Auf Grund von Update-Maßnahmen ist das Vornamerei-Forum derzeit optisch etwas ungewohnt.
Wir beeilen uns, das möglichst schnell anzupassen!

Alicia

Antworten
Meeresliebe
Gesellin
Beiträge: 195
Registriert: 23. Februar 2017, 07:45
Lieblingsnamen: Isabella C(l)ara Maria, Amelie Dana Cecilia, Alicia Muriel Anouk
Nicolas Joshua, Simon Johannes, Leonard Jakob, Adrian Raphael, Julian

Alicia

Beitrag von Meeresliebe » 8. Februar 2018, 10:53

Wie findet ihr Alicia? Assoziationen?
Wie stellt ihr euch eine Alicia und ihre Familie vor?
Mögliche Zweit- und Drittnamen?
Wie könnten Geschwister heißen?

Elaine
Meisterin
Beiträge: 634
Registriert: 27. Mai 2016, 18:38
Namenstil: friesisch, nordisch, klassisch

Re: Alicia

Beitrag von Elaine » 8. Februar 2018, 11:54

Meine Tochter hatte eine in der Klasse. Spitzname Ali. Extrem frühreif. Negativ bei mir assoziiert...
Manchmal liest man auch, sehr kreativ, Alisia.

Alice finde ich toll smiley_30

ricola
Meisterin
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mai 2016, 22:22
Wohnort: Niedersachsen
Namenstil: 1-2-silbig bei Jungs, 2-3-silbig bei Mädchen, Klassisch/Alt

Re: Alicia

Beitrag von ricola » 8. Februar 2018, 16:06

Im Bekanntenkreis gibt es eine Alicia ("Alizia"), sie hat einen polnischen Papa und eine Mama mit polnischen Abstammung. Typischer polnischer Nachname dazu und eine Schwester namens Julia.

Ich find den Namen ganz OK, hat für mich aber auch etwas hochgestochenes (Wie fast alle -ia Namen außer Mia, Lia, ...), Alice mag ich da auch viel lieber.

Alicias Geschwister könnten Amalia, Caroline, Catharina, Camilla, Alexander, Sebastian, Richard oder Leonard heißen.

Mögliche Zweitnamen: Marie, Marleen/Marlene, Laureen, Pauline, Leonor...

Benutzeravatar
Polly
Meisterin
Beiträge: 50
Registriert: 27. Mai 2016, 14:57

Re: Alicia

Beitrag von Polly » 9. Februar 2018, 10:22

Ich verbinde Alicia irgendwie mit den 90ern. Wobei er bestimmt auch heute noch gut geht.
Ich mag Alice jedoch lieber, Alicia wirkt weniger erwachsen auf mich. Mir ist der glaube ich zu weich und kindlich. Wobei die Aussprache a-LI-zi-a das ihn schon etwas weniger weich und kindlich macht. Kenne ihn eher mit scharfem S.

Benutzeravatar
Skadi
Meisterin
Beiträge: 791
Registriert: 30. Mai 2016, 20:35

Re: Alicia

Beitrag von Skadi » 9. Februar 2018, 12:03

Ich würde es Alizia lesen und empfinde den Namen als sehr spitz und streng sowie hoch gestochen. Meinen persönlichen Geschmack verfehlt dieser Name um Längen.
Alissa, Elisa, Alice finde ich klangvoller. Und trotz gleicher Endung wirkt auch Luzia nicht ganz so spitz auf mich.
Lenz | Thilo | Fred​ | Rufus
Runa | Lore | Ava | Enna

Benutzeravatar
Maia
Meisterin
Beiträge: 219
Registriert: 27. Mai 2016, 16:58

Re: Alicia

Beitrag von Maia » 9. Februar 2018, 14:59

Mit Alicia geht es mir wie Lucia. Klanglich finde ich den Namen schön, aber die Aussprache ist einfach zu verwirrend. Deswegen würde ich den Namen selbst nicht vergeben.
Zweitnamen würde ich davon abhängig machen, wie der Name ausgesprochen werden soll.
Für Alizia vielleicht etwas wie
Alicia Marlene
Alicia Josefine
Alicia Margarethe

Als Alißia:
Alicia Isabella
Alicia Elena

Bei Geschwistern sehe ich das ähnlich bzw. würde ich vor allem darauf achten, dass das c gleich ausgesprochen wird. Also z.B. keine Alicia mit z gesprochen und dazu eine Felicia mit s gesprochen, weil das sonst zu verwirrend wird.

Benutzeravatar
Marilis
Meisterin
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mai 2016, 17:17

Re: Alicia

Beitrag von Marilis » 9. Februar 2018, 20:52

Ich würde den Namen Alißia aussprechen. Den Namen kann man vergeben, muss man aber nicht - er hat für mich keinen Reiz. Auch sind mir 4 Silben auf 6 Buchstaben etwas zu viel. Das ist auch englisch einfacher, dafür gefällt mir der sch-Laut nicht smiley_4

Ich stelle mir eine Alicia großgewachsen und selbstbewusst, aber auch etwas zickig vor. Ihren Namen mag sie und hasst es wenn er durch Spitznamen verunglimpflicht wird.

Benutzeravatar
lamea
Meisterin
Beiträge: 115
Registriert: 27. Mai 2016, 15:20
Wohnort: Heidelberg

Re: Alicia

Beitrag von lamea » 9. Februar 2018, 22:53

Ich spreche Alißia und assoziiere den Namen mit der Schauspielerin Alicia Vikander, die ich super gerne mag. Noch besser gefällt mir allerdings Alice, sprich Aliiiß. Dass aber wohl viele eine engl. Alice draus machen würden, wäre mir zu nervig.

Eine Alicia stelle ich mir sehr modebewusst, etwas schüchtern und zickig vor. Die Geschwister könnten vielleicht Julian, Celina und Manuel heißen. Die Eltern sind totale Normalos und wohnen in einem kleinen Vorstadthaus.

aoife rua
Meisterin
Beiträge: 661
Registriert: 27. Mai 2016, 17:01

Re: Alicia

Beitrag von aoife rua » 12. Februar 2018, 07:14

Bei mir ist es anders rum. Ich will Alice immer erst mal französisch aussprechen, Alicia immer erst mal englisch. Ich kenne aber auch nur englische Alicias.
Außerdem kommt mir bei dem Namen immer sofort das Lied „Alicia rules the World“ von Alicia‘s attic in den Kopf, das mochte ich als Kind gern.

Liv
Gesellin
Beiträge: 251
Registriert: 5. Juli 2016, 13:29

Re: Alicia

Beitrag von Liv » 12. Februar 2018, 21:24

aoife rua hat geschrieben:
12. Februar 2018, 07:14
Bei mir ist es anders rum. Ich will Alice immer erst mal französisch aussprechen, Alicia immer erst mal englisch.
Geht mir ganz genauso! Alice in der französischen Aussprache finde ich außerdem sehr schön. :)

Antworten