Auf Grund von Update-Maßnahmen ist das Vornamerei-Forum derzeit optisch etwas ungewohnt.
Wir beeilen uns, das möglichst schnell anzupassen!

Mit dem Strom

ricola
Meisterin
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mai 2016, 22:22
Wohnort: Niedersachsen
Namenstil: 1-2-silbig bei Jungs, 2-3-silbig bei Mädchen, Klassisch/Alt

Re: Mit dem Strom

Beitrag von ricola » 14. Januar 2018, 23:26

Ich bin irgendwie immer im Mittelfeld... Ich war noch nie letzte, habe aber auch noch nie gewonnen... Irgendwann schaffe ich es Mal!

Elaine
Meisterin
Beiträge: 634
Registriert: 27. Mai 2016, 18:38
Namenstil: friesisch, nordisch, klassisch

Re: Mit dem Strom

Beitrag von Elaine » 15. Januar 2018, 06:54

Ich bin im unteren Mittelfeld, würde ich sagen...
Die Auswertung der britischen Babynamen, wartest du da noch auf die reale Geburt? :D

Benutzeravatar
Skadi
Meisterin
Beiträge: 789
Registriert: 30. Mai 2016, 20:35

Re: Mit dem Strom

Beitrag von Skadi » 15. Januar 2018, 09:10

Dankeschön :D

Ich muss aber sagen, die Auswertung zur Reihenfolge habe ich nicht ganz verstanden, fürchte ich. Gab es die Geschwister wirklich und du hast bewertet wie nah wir an deren Alter dran sind? Oder das durchschnittlich am häufigsten für jeden Namen geschätzte Alter und wie arg davon abgewichen wird?
Irgendwie verwirrt mich, dass die Aufgabe allen Punkte abzieht. smiley_26

Hat aber wirklich Spaß gemacht! smiley_28
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

Benutzeravatar
Skadi
Meisterin
Beiträge: 789
Registriert: 30. Mai 2016, 20:35

Re: Mit dem Strom

Beitrag von Skadi » 15. Januar 2018, 09:10

Dankeschön :D

Ich muss aber sagen, die Auswertung zur Reihenfolge habe ich nicht ganz verstanden, fürchte ich. Gab es die Geschwister wirklich und du hast bewertet wie nah wir an deren Alter dran sind? Oder das durchschnittlich am häufigsten für jeden Namen geschätzte Alter und wie arg davon abgewichen wird?
Irgendwie verwirrt mich, dass die Aufgabe allen Punkte abzieht. smiley_26

Hat aber wirklich Spaß gemacht! smiley_28
Zuletzt geändert von Skadi am 15. Januar 2018, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

Benutzeravatar
Wandarine
Meisterin
Beiträge: 485
Registriert: 27. Mai 2016, 23:28

Re: Mit dem Strom

Beitrag von Wandarine » 15. Januar 2018, 17:19

Oh, ich sehe die Runde jetzt erst, wie blöd!
Hätte aber ohnehin nicht sehr gut abgeschnitten.
Und bei "durchschnittlichen Reihenfolgen" schüttelt es mich als gelernten Statistiker ;)

Benutzeravatar
clarelia
Meisterin
Beiträge: 197
Registriert: 28. Mai 2016, 14:47

Re: Mit dem Strom

Beitrag von clarelia » 15. Januar 2018, 17:38

Wandarine hat geschrieben:
15. Januar 2018, 17:19
Und bei "durchschnittlichen Reihenfolgen" schüttelt es mich als gelernten Statistiker ;)
Das brauchst du mir nicht sagen, deswegen steht es auch in Anführungszeichen ;)
Ich finde die Auswertungsmethode nun auch nicht die tollste überhaupt, aber wollte mal was neues ausprobieren.

