Auf Grund von Update-Maßnahmen ist das Vornamerei-Forum derzeit optisch etwas ungewohnt.
Wir beeilen uns, das möglichst schnell anzupassen!

Die Suche ergab 225 Treffer

von Marisol
13. April 2018, 20:26
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Marthe
Antworten: 9
Zugriffe: 132

Re: Marthe

Geschrieben gefällt mir Marthe auch ganz gut, viel besser als Martha, die mich an den Marterpfahl erinnert. Ich muss dabei aber auch an Mathe denken. Gesprochen muss ich aber auch sehr an Mate denken -wahrscheinlich wird das Getränk eh irgendwann out, aber im Moment würden in Mittzwangzigerkreisen w...
von Marisol
13. April 2018, 15:44
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Linde
Antworten: 33
Zugriffe: 1167

Re: Linde

Merlinde finde ich auch schön! Wobei ich eher Merlind vergeben würde, weil ich Zweisilber und Konsonantenendungen sehr mag.

Mirlinda klingt interessant, erinnert mich an die Fanta-Alternative Mirinda.
von Marisol
13. April 2018, 15:41
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Gretchen
Antworten: 10
Zugriffe: 139

Re: Gretchen

Im Angloamerikanischen Kontext finde ich Gretchen machbar und kann mir auch gut eine souveräne Erwachsene darunter vorstellen. Auf Deutsch stört mich sehr das mit der -chen Endung verbundene Deklinationsproblem: z.B. (in Regionen, wo es üblich ist den Artikel dazuzusagen): "Ich besuche heute die Gre...
von Marisol
2. April 2018, 04:39
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Kasimir/Casimir
Antworten: 12
Zugriffe: 174

Re: Kasimir/Casimir

Ich kenne einen kleinen Kasimir, der jetzt etwa 2 Jahre alt ist. Die Eltern sind beide im künstlerischen Bereich tätig. Insofern würde ich einen kleinen Kasimir auch bei eher progressiv/alternativ ausgerichteten Eltern erwarten. Des polnischen Ursprungs war ich mir bisher gar nicht bewusst. Der Klan...
von Marisol
30. März 2018, 03:51
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 135
Zugriffe: 5638

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich fand das bei Sigrun eigentlich sehr klar, die althchdeutschen Elemente Sieg + run -aber das weiß ja nun auch nicht jeder. Es fühlt sich auch ein bisschen umständlich im Mund an, -g r- in aufeinandertreffenden Silben sauber zu trennen. Bei Sigrid geht es mir genau so, dass ich Sig-rid sehr viel s...
von Marisol
29. März 2018, 16:25
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 135
Zugriffe: 5638

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich habe gestern eine Sigrun kennengelernt. Eigentlich finde ich den Namen schön, ich bin aber immer versucht, die Silben Si-grun zu trennen, und schon wird als dem edlen, dunklen -run eher ein Grunzen. smiley_35
Wie geht es euch mit Sigrun?
von Marisol
21. März 2018, 16:03
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 135
Zugriffe: 5638

Re: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich musste in erster Linie an ein Kosmetikprodukt denken, könnte eine Hausmarke von dm, Rossmann und Konsorten sein. Und wenn es Experten gibt, die die ersten vier Buchstaben einsilbig sprechen (wie das Kosmetikprodukt), klingt es wie "Gaffer" nur mit D. Dove spricht man ja aber nicht mit f, sondern...
von Marisol
21. März 2018, 04:37
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Madita
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: Madita

Mich stört, dass Madita ausgedacht ist. Und Dieter. Der stört mich auch smiley_8 Eigentlich ist Madita ja ganz hübsch, aber die beiden Punkte gehen für mich einfach nicht... Dito. Sowas wie Lotta und Smilla ist mir als Geschwisterkombination viel zu Hau-Drauf-Skandinavisch. Kurze Klassiker wie Thek...
von Marisol
15. März 2018, 15:44
Forum: Persönliche Sammlungen und Bewertungswünsche
Thema: Marisols Mexiko-Mitbringsel
Antworten: 14
Zugriffe: 436

Re: Marisols Mexiko-Mitbringsel

Ein kleines Mädchen mit indigenen Wurzeln namens Nayeli (ihre Mutter hieß Erica, der Name ist mir hier auch schon öfter an jungen Frauen begegnet. Genau so wie Regina und Renata)

Zwei Argentinierinnen:
Luciana
Milagros (Marienname, Bedeutung: Wunder, Spitzname: Mili)
von Marisol
6. März 2018, 22:06
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Isabella
Antworten: 13
Zugriffe: 328

Re: Isabella

Ich verbinde Isabella gar nicht mit Püppchen. Eine Isabella stelle ich mir eher etwas alternativ vor, in den blonden Haaren ein paar Dreads mit Muscheln und Perlen, Nasenring, trägt gern weite bunte Hosen, macht abenteuerliche Rucksackreisen durch Südostasien. Mit 14 mochte ich den Namen sehr, auch,...