Auf Grund von Update-Maßnahmen ist das Vornamerei-Forum derzeit optisch etwas ungewohnt.
Wir beeilen uns, das möglichst schnell anzupassen!

Die Suche ergab 237 Treffer

von Lilien
15. Januar 2018, 22:44
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 802
Zugriffe: 27630

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Eine Großfamilie aus Baden-Württemberg: Antonia (13), Annika (12), Linus (9), Lucas (7), Josefina und Lennox (6) und Olaf, Paul und Marina (2,5). Finde die Geschwisterkombi sehr ungewöhnlich und hab einen Mordsrespekt vor den Eltern! Tatsächlich sehr ungewöhnlich Kombiniert. Gerade auch die Mehrlin...
von Lilien
13. Januar 2018, 22:19
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: 3. Baby von Anastasia Ruby
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: 3. Baby von Anastasia Ruby

@Marisol, ist dir nicht aufgefallen, dass GEM die Initialen sind? Dann ist es doch gar nicht mehr sooo konstruiert... Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Für mich hat es aber trotzdem etwas Konstruiertes, Spitznamen vor der Geburt festzulegen - und ich finde Gem immer noch recht kitschig. Ich gl...
von Lilien
8. Januar 2018, 20:53
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Eneas
Antworten: 10
Zugriffe: 194

Re: Eneas

Mhm die Bedeutung passt mir leider so gar nicht. "Loben" oder "schrecklich". smiley_4
von Lilien
8. Januar 2018, 20:27
Forum: Männliche Vornamen
Thema: Eneas
Antworten: 10
Zugriffe: 194

Re: Eneas

Ich würde wohl Aeneas schreiben. Das ist wohl auch das schwirigste an diesem Namen, die Schreibweisen.
Mir gefällt Aeneas sehr gut, ich finde ihnsehr klangvoll.
von Lilien
29. Dezember 2017, 12:57
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Mattea/Mathea/Matthea
Antworten: 9
Zugriffe: 162

Mattea/Mathea/Matthea

Ich hätte Mathea geschrieben und Mattea bei bekanntem südländischen Hintergrund. Matthea sieht für mich komisch aus, ich schreibe aber auch meist Mathias. Ich habe im bekanntenkreis sowohl Mathias als auch Matthias und kann mir nie merken welcher wie geschrieben wird. Mathea finde ich sehr schön, ko...
von Lilien
25. Dezember 2017, 10:55
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)
Antworten: 104
Zugriffe: 3673

Namensgedanken, die keinen eigenen Thread benötigen :)

Ich kann gerade eh nicht schlafen und das wollte ich euch schon lange mal fragen: Dass Erd-Namen, etwa Erdmund oder Erdmute, traditionell an Regenbogenkinder vergeben wurden, also solche Kinder, die einem toten Geschwisterkind nachfolgen, habe ich das hier im Forum gehört oder habe ich das bloß irg...
von Lilien
23. Dezember 2017, 17:39
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 802
Zugriffe: 27630

Neulich getroffen/gehört/gelesen...

Skadi hat geschrieben:
Violet hat geschrieben:Illa - Drei Striche und ein a smiley_26
Daran würde ich mich nicht stören. Ilinka hätte ja fast das gleiche Problem. Und eine Ilona, die ich kenne, auch.
Ich finde das Schriftbild auch nicht schön. Auch nicht bei Ilona und Ilias.
von Lilien
23. Dezember 2017, 17:38
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Dora/Doro
Antworten: 12
Zugriffe: 200

Dora/Doro

Irgendwie gefällt mir Dora nicht so gut, aber vielleicht müsste ich mich auch nur dran gewöhnen. Dora Salome finde ich sehr schön kombiniert Doro ist mir eindeutig zu viel Spitzname, da würde ich immer von einer Dorothee ausgehen. Dora und Joris würde ich wohl nicht machen, denn für mich ist das ech...
von Lilien
20. Dezember 2017, 18:52
Forum: Persönliche Sammlungen und Bewertungswünsche
Thema: Alexis
Antworten: 10
Zugriffe: 198

Alexis

Alexis ist einer der Namen, der auf meiner Geschlecht unbekannt Liste steht, weil ich ihn wirklich unisex empfinde.
von Lilien
19. Dezember 2017, 09:08
Forum: Namenssuche
Thema: Welcher Zweitname passt zu Runa und zu uns?
Antworten: 45
Zugriffe: 731

Welcher Zweitname passt zu Runa und zu uns?

Der Beherzte, der Mutige ist die aramäische Bedeutung, Lobpreis die griechische. Es wird sich wohl nicht abschließend klären lassen, welches von beiden der Ursprung des Namens ist, vermute ich mal smiley_26 Mhm schade, "Die Beherzte" ist so viel schöner. Wie kommt es eig, das ein grichischer name, ...