugriffe: 465

Re: Solveig/Solvej

Solveig (nur in dieser Schreibweise) finde ich einen schönen, interessanten Namen. Passt auch gut zum großen Bruder. Die unterschiedlichen Aussprachen sind vielleicht manchmal nervig, aber zumeist hat sich das ja nach der ersten Nachfrage/Korrektur gegeben. Insofern würde es mich wohl nicht am Verge...
von Rosenrot
11. Mai 2018, 11:18
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Lorena
Antworten: 14
Zugriffe: 353

Re: Lorena

Lorena gefällt mir klanglich irgendwie nicht und ich habe auch leicht schubladige Assoziationen. Keine Ahnung, warum. Vielleicht ist mir mal eine Lorena aus der Ecke untergekommen? Naja.
Lore finde ich so viel schöner! Ganz prima!!
von Rosenrot
8. Mai 2018, 18:54
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Konrad
Antworten: 24
Zugriffe: 642

Re: Konrad

Ich finde Conrad/Konrad als Name völlig in Ordnung, aber meins ist es nicht ganz. Bei der Schreibweise bin ich unentschlossen. Ich kenne sowohl Conrads als auch Konrads, deshalb ist keine von beiden für mich "die gängigere". Überhaupt kenne ich einige Conrads/Konrads persönlich, so zwischen Kinderga...
von Rosenrot
5. Mai 2018, 10:06
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Hiram
Antworten: 21
Zugriffe: 579

Re: Hiram

Ich finde Hiram schön, weil der Name - für mich - einfach völlig ohne Assoziationen belegt ist.
Wie gefällt dir alternativ Joram/Yoram oder Jotam/Yotam? Die mag ich beide auch sehr!
von Rosenrot
27. April 2018, 14:10
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Gretchen
Antworten: 14
Zugriffe: 493

Re: Gretchen

Vielen Dank für eure Antworten (deren Anmerkungen ich teilweise auch teile)!
Ich habe meiner Freundin mal alles rauskopiert und ihr gegeben, sie ist durchaus am Schwanken... Mal sehen. Ein bisschen Zeit hat sie ja noch. :)
von Rosenrot
27. April 2018, 14:07
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...
Antworten: 268
Zugriffe: 12264

Re: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...

Wir sprechen das "I" mit, aber nur angehaucht. Den gesamten Namen sehr flüssig, ohne "Luftpause" (also sowas wie Melchi'or oder so).