Auf Grund von Update-Maßnahmen ist das Vornamerei-Forum derzeit optisch etwas ungewohnt.
Wir beeilen uns, das möglichst schnell anzupassen!

Medien rund ums Thema

Marisol
Meisterin
Namenstil: außergewöhnlich-klassisch, 2-3 Silben

Medien rund ums Thema

Beitrag von Marisol » 27. Juli 2017, 17:22

Gabriele Rodriguez - Namen machen Leute

Gabriele Rodriguez ist Deutschlands einzige hauptberufliche Vornamensberaterin, sie arbeitet und forscht in der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig. Das Buch ist vor allem eine Sammlung von Anekdoten aus ihrem Berufsalltag, gepaart mit Hintergrundinformationen über Vornamen - z.B. rechtliche Grundlagen, die Entstehung von bestimmten Vornamenstrends, germanische Vornamenstraditionen usw.

Meine persönliche Meinung:
Insgesamt hatte ich mir erhofft, dass das Thema Vornamen hier wissenschaftlich beleuchtet wird, das Buch aber trotzdem noch als Abendlektüre herhält. Tatsächlich las es sich flüssig und war hin und wieder auch ganz unterhaltsam geschrieben. Es bietet denke ich einen guten Einstieg in die Materie der Vornamen, wer sich aber schon ein bisschen auskennt, regelmäßig Vornamensblogs und Zeitungsartikel zu dem Thema verfolgt, für den gibt es nur wenig inhaltlich Neues.
Letztendlich fand ich das Buch dann doch recht teuer (das eBook hat glaube ich 17 Euro gekostet) dafür, dass ich es an zwei Abenden durchgelesen hatte und mit keinen besonders tiefergehenden Erkenntnissen aus der Onomastik-Forschung versorgt wurde, die ich nicht auch aus anderen Quellen bekommen kann.

Violet
Meisterin
Lieblingsnamen: Muriel, Salome, Margareta, Ingrid, Victoria, Linda, Mathilda, Thalia, Ophelia, Clara, Ylva, Imke, Katharina, Ivy, Leonard, Valentin, Levi, Jesper, Marinus, Friedrich, Gustav, Atreju

Medien rund ums Thema

Beitrag von Violet » 22. Oktober 2017, 11:55

smiley_3 Joris *11/16 smiley_3

aoife rua
Meisterin

Medien rund ums Thema

Beitrag von aoife rua » 23. Dezember 2017, 14:27

Für alle mit Interesse an irischen Namen, hat hier jemand Ausspracheregeln zusammengefasst
https://www.youtube.com/watch?v=DU9w9qLynwE

Antworten