Benutzeravatar
clarelia
Meisterin
Beiträge: 197
Registriert: 28. Mai 2016, 14:47

Re: Mit dem Strom

Beitrag von clarelia » 18. Januar 2018, 14:21

Leider konnte ich eine Mitspielerin nicht mehr erreichen, und in der nächsten Zeit werde ich mich hier etwas zurückziehen.
Daher präsentiere ich euch jetzt die endgültige Auswertung:

Frage 1
a) Welche Namen unter den Top 10 würdest Du am ehesten an zwei Zwillingsmädchen vergeben?
Top-Antwort: 4x Sophia (Marisol, Snowflake, la papillionne, Elaine)
3x Anna (Marisol, Skadi, la papillionne)
3x Emma (Fräulein Mimi, Skadi, lamea)
2x Emilia (Liv, Elaine)
2x Hanna (ricola, Snowflake)
2x Lina (Fräulein Mimi, lamea)
2 x Marie (ricola, Liv)
+1 Extrapunkt für die Kombis Emma und Lina (Fräulein Mimi, lamea) sowie Anna und Sophia (Marisol und la papillionne)


Welche an zwei Zwillingsjungs?
Top-Antwort: je 4x Felix (Liv, Marisol, Skadi, Elaine) und Jonas (Fräulein Mimi, lamea, Snowflake, la papillionne)
3x Elias (Fräulein Mimi, lamea, Snowflake)
3x Lukas (Skadi, la papillionne, Elaine)
2x Luis (Marisol, ricola)
2x Paul (Liv, ricola)

+ 2 Extrapunkte für die Kombi Elias und Jonas (Fräulein Mimi, lamea, Snowflake)
+1 Extrapunkt für die Kombi Felix und Lukas (Skadi, Elaine)

Frage 2
Welche Namen (m und w) unter den Top 20 findest Du am unmodernsten?

Mädchennamen:

Top-Antworten: je 2x Lea (Fräulein Mimi, Skadi), Leonie (lamea, ricola) und Johanna (la papillionne, Elaine)
je 1x Emily (Liv), Clara/Klara (Marisol), Lena (Snowflake)

Jungennamen:
Top-Antwort: 4x Lukas/Lucas (Fräulein Mimi, ricola, lamea, Skadi)
2x Luca (Liv, Elaine)
je 1x Oskar (Marisol), Maximilian (Snowflake), Anton (la papillionne)

+1 Extrapunkt für die Kombis Lea und Lukas/Lucas (Fräulein Mimi, Skadi) sowie Leonie und Lukas (ricola, lamea)

Frage 3
Welches Bundesland hat die schönsten Favoriten?
Top-Antwort: 4x Thüringen [Hannah und Oskar] (Liv, Marisol, ricola, lamea)
3x Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen [Emma und Ben] (Fräulein Mimi, Snowflake, Elaine)
je 1x Baden-Württemberg [Sophia und Leon] (Skadi) und Bayern [Sophia und Lukas] (la papillionne)

Frage 4
Welche Namen (m und w) ab Platz 1250 findest Du am wenigsten ungewöhnlich?
Mädchennamen:

Top-Antworten: je 2x Dorothee (Fräulein Mimi, Elaine) und Petra (Marisol, lamea)
je 1x Emmie (Liv), Janka (ricola), Mirijam (lamea), Alida (Snowflake), Paola (la papillionne)

Jungennamen:
Top-Antwort: 2x Killian (Fräulein Mimi, Skadi)
je 1x Teodor (Liv), Ulrich (Marisol), Valerian (ricola), Mauritz (lamea), Jelte (Snowflake), Enrique (la papillionne), Albrecht (Elaine)

Frage 5)
Nenne je einen Namen (m oder w)...
mit au/Au

Top-Antworten: je 3x Aurelia (Fräulein Mimi, lamea, Elaine) und Laura (Marisol, Skadi, la papillionne)
2x August (Liv, Snowflake)
1x Paul (ricola)

mit ai/Ai
Top-Anworten: je 3x Kai (lamea, Snowflake, la papillionne) und Maike (Marisol, ricola, Elaine)
2x Laila (Liv, Skadi)
1x Aiko (Fräulein Mimi)

mit ei/Ei
Top-Antwort: 2x Eike (Fräulein Mimi, Snowflake)
je 1x Heidi (Liv), Eileen (Marisol), Leila (ricola), Marei (Skadi), Meike (lamea), Amrei (la papillionne) und Heike (Elaine)

mit eu/Eu
Top-Antwort: 6x Eugen (Fräulein Mimi, Marisol, Skadi, lamea, Snowflake, Elaine)
2x Amadeus (Liv, ricola)
1x Eulalia (la papillionne)

Frage 6
Oma Barbara hat sechs Enkelkinder zwischen 22 und 2 Jahren: Anton, Jannik, Leonie, Sarah, Theresa und Victor
a) Es gibt ein Geschwistertrio, ein Geschwisterpaar und ein Einzelkind. Welche Geschwisterkombis würdest Du vermuten?

