Auf Grund von Update-Maßnahmen ist das Vornamerei-Forum derzeit optisch etwas ungewohnt.
Wir beeilen uns, das möglichst schnell anzupassen!

Die Suche ergab 264 Treffer

von Lilien
13. April 2018, 23:54
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Marthe
Antworten: 9
Zugriffe: 132

Re: Marthe

An sich hat er etwas, aber für mich klingt es als sagt ein kleines Kind Tomate. Zumindest hat es bei meiner Schwester immer genau so geklungen. Und Mathe ist natürlich auch sehr nah.
von Lilien
13. April 2018, 23:51
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Gretchen
Antworten: 10
Zugriffe: 139

Re: Gretchen

Ich muss den anderen leider zustimmen, das -chen würde mich bei einem eingetragenen Namen sehr störren. Für mich wird die -chen verniedlichung immer etwas negativ verwendet. Es macht die Person klein und nicht ernst zu nehmen. Das ist für mich eindeutig etwas anderes als Elli. Was für mich eher ein ...
von Lilien
13. April 2018, 14:13
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...
Antworten: 204
Zugriffe: 8927

Re: Wenn ihr heute Mama/Papa werden würdet...

Salome Greta
heute würde ich Mädchenmama werden.
von Lilien
8. April 2018, 14:19
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Linde
Antworten: 33
Zugriffe: 1167

Re: Linde

Gäbe es auch Merlinde?
Den fände ich glaub ganz schön.
von Lilien
4. April 2018, 23:14
Forum: Persönliche Sammlungen und Bewertungswünsche
Thema: Liliens Top ten
Antworten: 10
Zugriffe: 194

Re: Liliens Top ten

Aber hat Anouk nicht die gleiche Bedeutung? Ich glaube, Anouk ist eine Abwandlung von Anna und hat somit eine andere Bedeutung. smiley_4 Mein Stand war ja, dass Anouk sowohl als ins Französische aufgenommene Form von Anuuk als auch als Anna/Anuschka Variante hergeleitet werden kann. Alle Anouks, di...
von Lilien
3. April 2018, 21:50
Forum: Persönliche Sammlungen und Bewertungswünsche
Thema: Liliens Top ten
Antworten: 10
Zugriffe: 194

Re: Liliens Top ten

Anuuk - Warum nicht Anouk? Anuuk kenne ich gar nicht. Elise - Sehr schön <3 Allerdings mag ich da die deutsche Aussprache (also mit gesprochenem e am Ende) am liebsten, in den USA würde da natürlich ein stummes e draus, was ich nicht sooo mag. Madita - Zu niedlich und mich stört, dass das ein ausge...
von Lilien
1. April 2018, 21:19
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Kasimir/Casimir
Antworten: 12
Zugriffe: 174

Re: Kasimir/Casimir

Bei beliebte-vornamen steht: kaza = „verkünden; zeigen“ und mir = „Friede“. Bei behindthename heißt es kaziti - zerstören. smiley_4 Bei Wikipedia steht: Der Name ist polnischer Herkunft. Es gibt dazu mehrere etymologische Deutungen: Der Namensbestandteil mir lässt sich von dem altslawischen Wort Mi...
von Lilien
1. April 2018, 15:50
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Kasimir/Casimir
Antworten: 12
Zugriffe: 174

Re: Kasimir/Casimir

aoife rua hat geschrieben:
1. April 2018, 15:46
links-alternativ-öko
Scheint gut zu mir zu passen smiley_9
von Lilien
1. April 2018, 15:13
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Kasimir/Casimir
Antworten: 12
Zugriffe: 174

Re: Kasimir/Casimir

Ich würde mit K schreiben. Der Name ist auf jeden Fall interessant, und ich würde mich freuen, einen Kasimir kennen zu lernen. Ob man da schon von Mögen sprechen kann, weiß ich nicht... Bei einem älteren Kasimir würde ich den Hintergrund wohl schon vermuten, bei einem Baby eher nicht. Da fände ich ...
von Lilien
1. April 2018, 13:27
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Kasimir/Casimir
Antworten: 12
Zugriffe: 174

Kasimir/Casimir

Wie findet ihr Kasimir?
Würdet ihr einen slawischen Hintergrund vermuten?
Wie stellt ihr euch die Familie vor?
Und wie könnten mögliche Geschwirster heissen?