Auf Grund von Update-Maßnahmen ist das Vornamerei-Forum derzeit optisch etwas ungewohnt.
Wir beeilen uns, das möglichst schnell anzupassen!

Die Suche ergab 213 Treffer

von aoife rua
21. Februar 2018, 19:21
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Laerke/Lærke
Antworten: 8
Zugriffe: 60

Re: Laerke/Lærke

Ich würd es auch mit ae schreiben. Wir haben die Namen unserer Jungs auch an die deutsche Sprache/Aussprache angepasst.
von aoife rua
21. Februar 2018, 19:19
Forum: Thematische Listen
Thema: Weibliche - ia Namen
Antworten: 4
Zugriffe: 29

Re: Weibliche - ia Namen

Alexia
Alicia
Amalia
Amelia
Antonia
Aurelia
Claudia
Cynthia
Dahlia
Elia
Emilia
Fabia
Felicia
Flavia
Gloria
Ignatia
Ilaria
Julia
Kassia
Lavinia
Lenia
Lillia
Livia
Lucia
Malia
Maria
Mia
Nadia
Nia
Nuria
Ophelia
Ottilia
Patrizia
Phelia
Rabia
Rania
Saskia
Sylvia
Theresia
Victoria
Xenia
[/quote]
von aoife rua
12. Februar 2018, 07:14
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Alicia
Antworten: 9
Zugriffe: 133

Re: Alicia

Bei mir ist es anders rum. Ich will Alice immer erst mal französisch aussprechen, Alicia immer erst mal englisch. Ich kenne aber auch nur englische Alicias.
Außerdem kommt mir bei dem Namen immer sofort das Lied „Alicia rules the World“ von Alicia‘s attic in den Kopf, das mochte ich als Kind gern.
von aoife rua
5. Februar 2018, 22:18
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Oona
Antworten: 12
Zugriffe: 153

Re: Oona

Orla entspricht für mein Empfinden eher Una als Oona. Oona ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes, finde ich.
von aoife rua
5. Februar 2018, 07:16
Forum: Namenssuche
Thema: Zwillingsbrüder für eine Geschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 112

Re: Zwillingsbrüder für eine Geschichte

Weiß man denn etwas über die Eltern der beiden? Davon würd ich die Namen auch abhängig machen. Benjamin und Sebastian fände ich klassisch-zeitlos Adrain und Konrad oder Konstantin eher bei etwas elitären Eltern. (Mein Bruder ist grad Mitte-Ende 20. Bei ihm gab es (in Norddeutschland) viele Henriks u...
von aoife rua
4. Februar 2018, 22:01
Forum: Weibliche Vornamen
Thema: Oona
Antworten: 12
Zugriffe: 153

Re: Oona

Gibt es Oona als finnischen Namen? Wenn es der irische Name sein soll, habe ich die Schreibweise Oona auch noch nicht gesehen und finde sie ehrlich gesagt blöd. Entweder Oonagh als irische Schreibweise (wobei ich die in Dtld auch zu schwierig finde) oder Una als Transkription. Mich stört an Una wede...
von aoife rua
30. Januar 2018, 11:27
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Neulich getroffen/gehört/gelesen...
Antworten: 856
Zugriffe: 29806

Re: Neulich getroffen/gehört/gelesen...

aoife rua hat geschrieben:
26. Januar 2018, 08:57
Myleen, leider nur gelesen.
Mailin ausgesprochen (langes i am Ende)
von aoife rua
28. Januar 2018, 18:53
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Namen aus euren Träumen
Antworten: 58
Zugriffe: 2659

Re: Namen aus euren Träumen

Wow, Marisol, das war ja echt ein ausführlicher und komplexer Traum.

Rosa nd Lila find ich witzig.
von aoife rua
27. Januar 2018, 11:06
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Rein klanglich, losgelöst von Konnotation
Antworten: 36
Zugriffe: 552

Re: Rein klanglich, losgelöst von Konnotation

Ja, ich glaube, Die gelten als zu altbacken. Und Ruth und Gregor auch als sehr hart. Aber ich mag das.
von aoife rua
27. Januar 2018, 08:47
Forum: Rund ums Thema Namen
Thema: Rein klanglich, losgelöst von Konnotation
Antworten: 36
Zugriffe: 552

Re: Rein klanglich, losgelöst von Konnotation

Bei Lothar geh ich auch mit, mir gefällt auch Ludwig richtig gut und Gregor. Und für Mädchen Käthe, Ruth, Edith und auch Agnes (oder Agnieszka).

Und natürlich meine irischen Favoriten.