Als Geschwisterkinder treten auf:
Anton+Jannik 3x (Snowflake, la papillionne, Elaine)
Anton+Leonie 2x (Snowflake, Elaine)
Anton+Sarah 1x (Marisol)
Anton+Theresa 5x (Fräulein Mimi, Marisol, ricola, Skadi, lamea)
Anton+Victor 3x (Fräulein Mimi, Liv, ricola)
Jannik+Leonie 7x (Fräulein Mimi, Marisol, ricola, Skadi, lamea, Snowflake, Elaine)
Jannik+Sarah 2x (Skadi, lamea)
Leonie+Sarah 3x (Liv, Skadi, lamea)
Leonie+Theresa 1x (Liv)
Sarah+Theresa 4x (Liv, Marisol, la papillionne, Elaine)
Sarah+Victor 1x (la papillionne)
Theresa+Victor 4x (Fräulein Mimi, ricola, Snowflake, la papillionne)


Zusatzpunkte gab es für gleiche Geschwistertrios und Geschwisterpaare:
+1 für Anton+Theresa+Victor (Fräulein Mimi, ricola)
+1 für Jannik+Leonie+Sarah (Skadi, lamea)
+1 für Anton+Jannik+Leonie (Snowflake, Elaine)

+2 für Jannik+Leonie (Fräulein Mimi, Marisol, ricola)
+1 für Anton+Theresa (Skadi, lamea)

und die Einzelkinder sind:
4x Victor (Marisol, Skadi, lamea, Elaine)
3x Sarah (Fräulein Mimi, Snowflake)
je 1x Jannik (Liv), Leonie (la papillionne)

Außerdem gibt es noch 1 Extrapunkt für exakt gleiche Antworten:
+1 für Anton+Theresa+Victor // Jannik+Leonie // Sarah (Fräulein Mimi, ricola)
+1 für Jannik+Leonie+Sarah // Anton+Theresa // Victor (Skadi, lamea)


b) Welche Altersreihenfolge (von alt nach jung) würdest Du vermuten?
Hier habe ich die Punktevergabe so gelöst, dass man umso mehr Punkte bekommt, je ähnlicher die Reihenfolge zu einer "Mit dem Strom"-Altersreihenfolge aller Antworten ist. Um diese "Mit dem Strom-Reihenfolge" zu ermitteln, bekam bei jeder Antwort das älteste Enkelkind +1 Punkt, das zweitälteste +2 Punkte usw. Die Summen, die sich bei jedem Enkelkind ergeben, liefern dann die "Mit dem Strom"-Reihenfolge
1) Sarah (15)
2) Jannik (28)
3) Theresa (29)
4) Victor (31)
5) Leonie (34)
6) Anton (60)
Die Bepunktung der einzelnen Antworten funktioniert nun wie folgt:
Für Abweichungen um einen Altersplatz nach oben oder unten gibt es -1 Punkt, um zwei Plätze -2 Punkte, drei Plätze -3 Punkte
Damit ergeben sich folgende Punkte
Fräulein Mimi -4 [Sarah, Jannik, Leonie, Theresa, Victor, Anton] (0-0-2-1-1-0) (für die Platzierung von Sarah auf 1 bekommt Mimi -0 Punkte, für Jannik auf Platz 2 ebenfalls 0 Punkte, für Leonie auf Platz 3 -2 Punkte usw.)
Liv -5 [Sarah, Theresa, Jannik, Leonie, Anton, Victor] (0-1-1-1-1-1)
Marisol -8 [Sarah, Theresa, Victor, Anton, Jannik, Leonie] (0-1-1-2-3-1)
ricola -6 [Sarah, Victor, Theresa, Leonie, Jannik, Anton] (0-2-0-1-3-0)
Skadi -10 [Victor, Theresa, Sarah, Leonie, Jannik, Anton] (-3-1-2-1-3-0)
lamea -6 [Theresa, Jannik, Sarah, Leonie, Victor, Anton] (-2-0-2-1-1-0)
Snowflake -6 [Sarah, Leonie, Jannik, Theresa, Victor, Anton] (0-3-1-1-1-0)
la papillionne -12 [Victor, Jannik, Leonie, Sarah, Anton, Theresa] (-3-0-2-3-1-3)
Elaine -6 [Jannik, Sarah, Victor, Leonie, Theresa, Anton] (-1-1-1-1-2-0)

