Auf Grund von Update-Maßnahmen ist das Vornamerei-Forum derzeit optisch etwas ungewohnt.
Wir beeilen uns, das möglichst schnell anzupassen!

Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Benutzeravatar
Marilis
Meisterin
Beiträge: 91
Registriert: 27. Mai 2016, 17:17

Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von Marilis » 28. Mai 2016, 22:25

Der Thread für wenn ihr etwas berichten/fragen wollt, ohne dafür gleich einen neuen Thread zu eröffnen.

aoife rua
Meisterin
Beiträge: 641
Registriert: 27. Mai 2016, 17:01

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von aoife rua » 25. Juni 2016, 20:00

Ich hab gerade beim EM-Gucken bemerkt, dass Macauley Culkins Vorname bestimmt vom Nachnamen Mac Auley kommt, und somit wohl auch eher "Mäk-Au-ley" ausgesprochen wird und nicht "Mä-Kau-ley" (wie ich das bisher immer gedankenlos ausgesprochen habe) :oops:
Hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. ..

Benutzeravatar
Wandarine
Meisterin
Beiträge: 474
Registriert: 27. Mai 2016, 23:28

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von Wandarine » 25. Juni 2016, 20:36

Ich spiele seit vorgestern Banished, eines von diesen Computerspielen, bei denen man eine Zivilisation aufbauen muss, und die Namen dort sind wirklich interessant. Manche sehen so aus, als hätte jemand zwei Namen zusammengeklebt (Norbertus, Sylvestevan, Ethanael, Shilome, Augustav), bei manchen wurde ein Buchstabe von einem bestehenden Namen ausgetauscht oder weggelassen (Michard, Bessica, Sedric, Alentina), manche sind auch einfach englische Wörter (Alley, Archery). Und hin und wieder hat das Spiel so einen "Zufallstreffer", dann heißt jemand Ella oder Nico.
Außerdem scheint das Spiel namenstechnisch nicht zwischen Männlein und Weiblein zu unterscheiden, oder ich hab das System noch nicht verstanden. Jedenfalls war Bessica männlich, aber Retto und Auretto weiblich smiley_26

Violet
Meisterin
Beiträge: 726
Registriert: 27. Mai 2016, 14:22
Lieblingsnamen: Muriel, Salome, Margareta, Ingrid, Victoria, Linda, Mathilda, Thalia, Ophelia, Clara, Ylva, Imke, Katharina, Ivy, Leonard, Valentin, Levi, Jesper, Marinus, Friedrich, Gustav, Atreju

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von Violet » 25. Juni 2016, 21:17

Shilome (sprech ich spontan wie Salome), find ich total schön :)
smiley_3 Joris *11/16 smiley_3

Benutzeravatar
Wandarine
Meisterin
Beiträge: 474
Registriert: 27. Mai 2016, 23:28

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von Wandarine » 19. Juli 2016, 11:48

Ich bin ja gerade bei meinen Eltern und da ist noch mein ganzes altes Schulzeug... im Deutschhefter aus der 5. Klasse habe ich einen Abschnitt über Namen gefunden sowie die zugehörige Leistungskontrolle. Ich glaube, das muss ich nachher mal abtippen und posten :D
Hatte übrigens eine 3 in der Leistungskontrolle :oops:

Benutzeravatar
Katniss
Meisterin
Beiträge: 162
Registriert: 27. Mai 2016, 21:28

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von Katniss » 28. Juli 2016, 14:44

Wie reagiert ihr eigentlich, wenn euch jemand sagt, wie sein Kind heißen wird und ihr den Namen einfach nur schrecklich findet? Sowohl bei einem guten Freund als auch bei einer entfernten Bekannten/ Kollegin etc?
Bild

Elaine
Meisterin
Beiträge: 592
Registriert: 27. Mai 2016, 18:38
Namenstil: friesisch, nordisch, klassisch

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von Elaine » 28. Juli 2016, 15:24

De Situation hatte ich schon mehrfach bei Bekannten und Kollegen.
Ich sage dann meistens:

Ah ja, ich kenne auch eine/n große/n xy,
der/die ist mit meinem Kind in den Kindergarten gegangen/das Kind eines Kollegen/etc.
aber ich glaube, der Name ist gar nicht so häufig, blablabla...

Das klappt ganz gut, weil ich in den Top 20 auf jeden Fall nichts überaus scheußlich finde und das viele blabla von der Geschmacksfrage ablenkt.
Sollte die Frage ganz konkret sein - wie gefällt dir....? -, dann sage ich schon, meins ist das nicht, aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Auf keinen Fall würde ich einen Namen total miesmachen, wenn die Frage ernst gemeint ist. Jeder versucht ja ernsthaft einen schönen Namen zu finden.
Gegenüber richtig guten Freunden kann man vielleicht auch etwas offener sein, aber ich habe keine, die ihren Kindern ganz schreckliche Namen gegeben haben, daher weiß ich nicht, wie ich im Ernstfall reagiert hätte.

Violet
Meisterin
Beiträge: 726
Registriert: 27. Mai 2016, 14:22
Lieblingsnamen: Muriel, Salome, Margareta, Ingrid, Victoria, Linda, Mathilda, Thalia, Ophelia, Clara, Ylva, Imke, Katharina, Ivy, Leonard, Valentin, Levi, Jesper, Marinus, Friedrich, Gustav, Atreju

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von Violet » 28. Juli 2016, 16:35

Wenn nicht die konkrete Frage nach dem Gefallen kommt, versuche ich auch etwas zum Namen allgemein zu sagen... "Ah der kommt doch aus Land X, oder?", "Der bedeutet das und das"... oder was mir gerade einfällt :)

Wenn jemand fragt, wie ich einen Namen finde, sage ich auch, wenn er mir nicht gefällt, aber eben nett und freundlich :)
smiley_3 Joris *11/16 smiley_3

Benutzeravatar
Snowflake
Meisterin
Beiträge: 198
Registriert: 28. Mai 2016, 09:44
Wohnort: an der Nordsee

Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von Snowflake » 9. August 2016, 16:02

Ich weiß gerade nicht, wo ich es reinpacken soll, daher am besten hier, bevor ich einen neuen Thread eröffne :)


Jamie Oliver und seine Frau Juliette haben noch ein Kind bekommen. Der Name scheint noch nicht zu fest zu stehen, bekannt gegeben wurde nur, das es noch ein Junge ist.
Ich bin ja schon ein bisschen gespannt ;)

Die anderen 4 Kinder heißen:

Poppy Honey, 14
Daisy Boo, 12
Petal Blossom, 6
Buddy Bear, 5
*Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt *

Benutzeravatar
Wandarine
Meisterin
Beiträge: 474
Registriert: 27. Mai 2016, 23:28

Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Beitrag von Wandarine » 9. August 2016, 16:52

Snowflake hat geschrieben: Poppy Honey Rosie, 14
Daisy Boo Pamela, 12
Petal Blossom Rainbow, 6
Buddy Bear Maurice, 5
;)

Antworten