Hier haben also alle Minuspunkte erzielt (hätte jemand die "Mit dem Strom"-Reihenfolge genannt, hätte es darauf 0 Punkte (Abzug) gegeben).
Wie Wandarine bei der letzten Runde schon bemerkt hat, ist die Bepunktung von Reihenfolgen nicht so leicht und ich hätte es sicher auch anders lösen können, sodass die Bepunktung ganz anders ausgehen hätte und manche vielleicht besser weggekommen wären. Aber ich habe mich so entschieden, da so mMn ganz gut die einzelnen Antworten im Verhältnis zu allen anderen Antworten, "dem Strom", betrachtet werden, und nicht nur gemeinsame Antworten von einem Teil der Mitspieler Punkte einbringen.
Der gravierende Nachteil ist natürlich, dass man aus Rangfolgen eigentlich keine Durschnitte bilden kann, so wie ich es oben implizit getan habe, weil z.B. die Aussage, dass z.B. Sarah bei der Auswertung +15 Punkte bekam, bei 9 Mitspielern also "durchschnittlich" auf Platz 5/3=1,67 landet, nicht zulässig ist. Ich bitte um Verständnis.



Frage 7

Dein Tipp für den Namen für das dritte Kind (m und w) von Herzogin Kate und Prinz William!
Es wird natürlich nicht nur der Erstname berücksichtigt :)
Mädchennamen[/i]
Top-Antwort:7x Victoria (Fräulein Mimi, Liv, ricola, Skadi, Snowflake, lamea, la papillionne)
6x Alice (Fräulein Mimi, Liv, ricola, Snowflake, lamea, Elaine)
2x Mary (Fräulein Mimi, Elaine)
2x Philippa (Liv, Snowflake)
je 1x Louise (Marisol), Carole (ricola), Jane (Skadi), Anne, (lamea), Margaret (Elaine)

Jungennamen
Top-Antwort: 7x Philip/Philipp (Fräulein Mimi, Liv, ricola, Snowflake, lamea, Elaine, la papillionne)
5x Arthur (Fräulein Mimi, Liv, ricola, Snowflake, lamea)
4x Henry (Fräulein Mimi, Liv, Snowflake, la papillionne)
2x Edward (Marisol, Skadi)
2x James (lamea, Elaine)
1x Richard (ricola)
1x Louis (Skadi)
1x Albert (Elaine)

Zusatzpunkte für gleiche Position im Namen
+4 Punkte für Alice als EN (Fräulein Mimi, Liv, lamea, ricola, Elaine)
+1 Punkt für Victoria als EN (Snowflake, Skadi)
+2 Punkt für Victoria als ZN (lamea, ricola, la papillionne)
+1 Punkt für Victoria als DN (Fräulein Mimi, Liv)
+3 Punkte für Arthur als EN (Liv, ricola, Snowflake, lamea)
+2 Punkte für Philip als ZN (ricola, Snowflake, lamea)
+2 Punkte für Philip als DN (Fräulein Mimi, Elaine, la papillionne)
+1 Punkt für Edward als EN (Marisol, Skadi)
+1 Punkt für Henry als DN (Liv, Snowflake)

Zusatzpunkte für exakt gleiche Kombinationen:
+1 für Arthur Philip Henry (Liv, Snowflake)


Hier nochmal die vollständigen Antworten:
Fräulein Mimi: Alice Mary Victoria und Henry Arthur Philip
Liv: Alice Philippa Victoria und Arthur Philip Henry
Marisol: Louise und Edward
ricola: Alice Victoria Carole und Arthur Philip Richard
Skadi: Victoria Jane und Edward Louis
Snowflake: Victoria Alice Philippa und Arthur Philipp Henry
lamea: Alice Victoria Anne und Arthur Philipp James
Elaine: Alice Margaret Mary und James Albert Philip
la papillionne: Henry Victoria Philip
(ich habe hier Victoria bei den Mädchen als ZN, Philip als DN gewertet)


Frage 8
Wie viele Mitglieder denkst Du, werden diesmal mitspielen? :D
Top-Antworten: je 2x 10 (Liv, Marisol), 11 (ricola, Elaine), 12 (Skadi, la papillionne)
je 1x 8 (Fräulein Mimi), 13 (lamea), 14 (Snowflake)
(die richtige Anzahl, 9, habt ihr ausgelassen :D))


Am Ende hat sich - durch Frage 7 und ein paar Fehler in der vorigen Zwischenauswertung - die Liste etwas verändert.
Hier ist das Ergebnis:
1. Fräulein Mimi (101 Punkte) smiley_20
2. lamea (99 Punkte) smiley_10
3. Snowflake (88 Punkte) smiley_10

ricola (87 Punkte)
Elaine (79 Punkte)
Liv (77 Punkte)
Skadi (67 Punkte)
Marisol (57 Punkte)
la papillionne (55 Punkte)
Zuletzt geändert von clarelia am 18. Januar 2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Elaine
Meisterin
Beiträge: 634
Registriert: 27. Mai 2016, 18:38
Namenstil: friesisch, nordisch, klassisch

Re: Mit dem Strom

Beitrag von Elaine » 18. Januar 2018, 15:01

Wow, das sieht nach viel Arbeit aus!
Dankeschön!

Liv
Gesellin
Beiträge: 251
Registriert: 5. Juli 2016, 13:29

Re: Mit dem Strom

Beitrag von Liv » 18. Januar 2018, 15:27

Ah, das britische royal baby hat mich vom vorletzten Platz ins Mittelfeld bugsiert. :D
Vielen Dank für die Mühe, hat Spaß gemacht! smiley_22

ricola
Meisterin
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mai 2016, 22:22
Wohnort: Niedersachsen
Namenstil: 1-2-silbig bei Jungs, 2-3-silbig bei Mädchen, Klassisch/Alt

Re: Mit dem Strom

Beitrag von ricola » 18. Januar 2018, 15:37

clarelia hat geschrieben:
18. Januar 2018, 14:21
Frage 7[/b]
Dein Tipp für den Namen für das dritte Kind (m und w) von Herzogin Kate und Prinz William!
Es wird natürlich nicht nur der Erstname berücksichtigt :)
Mädchennamen[/i]
Top-Antwort:7x Victoria (Fräulein Mimi, Liv, ricola, Skadi, Snowflake, lamea, la papillionne)
6x Alice (Fräulein Mimi, Liv, ricola, Snowflake, lamea, Elaine)
2x Mary (Fräulein Mimi, Elaine)
2x Philippa (Liv, Snowflake)
je 1x Louise (Marisol), Carole (ricola), Jane (Skadi), Anne, (lamea), Margaret (Elaine)

Jungennamen
Top-Antwort: 7x Philip/Philipp (Fräulein Mimi, Liv, ricola, Snowflake, lamea, Elaine, la papillionne)
5x Arthur (Fräulein Mimi, Liv, ricola, Snowflake, lamea)
4x Henry (Fräulein Mimi, Liv, Snowflake, la papillionne)
2x Edward (Marisol, Skadi)
2x James (lamea, Elaine)
1x Richard (ricola)
1x Louis (Skadi)
1x Albert (Elaine)

Zusatzpunkte für gleiche Position im Namen
+3 Punkte für Alice als EN (Fräulein Mimi, Liv, lamea, Elaine)
+1 Punkt für Victoria als EN (Snowflake, Skadi)
+1 Punkt für Victoria als ZN (lamea, la papillionne)
+1 Punkt für Victoria als DN (Fräulein Mimi, Liv)
+3 Punkte für Arthur als EN (Liv, ricola, Snowflake, lamea)
+2 Punkte für Philip als ZN (ricola, Snowflake, lamea)
+2 Punkte für Philip als DN (Fräulein Mimi, Elaine, la papillionne)
+1 Punkt für Edward als EN (Marisol, Skadi)
+1 Punkt für Henry als DN (Liv, Snowflake)

Zusatzpunkte für exakt gleiche Kombinationen:
+1 für Arthur Philip Henry (Liv, Snowflake)


Hier nochmal die vollständigen Antworten:
Fräulein Mimi: Alice Mary Victoria und Henry Arthur Philip
Liv: Alice Philippa Victoria und Arthur Philip Henry
Marisol: Louise und Edward
ricola: Alice Victoria Carole und Arthur Philip Richard
Skadi: Victoria Jane und Edward Louis
Snowflake: Victoria Alice Philippa und Arthur Philipp Henry
lamea: Alice Victoria Anne und Arthur Philipp James
Elaine: Alice Margaret Mary und James Albert Philip
la papillionne: Henry Victoria Philip
(ich habe hier Victoria bei den Mädchen als ZN, Philip als DN gewertet)
Ich hab aber auch Alice als EN und Victoria als ZN...

Antworten